Wakü um einen externen Radiator erweitern?

robotronix.87

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
71
Hey Leute!

Erstmal pauschal vielen Dank an Alle hier im Forum für die Hilfe!
Habe zwar keine Threads erstellt aber unzählige durchgelesen und mit eurer Hilfe meine erste Wakü zusammengezimmert.

Habe hier schon mehrmals gelesen, dass Wakü süchtig macht und was soll ich sagen - Das stimmt ! :evillol:

Nun zum eigentlichen Thema: Ich überlege meinen Loop um einen externen Radi zu erweitern.

Aktuelle Hardware, könnt ihr in der Signatur sehen, Wakü-Teile liste ich hier kurz auf:
  • EKWB Velocity Nickel/Plexi AM4 CPU Block
  • Phanteks Glacier 2080 Strix (einer der wenigen Blöcke, die in das PC-O11 Dynamic horizontal passen)
  • EKWB D5 REVO mit AGB (PWM bei 60%)
  • EKWB PE360 Radi (Deckel, Push-raus)
  • XSPC TX 360 Ultra Thin (So wie die Pumpe montiert ist, passt kein anderer unten rein) (Pull-rein)
  • AC Quadro zum steuern und auslesen
  • Verschlaucht mit Mayhems Ultra Clear Schlauch in 13/10 und befüllt mit AC DP Ultra clear.

Habe es aus folgenden Gründen gebaut: Optik(60%), bessere Temps (20%) und Geräuschkulisse (20%) - Bin eigentlich mit dem System zufrieden, meine Wassertemperatur bewegt sich unter Last (2h zocken) bei 37,5° C, bei einer Raumtemperatur von 25° C.
Macht also ein ΔT von 12,5 K (im Idle Wasser: 28,5° C bei Raumtemp von 24° C - ΔT 4,5 K).

Loop Reihenfolge: Pumpe -- GPU -- CPU -- Radi im Deckel -- T Sensor -- Radi unten -- Pumpe

Lüfter laufen unter Last bei 950 RPM (EK Vardar EVO RGB 120) und sind zwar hörbar aber überhaupt nicht störend für mich. (Idle 600RPM - sehr leises Rauschen)

Für die Cracks unter euch ist es sicher zu warm und zu laut, ich finde es ok, es ist leiser und kühler als mit meiner AiO und dem Graka Lukü.

Nun mein Zimmer ist relativ klein und im Sommer werden die Raumtemperaturen hier sicher Richtung 30-32° klettern, um mit der Wassertemp weiterhin unterhalb von 40 ° zu bleiben, dachte ich an einen externen Radi, die internen sollen natürlich bleiben.
Intern auf der Seite wäre zwar noch Platz, dort möchte ich aber keinen Radi mehr verbauen (die Optik würde wegen der Verschlauchung leiden - Ist mein persönlicher Tick).

Hier wird überall bei externen Radis meist ein Mo-Ra empfohlen, ja ist ein schickes Teil aber groß und teuer, würde es die D5 überhaupt schaffen zusammen mit 2x 360ern ohne auf 100% laufen zu müssen
Würde das gerne etwas günstiger realisieren, die Idee:

Phobya Extreme Quad 480/560 - Das Ding würde ich hier noch unterkriegen, beim Mo-Ra wird es schwierig.
vielleicht würde auch schon ein externer 360er reichen? Hat Jemand Erfahrung oder kann es einschätzen ob ich damit das Wasser um 4-5 K kühler halten könnte?
Nächster Punkt Schnellverschlüsse - Die Koolance QD3 sollen ja ziemlich gut sein aber Halleluja sind die teuer.
Gibt es günstige und gute Alternativen?

Ok ich merke grad, es ist ganz schön viel Text. :D Reicht für den Anfang. Würde mich über Input freuen!
PC_1_1.jpg

PC_2_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, TorgardGraufell, Anoubis und eine weitere Person
Meine Meinung:

Die Temperaturen sind völlig OK.
Das ganze sieht auch sehr stimmig aus. Da hast du dir vorher viele gute Gedanken gemacht.
Ich würde nicht mehr daran herumbasteln.
Willst du was verbessern/verschönern/aufpimpen, schlage ich HardTubing vor...

