Wasserkülung in HTPC Sliverstone GD04

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in meinen HTPC aufgrund der Lautstärke eine kopmplett Wasserkühlung einbauen!
Ich habe mir die Sache auch schon gründlich überlegt und weiß nun auch schon in etwa, wie ich die Sache angehen will!
Also die kompletten aktiven Kühlkomponenten sollen in ein externes Gehäuse kommen ...mit zwei 240mm Radiatoren!

Gekühlt sollen CPU Board sowie GPU werden!

Hier macht mir einzig die GPU Sorgen!
Es handelt sich hierbei um eine Radeon 5850, vielleicht tausche ich sie auch noch gegen eine GTX570, aber da wäre es die selbe Sorge ...!
Also ich weiß nämlich nicht ob ich, wenn ich den Wasserkühler auf die Grafikkarte montiere noch den Gehaüsedeckel auf das Case bekomme, weil bei den Komplettkühlern die Anschlüße nach oben raus ragen ..., ich hoffe ihr wißt, was ich meine!
Ich habe mal zwei Fotos gemacht um die Sache zu verdeutlichen!

Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Kühlung verbaut oder hat eine Idee!

Danke

Anhänge

• IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 277
Sieht ziemlich knapp aus oder? Falls es nicht passen sollte, könntest Du entweder den Deckel modifizieren oder die Karte per Riser-Card in einer anderen Position einbauen. Z.B. waagerecht. In diesem Fall mußt Du aber ziemlich viel umbauen.

Mal eine andere Frage. Warum Wasserkühlung? Bekommst Du den Rechner nicht auch mit Luft leise? Undervolten, Takt reduzieren, leise Gehäuselüfter, etc.

also die Graka wird auf jedenfall zu hoch sein.

hatte so ein änliches Problem bei meinem Lian Li B351.... nur konnte ich es einfach absägen was du ja jetzt nicht unbedingt kannst....
bei der HW würde ich auch nicht mit Undervolten, Takt reduzieren arbeiten wollen denn dann hätte man ja schon eine andere HW gekauft.... die....

Ja sieht knapp aus wie hoch ist der Rand da hinten

Hab sowas ähnliches hab mal ein Foto davon gemacht bei mir ist ungefähr 3cm Luft

Sieht sonst sehr eng aus das Gehäuse wo ist eigentlich das Netzteil

Hier nochmal ein Paar Fotos von meinem System

also man kann in sowas schon eine WaKü einbauen nur Platz braucht man etwas

Bei Interesse ich will mein Wassergekühlten HTPC verkaufen für ein Wohnzimmer HTPC ist der Top

@LeXel Danke für den Tip, da gibt e Kühler, die auf PCB Größe angepaßt sind!

Allerdings stellt sich mir doch die Frage ob es evtl. doch viel leisere Gehäuselüfter gibt wie die serienmäßigen von Silverstone!
Da werde ich jetzt doch mal nachforschen ... ;)
Was meit ihr wie viel Grad ich einem AMD Phenom II X4 945 auf Dauer zumuten kann, wenn ich noch eine Lebenserwartung von ca einem Jahr an ihn stelle ..., wären da 50 Grad realistisch oder schon zu viel?

Grüße

Moin,

also ob das passt alles ist so eine Frage mit dem Kühler für der Graka.

Ich habe hier das Silverstone LC16M von einer innen höhe 15,5mm, im ganzen würden zu meiner 2,5 mm Luft sein zur decke, wo es sehr knapp sein würde.

Habe jetzt nicht geschaut wie das bei deinem aussieht von der innen höhe oder wie hoch deine Graka ist, da müssteste mal nach Messen.

Mal zu meinem Case ich habe meine alte WaKü hier nicht verbaut, da die LüKü voll kommen ausreicht und mich nur das NT stört von der Saugkraft, im stillen hört man diese/ sonst nicht und ein wenig OC ist auch möglich mit der LuKü. (vieleicht kann man TE ja umstimmen um die mehr Kosten mit der WaKü)

Leisere Lüfter gibt es so einige wie die standart Lüfter vom Case!

Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet Silent Wings kann ich empfehlen. Außerdem würde ich die aus dem Blech gestanzten Lüftergitter im Gehäuse entfernen, damit es kein unnötiges Luftrauschen gibt. Eine Lüftersteuerung kann auch nicht schaden, falls Dein Board keine Lüfter regeln kann. Ich habe bei mir mittels Y-Adapteren alle vier 120er über eine Einkanal-Steuerung geregelt. Das ist wunderbar.

Zurück
Oben