Wasserkühlung, wieviele Radiatoren brauch ich?!

celi2 schrieb:
jetzt ist es soweit, dass ich meinen ersten Thread aufmachen muss.

Und gleich im falschen Forum.
Schau mal was es hier gibt:
https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

Und naja, komplett-Sets sind ja schon und gut. Aber meist wird dort an allen Komponenten gespart und du bekommst nur wirklich das billigste.

Burnout150 schrieb:
Komplettsysteme haben meist immer irgendwo einen Fehler. Schwache Pumpe oder kleiner Radiator oder sind schlicht und einfach zu teuer. Man ist auf jeden fall mit einem Eigenbausystem besser beraten. Für Fragen zum Eigenbau helfen die Member hier im Forum gerne.

Eine selbst zusammengestellte WaKü ist 100mal besser.
Und dein 360er ist auch n bissi klein für deine 480. Wenn du schon einen dazu kaufen willst, dann würd ich nochmal einen 360er nehmen.

Ach ja, diese FAQ kennst du?
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

PS: High-End GraKa und Low-End Wakü?

PSS: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mal bitte wieso ein 360 Radiator die Wärme nicht abführen kann.
200-300 Watt sind doch gar nichts für einen Wärmeübertrager.

360er ist nicht gleich 360er.
Und bei einen 120€-Set ist bestimmt kein Luxus-Radiator vorzufinden.

Man kann sicherlich mit diesem "Billig"-Set eine 480GTX und die Cpu Kühlen. Aber glücklich wird man damit sicherlich nicht.

Sehe ich zwar anders, aber gut, selbst in der faq stehen nur Empfehlungen drin.

Für mich sieht der Wärmetauscher sehr gut geeignet aus.
Nicht zu dick, damit man auch mit schwachen Lüftern gut auskommt, wenig Druckverlust da nur eine Umlenkung des Stroms und auch normaler Lamellenabstand.

Dickere Wärmetauscher haben da deutlich mehr Nachteile.
Wärmetauscher sind billige Massenware wer auf Innovationen hofft, wird lange suchen müssen.

Oke, fassen wir mal zusammen.

celi2 schrieb:
Ich möchte nun meine GTX480 Wasserkühlen!

Da sollte der 360er gut damit zu tun haben. Eine 480 wurde nicht mal umsonst als Thermi beschimpft. Kühlen kann man sie damit zweifellos. Auch die CPU kann man mit damit noch kühlen (oder eventuell aufheizen).
Traumwerte erreicht man damit aber nicht.

celi2 schrieb:
IBrauch ich, oder wäre es ratsam, einen 120er Radi noch mit in den Kühlkreislauf einzubauen?

Ratsam ist ein 2 Radiator sicherlich.

celi2 schrieb:
Möchte natürlich mit dem neuen Setup OCen bis das Wasser kocht :)

Jetzt würde ich auf einen 2 Radi bestehen.

Aber wie bei allen gilt: Ausprobieren. Jeder hat andere vorstellungen von kühl und leise.
Und das gute bei einer Wasserkühlung ist, dass sie modular aufgebaut ist.
Allerdings seh ich das bei dem verlinkten Set etwas problematisch.
Die Pumpe ist nicht das wahre und auch der Schlauch ist sehr dünn. Dünne Schläuche knicken leicht. Man kann sie zwar kniockfrei verlegen, aber wenn sie durch das Wasser aufgeheizt und weich sind, kann es dann mal schnell passieren.
Deshalb lieber gleich zu einem dickeren greifen. Dazu braucht man aber auch wieder passende Tüllen. Im Set sind nur welche für den dünnen Schlauch dabei und auch nur gerade. Beim Verlegen braucht man oft gewinkelte um Schlauch in angenehmen Radien gut verlegen zu können.
Und zu guter letzt: Wenn man eine GTX480 OClen will sollten auf jeden Fall 2 Radies her. Wurde ja schon oben erwähnt. Dann doch lieber 2 gleiche nehmen und auch 6 gleiche Lüfter. Ist jetzt aber mehr eine optische Sache, als zwingend notwendig.