Ein externer Radiator? Wozu? Unnötig und würde das Gesamtkunstwerk nur stören IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und robotronix.87
Oha, ich bin zwar überhaupt kein Freund von RGB, aber das hier sieht richtig gut aus!
So langsam kommt bei mir durch die Corona-Problematik etwas Langeweile auf und dein Post bringt mich auf dumme Ideen^^.
Und lass es bitte so.

Was hast du für alles bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Schaut schick aus.
Auf wieviel Upm drehen denn die Lüfter beim Zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Danke euch!!!

KnolleJupp schrieb:
Willst du was verbessern/verschönern/aufpimpen, schlage ich HardTubing vor...

Ein externer Radiator? Wozu? Unnötig und würde das Gesamtkunstwerk nur stören IMHO.
Hard Tubes sind nicht so ganz mein Ding :) Habe mich absichtlich für Soft Tubes entschieden.
Den externen Radi würde ich schon möglichst stealth unterbringen (In den Möbeln daneben mit einer Meshabdeckung, deshalb auch der Quad von Phobya als Idee ;)).

DerHechtangler schrieb:
Was hast du für alles bezahlt?
Für die Wakü Teile ca. 650 Flocken aber die Pumpe und der EK Radi sind gebraucht, den GPU Block habe ich auch günstig neu ergattert (100 statt 150€).

wambo12 schrieb:
Auf wieviel Upm drehen denn die Lüfter beim Zocken?
ca. 950 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Schaut echt gut aus !
Hard Tub höchtens vieleicht noch GPU vertikal ? ,aber sonnst würde ich das auch so lassen :daumen:

Viele verstehen nicht das es nicht immer die Tischkirmes sein muß und trotzdem cool auschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
robotronix.87 schrieb:
Würde mich über Input freuen!
Dreh mal die Lüfter untendrin um.

3x Lüfter die ohne großen Luftwiederstand reinblasen
6x Lüfter die durch einen Radiator die (noch kalte) Luft wieder rauspusten

Ich denke das dürfte ohne jegliche andere Änderungen eine kleine Besserung der Temperaturen bringen.
So wie's jetzt ist, bekommst du in den oberen Radiator die Abluft vom unteren Radiator rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und robotronix.87
Dein System sieht toll aus! Habe auch erst vor kurzem mit einer custom wakü angefangen. Relativ ähnliches Setup wie du. Seit drei Wochen steht nun auch ein MoRa unter dem Tisch. Braucht man nicht wirklich, ist aber schon sehr cool.
delta Raum zu Wasser ist bei mir von ca. 11 auf 6 grad runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
robotronix.87 schrieb:
meine Wassertemperatur bewegt sich unter Last (2h zocken) bei 37,5° C, bei einer Raumtemperatur von 25° C.
Macht also ein ΔT von 12,5 K (im Idle Wasser: 28,5° C bei Raumtemp von 24° C - ΔT 4,5 K).

Hallo @robotronix.87 , genau an diesem Teil Deiner Anfrage möchte ich da auch speziell ansetzen bzgl. Deiner Frage , ob sich weitere Ext. - Radiatoren da lohnen rein zum Zwecke der Betriebssicherheit .

Da wir Deine "Delta_T" im Wasserkühlkreislauf nun bereits kennen , wäre es hier erst mal an der Zeit , uns Deine resultierenden CPU-Kerntemperaturen mal zu nennen unter diesen Bedingungen bei einem Last-Stresstest Deines Systems.

Würde es im Sommer an den "Hundstagen" in Deinem Zimmer um ca. 20 Kelvin wärmer als derzeit mit ca. 25 Grad Umgebung werden , verschöbe sich die gesamte "Delta_T" - Kaskade in etwa 1:1 dann ebenfalls nach oben , was Deine Kerntemperaturen in der CPU beträfe .

