Wasserkühlungsberatung erwünscht wegen Gehäuse

Sinister_Grynn

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

wie einige vllt. hierin einem anderen Thread gelesen habe will ich meinen 3 Jahre alten Pc etwas aufrüsten aufgrund Hitzeproblemen.
Dachte an eine (externe?) Wasserkühlung für cpu und Grafikkarte. Meine letzte rx390 hat glaub ich ne macke bekommen.

Die neue soll eine rx 5700 werden, da ich gerne Freesync nutzen würde.
Nun hätte ich gerne eure Meinung. Die Alphacoolprodukte sehen schon recht vielversprechend aus.
Ergänzung ()

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen? cpu graka
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Intel Core i7 6700k @4 Ghz
    Samsung SSD 850 EVO 500 GB
    2 x 8 GB GSKILL RAM
    Monitor asus mg276
    ASUS Maximus Ranger VIII
    Gehäuse ist so ein GlasDing von NIM NI, wird sehr heiss innen.
    Monitor mit FreeSync
Gehäuse: In Win

t ein Wakü-Einbau vorbereitet? NEIN
  • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

2. Was möchte ich erreichen?

• wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

500?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Ja selbstbau Pc

nen 6700K und ne 5700 (custom natürlich) wird man auch sehr gut mit luft kühlen können. im zweifel braucht es halt ein case mit besseren belüftungsoptionen.

Sinister_Grynn schrieb:
Das Gehäuse hat laut Caseking maximal Einbaumöglichkeit für einen 280er Radi vorne und einen 120er hinten - wenn du dich auf das Gehäuse festgelegt hast, kann ich dir also nur empfehlen auf einen externen Radiator wie den Mo-Ra3 420 zu setzen.

Sinister_Grynn schrieb:
Für eine gute Wakü mit CPU & GPU ist das schon sehr knapp. Wakü ist vieles, aber nicht günstig - nicht wenn man's richtig macht.

Meine WaKü hat gegen 1000€ gekostet, und das ohne irgendwelche Fullcover-Blocks, RGB-Lüfter oder anderen solchen Luxus.

6700k Köpfen und ein ordentliches custom design von der 5700 kaufen und gut ist. Mehr braucht es nicht.

Habe durch Köpfen fast -25 Grad bei meinem 6700k hinbekommen. Mit Luftkühlung.

pray4mercy schrieb:
6700k Köpfen und ein ordentliches custom design von der 5700 kaufen und gut ist. Mehr braucht es nicht.

Habe durch Köpfen fast -25 Grad bei meinem 6700k hinbekommen. Mit Luftkühlung.

Köpfen auchs chon überlegt, dann habe ich ja immer noch die schlechte Luftführung. -25° sind schon ne Hausnummer. Werde ich mir auf jedenfall überlegen, Welches ist denn ein gutes Custom Design?

DarkInterceptor schrieb:
hast dir schonmal einen warenkorb zusammengestellt?
mach das einfach mal und poste ihn. dann kann man verbesserungen vorschlagen.

Noch nicht, bin noch am Ideen sammeln. Am liebsten Gehäuse behalten, aber ich meine bevor ich 800 Euro für ne Wakü ausgeb nehm ich lieber doch nen anderes Gehäuse für 300.

Ja das Gehäuse ist schon ziemlich geil aber halt scheisse wegen wärme. Hab aus dem anderen Thread ein paar Tipps umgesetzt, aber wenn ich eh ne neue Graka kaufe wollte ich gleich was sinnvolles machen und muss nicht immer mit offenem Seitenteil zocken.

Mit Luft wäre natürlcih der Beste weg.

@Sinister_Grynn:
welche partnerkarten der 5700 gut sind wird sich noch zeigen müssen. man kriegt auch sehr gute gehäuse für weit unter 300€.

Wenn Du extern bauen möchtest, ist doch das Gehäuse egal.
Ich würde Dir das ans Herz legen. Beim nächsten Gehäuse-Wechsel wirste spätestens daran denken, oder wenn Du Komponenten im Rechner tauscht.

Zurück
Oben