Ich hab im Moment eine 275 und einen E8400. Normal laufen sie im Standart-Takt. Betreib ich OC, das geht ja sehr gut @Wasser, dann heizen die auch mal ordenlich ein.
Ich hatte zuerst nur einen 360er, da wurde es schon eng mit Temps und langsamdrehenden (und dadurch nicht zu hörenden) Lüftern. Deshalb lief zuerst ein passiver 120er in der Front mit. Später kam ein 2. 360er hinzu.
Aber wie gesagt: Ausprobieren.
Ich rate dennoch vom Set ab. Lieber selber zusammenstellen. Eröffne doch mal nen Tread im WaKü-Forum oder bitte nen Mod diesen hier dorthinzuschieben. Dann wirst du noch mehr Stimmen hören die dir von diesen Komplettset abraten werden.

Warm oder gar heiß dürfen die Schläuche sowieso nicht werden. Eine Wassertemp über 30°C ist schon Schmerzgrenze!

Gleiches Problem, wie viele Empfehlungen hier im thread, keine Begründung.

Meist sind die einfachen PVC oder andere Kunststoffschläuche bis 80-120°C zugelassen, warum ist über 30°C ein Problem?

Ist schon ziemlich ernüchternd wie wenig Hintergrundwissen hier weiter gegeben wird.

Schläuche halten sicherlich höhere temps aus als das man solche seiner Hardware zumuten lassen will.

Aber die hier gennante Kombo aus dünner Schlauch, zu wenig (?) Radiatorfläche und fehlenden gewinkelten Anschlüsse ist nicht gerade Optimal.

Und des Weisheits letzter Schluß sind meine Posts auch nicht.
Hier wird nur nach Meinungen gefragt und ich gebe meine Meinung und meine Erfahrungen weiter.

PS: Ich hab auch mit einem Komplettset angefangen (irgendein Bigwater..?). Letzten Endes hab ich aber alles nach und nach ersetzt. Wer bilig kauft kauft zweimal.
Ich rate also Prinzipiell zu einer selbst zusammengestellten WaKü.

Nachtrag:
Und die 220v-Pumpe aus dem Set mag ich auch nicht besonders. Wenn man sie wie fast jeder hier im Gehäuse platzieren will/möchte, dann muß man noch den Stromstecker nach aussen führen. Da hab ich lieber eine welche mit 12v läuft und ich sie dadurch intern am Netzteil anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,
@Haudrauff Ich weiss das du recht hast. Ein selbst zusammengestelltes Setup ist auf jedenfall besser. Dass der 360er alleine reicht, weiss ich nicht genau. Viele Meinungen gehen da auseinander. Ich habe jetzt noch einen Magiccool Extreme 120er dazwischen gehängt. Ist nicht das Beste, aber denke, dass dieser aufjedenfall wirksam ist.
Habe 20min Prime mit Furmark laufen lassen. Habe die Temperaturen immer im Auge gehabt. Die CPU ist auf 3.6GHz 48°C warm geworden und die 480 Stock auf 58°C. Normalerweise denke ich, dass das gute Temperaturen sind und man sich keine Gedanken machen muss. Werde trotzdem erstmal nicht weiter OCen. Wenn, dann nur mit einem Wassertermometer.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

arterius schrieb:
Dann erklär mal bitte wieso ein 360 Radiator die Wärme nicht abführen kann.
200-300 Watt sind doch gar nichts für einen Wärmeübertrager.

Abführen ja, aber bei welcher lautstärke? Wenn dafür 3x 120er nötig sind, die mit 2000rpm dröhnen, kann er seine Karte auch mit dem Stock Kühler betreiben. :) zudem er mit einem Phenom II@4ghz und einer gtx480 wohl mehr als 200-300watt zu kühlen hat und keine Reserven für Overclocking.

DerBaya schrieb:
Warm oder gar heiß dürfen die Schläuche sowieso nicht werden. Eine Wassertemp über 30°C ist schon Schmerzgrenze!

Schmelzen deine Schläuche wenn du sie anfasst? Wohl kaum? ;)

@celi2

du könntest noch versuchen die gtx480 zu undervolten, sofern noch nicht geschehen. Meine schafft die Standardtaktraten mit 0,916V und ab 0,925V laufen auch Gpu-Tool und co ohne Fehler. Bringt auch paar Grad.

Ja habe ich schon gemacht. Habe aber keine Bedenken mehr. Jetzt läuft die CPU mir 3,6GHz und die 480 auf Stock. Alles schön leise und kühl!!

Zurück
Oben