Bei einem externen Zusatzradiator in Reihe mußt Du hier allerdings bedenken , das nicht nur sein eigener Wirkungsgrad , als auch der Wirkungsgrad des bereits vorhandenen Wärmetauschers mit jedem Kelvin weniger zwischen Wasser und Umgebungsluft proportional um max. die Hälfte bei Kühlflächenverdoppelung abnehmen wird. ( hier bezogen auf komplett offenen Testaufbau bei normiert - konstanter Raumluft-Temperatur )

Denn halbiert sich die Delta_T zwischen Kühlertransmission und Luft , so halbiert sich auch der Wärmeübergang unter ansonsten gleichbleibenden Durchströmungsbedingungen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
@Klüngels-22, doppelte Radiatorfläche -> halbe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft.
robotronix.87 schrieb:
würde es die D5 überhaupt schaffen zusammen mit 2x 360ern ohne auf 100% laufen zu müssen
Meine D5 läuft mit 2100 RPM (~ 40% PWM) und schafft knapp 70 l/h mit MO-RA3 und zwei internen Radiatoren.
robotronix.87 schrieb:
Hat Jemand Erfahrung oder kann es einschätzen ob ich damit das Wasser um 4-5 K kühler halten könnte?
Ein zusätzlicher externer 360er würde ausreichen, um die Wassertemperatur unter Last 4 K zu senken.
robotronix.87 schrieb:
Gibt es günstige und gute Alternativen?
Ja, die EK-QDC 10mm kosten die Hälfte und funktionieren besser.

Nachtrag: Ich würde alles so lassen, wie es ist. Die Kiste sieht mega aus und die Wassertemperatur ist unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Da wir Deine "Delta_T" im Wasserkühlkreislauf nun bereits kennen , wäre es hier erst mal an der Zeit , uns Deine resultierenden CPU-Kerntemperaturen mal zu nennen unter diesen Bedingungen bei einem Last-Stresstest Deines Systems.
Danke für die Info, hab die Temps nicht im Kopf, morgen schaue ich nochmal nach, hab extra Screenshots gemacht.
0-8-15 User schrieb:
Meine D5 läuft mit 2100 RPM (~ 40% PWM) und schafft knapp 70 l/h mit MO-RA3 und zwei internen Radiatoren.
Gut zu wissen, danke!
Hmmm meine D5 ist über den Quadro auf 60% eingestellt und läuft laut Anzeige in der Aquasuite mit 2050 RPM.
Die Schnellverschlüsse sehen gut aus! Danke dafür!
 
robotronix.87 schrieb:
Für die Cracks unter euch ist es sicher zu warm und zu laut
Oh ja :volllol:

robotronix.87 schrieb:
Hier wird überall bei externen Radis meist ein Mo-Ra empfohlen, ja ist ein schickes Teil aber groß und teuer, würde es die D5 überhaupt schaffen zusammen mit 2x 360ern ohne auf 100% laufen zu müssen
Ja würde sie, beim MoRa würde ich allerdings die internen Radis rauswerfen und verkaufen, die sind dann unnötig und heizen nur die Komponenten im Gehäuse auf. Ich schließe mich aber der allgemeinen Meinung hier an, der MoRa ist bei den Temperaturen nicht nötig. Aber nachdem die Wakü als Spielerei angeschafft wurde, ist das vermutlich kein Argument :daumen:
robotronix.87 schrieb:
Phobya Extreme Quad 480/560 - Das Ding würde ich hier noch unterkriegen, beim Mo-Ra wird es schwierig.
vielleicht würde auch schon ein externer 360er reichen? Hat Jemand Erfahrung oder kann es einschätzen ob ich damit das Wasser um 4-5 K kühler halten könnte?
Je nach Lüftern und RPM kann das mit 4-5K mit dem Phobya schon gut hinkommen. Ich würde aber eher versuchen, den MoRa irgendwo unterzubringen.
robotronix.87 schrieb:
Die Koolance QD3 sollen ja ziemlich gut sein
Nein sind sie nicht, die Dinger sind Müll, kann ich aus eigener leidiger Erfahrung sagen. Schweineteuer, klemmen nach ein paar Jahren und Koolance gewährt keine Garantie, solange man nicht ihre Suppe im Kreislauf hat.
Günstig sind sie nicht, aber die bei weitem besten Schnelltrenner, die ich bisher hatte, sind die NS4/NS6 von Colder. Gibt es für 20€ pro Paar bei EK. Die sind zwar nicht schön und aus Plastik, halten aber bisher schon gute zwei Jahre bei mir ohne ein einziges mal geklemmt zu haben.
 
robotronix.87 schrieb:
Hmmm meine D5 ist über den Quadro auf 60% eingestellt und läuft laut Anzeige in der Aquasuite mit 2050 RPM.
Die maximal erreichbare Drehzahl sollte bei einer D5 bei ca. 4800 RPM liegen.
 
