Fireplace April 2026

News Wassermanagement: AWS will in Deutschland 370 Mio. Liter Wasser pro Jahr sparen

freschluft schrieb:
Übersehe ich da was? Im Abfluss steckt ja kein schwarzes Loch, dass das Wasser wie von Geisterhand verschwinden lässt. Es verdunstet oder versickert und kommt dann halt ein paar Jahre später an anderer Stelle gefiltert wieder raus.

Schulzeit ist ein bisschen her, aber so in etwa war doch der Wasserkreislauf?
Ja das Wasser verdampft, steigt auf und fliegt ins Weltall, weiß doch jeder!

In Wahrheit trinken wir schon das gleiche Wasser welches schon die Dinosaurier geschlürft haben.

Es gibt keinen Wassermangel, nur schlechte Verteilung. Technisch könnten wir auch durch Entsalzung mehr Süßwasser produzieren als wir je auf dem Planeten hatten.

Natürlich muss niemand 30 Minuten duschen oder täglich die Blümchen gießen aber dieses ständige Ökogequatsche gegen die einzelne Person statt mal gegen die wirklichen Verpester vorzugehen ist einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
freschluft schrieb:
Schulzeit ist ein bisschen her, aber so in etwa war doch der Wasserkreislauf?

long story short: ein grossteil des wassers wird aus dem lokalen grundwasser entnommen, kommt da aber nicht mehr hin zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, DynamaxX und JaKoH
Greenwashing Text mit Hilfe der eigenen KI , den Einfall hatte ich jetzt gerade eben, bestimmt als absolut Erster!

Es ist immer wieder faszinierend wie Leute meinen es besser zu wissen als Nobelpreisträger und führende Wissenschaftler die sich mit der Klimaerwärmung beschäftigen.

Es ist einfach sehr, sehr dumm zu glauben man wüsste es besser.

Das ist so dämlich als würde man sich bei einer schwierigen Operation für jemanden entscheiden weil die Person kein Chirurg ist, da macht das in dem Fall aber so gut wie niemand weil die Konsequenzen daraus direkt erfolgen würden.

Man sieht ja auch bei Trump wie hirnverbrannt es ist sich für einen Präsidenten zu entscheiden weil er kein Politiker ist.

Apropos Trump, die USA vernichten Eisbohrkerne mit denen man die Temperaturen auf der Erde vor über einer Millionen Jahre bestimmen kann.

https://www.srf.ch/wissen/klimawand...onen-jahre-altes-eis-ueber-das-klima-erzaehlt

Also Trump und seine Kumpanen sind nicht nur Klimakrisenleugner, sondern sabotieren zusätzlich aktiv die Klimaforschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, KitKat::new(), sedot und eine weitere Person
"Greenwashing" hin oder her: Klar, machen die das nicht aus Liebe zur Mutter Natur. Aber es zeigt doch zumindest, dass es scheinbar mittlerweile so viele Menschen gibt, denen so ein Thema nicht völlig gleichgültig ist, dass große Konzerne diesen Faktor in ihren Kosten/Nutzen-Rechnungen berücksichtigen (müssen).

Plus: Es zeigt, dass wir alle mit ein bisschen Druck auf die Konzerne durch Proteste, aber vor allem durch gezieltes ökologisch orientiertes Kaufverhalten, sogar die Big Players (ein bisschen) in die richtige Richtung schubsen können.

Und noch kurz zu den Wasserleitungen: Ich arbeite zeitweise in einer Schule (Baujahr 1970). Da sind die Wasserleitungen - und nicht nur die - so marode, dass da täglich Unmengen an sauberem Trinkwasser irgendwo im Boden verloren gehen. So ein Warnsystem würde das Problem (und die Kosten) zumindest selbst für die offenlegen, die zu dumm sind, das zu verstehen und in der Folge die nötigen Investitionen blockieren. Von solchen Gebäuden gibt es in D sicherlich Hundertausende. Wird also höchste Zeit, dass da was passiert.

Dass es jetzt gerade A ist, macht die Sache nicht sympathischer, aber auch nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
bitte wieder mehr zum thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86

Mehr raus als rein​

Die beiden deutschen Initiativen sind Teil eines größeren Unternehmensziels: Amazon will bis 2030 mehr Wasser an Gemeinden zurückführen, als im eigenen Betrieb verbraucht wird.
Ergo: Um so mehr Rechenzentren gebaut werden, um so mehr Wasser haben wir!
Danke AWS! :smilederdiefüßeeinesawschefsküsst

konkretor schrieb:
Seit 2008 wird was von Green IT geschwaffelt, gemacht wird wenig. Reines Green Washing
Passend dazu kam 2009 ja dann auch die Nvidia Geforce 9600GT und 9800GT Green Edition mit niedrigerer TDP und leistung.

Zurück
Oben