Wassertemperatur zu hoch --> Zusätzlicher externen Radiator

Stryke1985

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Erstmal möchte ich mich für die tipps betreffend dem Kyros Cuplex HF bedanken.
Resultat war eine um 12°C tiefere Kern temperatur im Iddle zustand, als vorher (Innovatek X-Flow).

Nun wie es halt so mit dem Basteln ist, kaufte ich mir im gleichen Atemzug ein Wassertemperatursensor.
Nun zu meinem Problem:

Sind die Lüfter leise gestellt und ist der Rechner unter Last-> Steig die Wassertemperatur gegen 38°C
Sind die Lüfter auf max Leistung und der Rechner ist unter Last --> Wassertemperatur bei angenehmen 29°C.

Aktuell ist ein 6 Jahre alter 240-er Radi und 1 120iger Cern radi im einsatz.
Gekühlt wird Mainboard, CPU und meine 5870iger (welche ich gerne gegen eine noch nicht existierende 6990 (Nachfolgemodell der 5970) erstzen möchte, auch Wassergekühlt)

Neben dem Radi ist eine ebenfalls 6 Jährige Innovatek HPPS Plus pumpe im Einsatz.

Der Kühlkreislauf sieht aktuell wiefolgt aus:

AGB1-->Pumpe-->Mainboard-->Filter-->CPU-->120iger Radi-->GPU-->240iger Radi-->AGB2

Im Gehäuse bietet sich selber kein Platz für einen weiteren Radi und der 120iger passt nicht ins Bild :-)

Aktuell schwebt mir folgende Lösung vor:

Mora 3
oder
Phobya Nova

Dazu foglende Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition

Nun Meine Frage:

Welchen Kreislauf würdet ihr anstreben?
Welche Leisen lüfter würdet ihr auswählen?
Wie würdet ihr eine eventuelle Lüftersteuerung für den Exterenen Raid vorsehen?

Gruss

Stryke

Aktuell schwebt mir folgende Lösung vor:
Mora 3
oder
Phobya Nova
Welchen du nimmst ist egal. Die beiden anderen Radis würde ich dann aus dem Kreislauf nehmen.

Dazu foglende Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition
Ne Laing DDC-1T + ist total unnötig. Ne Laing DDC-1T oder die HPPS reicht locker.

Welche Leisen lüfter würdet ihr auswählen?
z.b. Noiseblocker

Wie würdet ihr eine eventuelle Lüftersteuerung für den Exterenen Raid vorsehen?
Kabel ins Case legen und an die Steuerung anschliessen. ;)

Hi King

Vielen Dank für deine Tipps.

Gibt es keinen nennenswerten Unterschied bei den beiden Radiatoren?
Reicht die HPPS wirklich für den Mora/Nova?

Der 240iger Radi ist fix im Deckel eingelassen, und der Stört da auch nicht.

Ich habe mir folgenden Kreislauf überlegte:

AGB2-->Pumpe--> Mainboard--> Filter-->CPU-->240iger Radi--> GPU-->Externer Radi

Als Lüfter überlegte ich mir:
Noctua NF-P12-1300 (wobei dies bei 9 Lüftern ganz schön ins geld geht^^

Gibt es keinen nennenswerten Unterschied bei den beiden Radiatoren?
1. Aussehen, Features
2. Preis
3. Der Mo-ra 3 ist etwas Leistungstärker, aber für deine Konfig spielt kaum ne Rolle.

Reicht die HPPS wirklich für den Mora/Nova?
Ja. Wobie ne Laing für mehr Durchfluss sorgt. Der Durchfluss spielt ab 60l/h ehh keine Rolle mehr.

Der 240iger Radi ist fix im Deckel eingelassen, und der Stört da auch nicht.
Was soll der denn bei einem 1080er noch bringen? Ausser das er den Durchfluss etwas bremst und für mehr Geräuche sorgt, macht er nichts.

Als Lüfter überlegte ich mir:
Noctua NF-P12-1300 (wobei dies bei 9 Lüftern ganz schön ins geld geht^^
Noctua sind hässlich, teuer und nicht dioe beste Wahl für auf nen Radi.

interessant Danke dir.

Bin mir nur nur noch am überlegen ob ich nicht die Casehalterung verwendensoll anstelle der Standfüsse

gefällt mir die Aufstellung. Weisst du was ich bei der Montage am Case beachen muss? Irgndwie möchte ich es so kompakt wie möglichhalten.

Da ich so gute unterstützung erhalte, werde ich das endgültige resultat natürlich im Forum posten *Smile*

Ist jemanden bekannt ob der heatmaster in der zwischenzeit unter Win7 Problemlos läuft?

Ich habe ja aktuell alles 10/8 respektive 11/8ter Leitungen. Leider sind die von dir genannten tüllen nicht lieferbar. würde es sich ev. lohnen für die Tüllen auf 13/10 zu wechseln bis zum Radi, und intern auf 11/8 weiter fahren?

Sobald alles bestellt ist, werd ich das ganze mal versuchen google Sketchup abzubilden.

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse: Ist eine Wassertemp von 38° denn wirklich problematisch? Oder meinst du das eher im Hinblick auf deine kommende Graka? Ich würd jetzt denken, dass wenn man CPU und Graka unter 50 hält ist alles noch wunderbar in Ordnung und kühler als bei LuKü?

@ kuddlmuddl
Das Problem bei der Angabe der Wassertemperatur ist, dass es an einer Angabe zur Umgebungstemperatur fehlt. Bei 35 Grad im Raum wäre eine Wassertemperatur von 38 Grad sicherlich sehr gut, da bei höherer Lüftergeschwindigkeit jedoch ein Wert von 29 Grad Wassertemperatur erreicht wird, gehe ich mal von ca. 20-22 Grad Umgebungstemperatur im Falle des TEs aus. Dann ist die Wassertemperatur von 38 Grad - angesichts der Differenz von ca. 16-18 Grad - leider alles andere als gut.
Um daher ein Urteil über die Güte der Temperaturen zu treffen, ist es immer empfehlenswert, statt reiner Wassertemperatur den Deltawert (Differenz Wasser - Umgebung) anzugeben.

schon klar - delta sagt viel mehr aus über die wirksamkeit der wärmeabgabe. aber mir gings um die generelle frage, ob man bei 38° nicht einfach sagen kann "alles in ordnung"

Hallo Zusammen

Der eigentlich grund für den Austausch war eigentlich

a) Herauslösen von Weichmacher wenn die Wassertemperatur über 35°C liegt
b) Bitte nicht lachen, ich habe eine Leckage wenn der Druck bei warmen temperaturen erhöht ist. (Physik, Ausdehnung des Wassers), jetzt bitte nicht lachen... wenn das System stillsteht hab ich einen see am boden, wenn es läuft nicht. Werde wohl morgen abend die defekte stelle austauschen. GMRL die erste leckage nach 5 jahren und dies beim Rücklauf in den AGB....

Nun ja.

Zu den Zimmertemperaturen: 20-21°C, Wasser wenn Lüfter auf Minimum und Iddle auf ca. 33-34°C wie angangs erwähnt, CPU-Kerntemperatur ca. 1°C höher

Unter last bei gleicher Lüftereinstellung Temperatur vom Wasser bei 44°C nach ca. 3 h FFXIV zocken.
Die CPU und GPU sind beide nett übertaktet ;-)

AMD X4 965 @ 4 GHZ
HD5870 @ 975 MHZ

Zurück
Oben