0-8-15 User schrieb:
doppelte Radiatorfläche -> halbe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft.

An einem idealen Einzelradiator kommt das durchaus annähernd so hin , aber halt nur annähernd. Wenn jedoch zwei z.B. identische Radiatoren in Serie geschaltet werden , dann kann der zweite Kühler entsprechend des geringeren Temperaturgefälles nur entsprechend weniger Energie an die Luft abgeben , als der erste Kühler mit höherem Temperaturgefälle . Deswegen ergibt 1+1 hier nicht = 2 .

Allerdings dürfte in dem Vorhaben des Fragestellers damit zu rechnen sein , daß die Raumluft ihrerseits noch einige Kelvin kühler sein dürfte , als die Luftmasse im Gehäuse . ( je nach Positionierung des 1. Radiators im Gehäuse )
robotronix.87 schrieb:
Loop Reihenfolge: Pumpe -- GPU -- CPU -- Radi im Deckel -- T Sensor -- Radi unten --
Ist das Dein aktuelles Kühl-Setup , oder planst Du es gerade so in der neuen Ausführung ?
Wenn Du das gerade so planst , könntest Du ggf. mal über folgenden Vorschlag nachdenken :

Pumpe -> GPU -> Radi unten -> CPU -> Radi Deckel -> Sensor -> Tank

Damit könnte sich bei der CPU ggf. noch das ein oder andere Kelvin zusätzlich in der Serie herausholen lassen .
 
Schade das einige hier den Thread nur nutzen um dem TE Komplimente zu machen und Dinge zu fragen. Ich habe deshalb mal nach dem dritten Kommentar aufgehört zu lesen. Ich finde sowas kann man wunderbar per PM machen.

Zu deinem Anliegen: Aktuell sind deine Temps nat. völlig im Rahmen. Wenn es jedoch 32° in deinem Zimmer werden sollte und die Wassertemp. auf ~34,5° klettert, könnten - wenn auch recht unproblemtaische Probleme - auftreten. Ich berichte einfach mal kurz was bei mir passiert ist: 8 Jahre Wasserkühlung mit den gleichen (nicht den selben) UV aktiven Schläuchen und blau UV aktiven Wasser. Nach meinem Umzug in eine DG Wohnung mit auf einmal bis zu 34° Zimmertemp statt vorher maximal 28° löste sich (vermutlich) Weichmacher aus den Schläuchen. Zumindest lagerten sich im AGB Stückchen ab. Zwar nicht so stark dass sich die Kühler zugesetzt haben aber die Stückchen konnte man im AGB eben deutlich erkennen. Das ganze ist erst aufgetreten, nachdem die Wassertemp einige Tage öfters über 38° lag.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass dir mit dem Mayhems Ultra Clear Schlauch und AC DP Ultra clear so etwas passiert, kann ich dein Anliegen gut nachvollziehen.

Ich habe seit 2011 einen MoRa 360 und seit der Weichmacher-Problematik noch einen 560er dazu gepackt (wollte erst einen zusätzlichen MoRa kaufen, war mir dann aber doch zu teuer). Solch einen "normalen Netzradi", welchen man normal in Gehäuse montiert kann man auch super auf Standfüße stellen (ich habe die gleichen wie die für den MoRa genommen) und irgendwo im Zimmer/auf dem PC aufstellen. Hier mal ein Bild wie es bei mir ausschaut: klick
Schnelltrenner: Nachdem ich mit Koolance und Alphacool große Probleme mit mehreren Schnelltrenner hatte, bin ich auf (optisch leider nicht so schicke) Plastikschnelltrenner von EK WB umgestiegen. Die sind absolut top - leider nicht mehr verfügbar. Falls in den Kommentaren über mir nichts gutes empfohlen wurde, frag mal im hardwareluxx nach was aktuell gut ist. Leider lese ich immer wieder von Probs. mit Schnelltrennern, teilweise auch wenn keine Farbe zum Einsatz kam.
Bzgl. Radi: Ich rate dir davon ab einen 360er zu nehmen wenn du dir schon die Mühe machst. Ehrlich gesagt war ich sogar bei dem 560er eeetwas enttäuscht was die zusätzliche Kühlleistung angeht, jedoch hatte ich das Glück den Phobya 560er V2 sehr günstig zu bekommen. Den gibt es mittlerweile wohl nicht mehr oder nur noch deutlich über 100 EUR.
robotronix.87 schrieb:
vielleicht würde auch schon ein externer 360er reichen? Hat Jemand Erfahrung oder kann es einschätzen ob ich damit das Wasser um 4-5 K kühler halten könnte?
Ich vermute mal ein 3-4° besseres Delta in deinem Fall mit einem zus. externen 360er, hängt aber nat. auch zum Großteil von der dicke des radi's Lüfter / Geschw. usw ab.

