Wasserschaden -> Funktioniert noch, aber Schlieren auf Display...

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Meine Tochter hat es doch tatsächlich geschafft, Ihr LG Optimus 4x mit in den Pool zu nehmen - etwa 2-5 Minuten...

Hinterher gleich komplett auseinander genommen, getrocknet und 2 Tagen luftdicht verpackt im Reis abtrocken lassen.

Die Hoffnung war also gering, aber siehe da: es bootet anstandslos durch, läuft und auch das Diplay reagiert normal. Allerdings gibt es diagonal verlaufende Schlieren auf dem Display...siehe hier:

LG_Wasserschaden.jpg

Wie schätzt Ihr das ein? Nicht schlimm, kann sich noch geben oder bloß nicht mehr benutzen...?!

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Matze

Vom Prinzip her ists ein Totalschaden, den auch natürlich LG in seinen Garantiebedingungen nicht Abdeckt. Die Frage ist eher, wie die PBA des Gerätes aussieht.....Wenn sich die Korrosion erstmal durch die Layerschichten gearbeitet hat, dann ist sowieso Feierabend.....Handyversicherung, die Wasserschäden abdeckt, wäre sicherlich von Vorteil. Ansonsten eben noch eine Schnell Abschließen. Fragt von denen Sowieso niemand nach den Aktuellen Zustand des Telefons.....Auch wenns rein rechtlich Betrug dann wäre ;-)

Der Akku sowie andere Bauteile können nun rosten und Fehlfunktionen aufzeigen.
Kritisch wirds beim Akku, wenn dieser in die Luft geht.

Deiner Tochter würde ich ein Grundverständnis vermitteln, das ist dein Job.

-> Nimm das Teil alle 2 Tage auseinander und kontrolliere auf innere Schäden
-> Lade es die nächsten Wochen selbst auf und telefoniere nicht nebenbei

bull3t schrieb:
Vom Prinzip her ists ein Totalschaden, den auch natürlich LG in seinen Garantiebedingungen nicht Abdeckt. Die Frage ist eher, wie die PBA des Gerätes aussieht.....Wenn sich die Korrosion erstmal durch die Layerschichten gearbeitet hat, dann ist sowieso Feierabend.....Handyversicherung, die Wasserschäden abdeckt, wäre sicherlich von Vorteil. Ansonsten eben noch eine Schnell Abschließen. Fragt von denen Sowieso niemand nach den Aktuellen Zustand des Telefons.....Auch wenns rein rechtlich Betrug dann wäre ;-)

Sollte man wirklich Menschen zu Straftaten anleiten ?

Das klingt ja übler als ich dachte :-(

Vielleicht sollte ich ihr erst einmal ein anderes geben und das LG selbst im Auge behalten...

Eine Maßnahme wäre noch, das Teil auseinander bauen, die Platine(n) in reines Alkohol eintauchen, Batterie wechseln und eben das Display... Neubesorgung wäre da vtl. günstiger, weiss ich aber nicht. Dennoch zumindest den Akku würde ich wechseln, wenn es deine Tochter benutzt.

In der nächsten zeit beim Laden vorsichtig sein. Nicht beim Laden nutzen und nicht unbeobachtet lassen. Die streifen im Display verblassen möglicherweise noch sind aber auch nicht so schlimm dass man damit nicht leben könnte.

Als abschließendes Update: Die Schlieren haben sich komplett gegeben und das Gerät ist tatsächlich komplett zu bedienen. Akku habe ich sicherheitshalber getauscht, auch das Laden verlief problemlos.

Mal abgesehen von möglichen Folgeschäden durch Korrosion: besteht in irgendeiner Hinsicht Gefahr bei der Nutzung?

Hallo!

Wie andere Leute schon geschrieben haben, während des Ladens "Finger weg!" und auch sonst ab und an ein Auge draufwerfen. Bei nicht wassergeschützten Geräten wäre ich aber generell für einen Komplettaustausch. Theoretisch sollte, außer internem Rosten, nichts weiter passieren, aber nach einer Mischung "Wasser und Elektrizität, Gerührt, nicht geschüttelt";) sollte man lieber mehr als weniger vorsichtig sein.
Ohne jetzt für einen Hersteller Werbung machen zu wollen: Es wäre eine Überlegung wert, ob Du nicht deiner Tochter eines dieser wasserdichten Modelle von Sony anschaffst. Die wurden schon auf einiges getestet und ein nicht unmäßig langes Bad im Pool halten die problemlos aus.

Zurück
Oben