Die D5 reicht jedenfalls, wobei ich sie bei meiner Konfig (glaube 9x 90°, drei Schnelltrennis, MoRa und 560er schon mind. auf 65% stellen muss, um ein annehmbaren Durchfluss zu bekommen) s. auch:


Grüße

edit - Die von 0-8-15 User verlinkten Schnelltrenner sind die, die ich meinte. Vermutlich nur in anderer Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Rickmer schrieb:
Dreh mal die Lüfter untendrin um.
Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, danke für den Tipp. Werde ich mal die Tage vielleicht versuchen, könnte aber schwierig werden da ranzukommen ohne was auseinanderbauen zu müssen...
Carapao schrieb:
Seit drei Wochen steht nun auch ein MoRa unter dem Tisch. Braucht man nicht wirklich, ist aber schon sehr cool.
delta Raum zu Wasser ist bei mir von ca. 11 auf 6 grad runter.
Cool, danke für die Info!
Klüngels-22 schrieb:
Da wir Deine "Delta_T" im Wasserkühlkreislauf nun bereits kennen , wäre es hier erst mal an der Zeit , uns Deine resultierenden CPU-Kerntemperaturen mal zu nennen unter diesen Bedingungen bei einem Last-Stresstest Deines Systems.
Also:
Nach 2 h zocken (syntetische Benchmarks habe ich noch nicht laufen lassen, das spiegelt eh in keinster Weise mein Use-Case wieder) mit CoD:Modern Warfare, The Division 2 und Metro: Exodus lagen die Temps bei:

CPU: 55-56° C Package mit vereinzelt Spikes auf 60-62° C (Kerne halten 4125 Mhz wenn ausgelastet)
GPU : 55° (OC @ 2010 Mhz, Takt wird auch gut gehalten, zieht dabei ca. 235W)
Wasser : 37,5° C
Raum: 25° C
Lüfter: 950 RPM

Idle
CPU: Spikes zwischen 34,5 und 45° C - Durchschnittswert in 20 min - 38,4° C
(Der 2700X taktet hoch und runter, vermutlich Hintergrundprozesse? Jemand Ahnung?)
GPU: 29° C
(Vermutlich wie Wasser bei 28,5° C - HWInfo liefert irgendwie keine Nachkommastellen an die Aquasuite)
Wasser: 28,5° C
Raum: 24° C
Lüfter: 600RPM

Die hohe GPU Load Temperatur und damit das Delta GPU-Wasser liegt vermutlich am Block selbst (die Kühlfinnen sind recht grob verglichen mit anderen) habe auch schon gelesen, dass die Kühlleistung nicht der Hammer ist - ähnliche Delta Wasser-GPU wie bei mir. Hier war die Optik wichtiger und ich wollte die GPU auch horizontal haben, was mit anderen Blocks nicht realisierbar ist. Ich glaube es gibt noch einen von Bykski oder Barrow der passen würde, da war mir die Lieferzeit zu lang und den Phanteks Block habe ich wie gesagt neu relativ günstig bekommen.
Ehrlich gesagt, ob nun 45 oder 55° C auf der GPU sind, ist mir relativ egal. :cool_alt:
Als WLP wurde Thermal Grizzly verwendet.
Mit Luft davor (Strix - 3 Lüfter bei 50% PWM ich glaube das waren schon ca. 1400RPM) waren es 67° unter Last und da hat die Karte konstant 1995 Mhz gehalten - es war aber lauter als jetzt.

0-8-15 User schrieb:
Ja, die EK-QDC 10mm kosten die Hälfte und funktionieren besser.
Super! Danke für die Info!

immortuos schrieb:
Je nach Lüftern und RPM kann das mit 4-5K mit dem Phobya schon gut hinkommen. Ich würde aber eher versuchen, den MoRa irgendwo unterzubringen.
Das hört sich gut an, ja mit dem MoRa ist es echt schwierig, will auch nix unter dem Schreibtisch stehen haben.
Mal schauen.

immortuos schrieb:
Nein sind sie nicht, die Dinger sind Müll
Gut zu wissen! Danke!

0-8-15 User schrieb:
Die maximal erreichbare Drehzahl sollte bei einer D5 bei ca. 4800 RPM liegen.
Ja das ist auch so bei mir, auf 100% PWM läuft sie mit 4750 RPM, bei 60% jedoch mit 2100 RPM, irgendwie skaliert das nicht wie gedacht :confused_alt:

Klüngels-22 schrieb:
Ist das Dein aktuelles Kühl-Setup , oder planst Du es gerade so in der neuen Ausführung ?
Wenn Du das gerade so planst , könntest Du ggf. mal über folgenden Vorschlag nachdenken :

Pumpe -> GPU -> Radi unten -> CPU -> Radi Deckel -> Sensor -> Tank
Das ist mein aktuelles Setup, leider würde es mit deinem Vorschlag wie in der Würstchenbude aussehen mit der Verschlauchung :p Da ist mir die Optik wichtiger, zudem bin ich mit den Temps der CPU & GPU zufrieden, hier geht es nur um die Temperatur der Kühlflüssigkeit.

Kvnn. schrieb:
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass dir mit dem Mayhems Ultra Clear Schlauch und AC DP Ultra clear so etwas passiert, kann ich dein Anliegen gut nachvollziehen.
Ja über die Mayhems & DP Kombi hab ich eigentlich nur Gutes gelesen, bin schon gespannt.
Danke für deine ausführliche Darstellung, ich behalte hier mal alles im Auge.
Dein Setup sieht übrigens auch echt gut aus!

Kvnn. schrieb:
Ich vermute mal ein 3-4° besseres Delta in deinem Fall mit einem zus. externen 360er, hängt aber nat. auch zum Großteil von der dicke des radi's Lüfter / Geschw. usw ab.
Ja, Pi mal Daumen würde es mir reichen. Angedacht waren zumindest bei dem Phobya Quad (ist übrigens für ca. 70 € zu bekommen) 4x 140mm Lüfter (vermutlich die Arctic P14 PWM mit 550 RPM min. Drehzahl).
Gibt es hier Alternativen? Bitte keine Kack/Fleischfarbenen Noctuas vorschlagen, wenn ich nur daran denke, kommt mir mein Mittagessen wieder hoch :evillol:
Der Phobya Quad ist 45 mm dick.

Kvnn. schrieb:
Die von@ 0-8-15 User verlinkten Schnelltrenner sind die, die ich meinte. Vermutlich nur in anderer Farbe.
Top! Danke!
 
robotronix.87 schrieb:
Das ist mein aktuelles Setup, leider würde es mit deinem Vorschlag wie in der Würstchenbude aussehen mit der Verschlauchung :p Da ist mir die Optik wichtiger,

Schläuche lassen sich da auch ganz ordentlich in Strängen verlegen , aber in Dein Basis-Konzept will ich Dir meinungstechnisch da nun nicht herein pfuschen ; auch nicht in Deinem individuellen Optik-Style .
 
robotronix.87 schrieb:
CPU: 55-56° C Package mit vereinzelt Spikes auf 60-62° C (Kerne halten 4125 Mhz wenn ausgelastet)
GPU : 55° (OC @ 2010 Mhz, Takt wird auch gut gehalten, zieht dabei ca. 235W)
Bei den Temperaturen macht es in meinen Augen keinen Sinn, die Reihenfolge der Komponenten zu ändern.
 
Genau, solange du nicht über 45°C Wassertemperatur kommst ist es unkritisch.
Dafür müsstest du die Wassertemperatur direkt nach der CPU messen. Die Wassertemperatur zwischen 2 Radiatoren, so wie du es beschreibst... was soll die dir sagen?
Bräuchtest einen Sensor nach der CPU und einen nach allen Radiatoren.

Schickes Teil, auch wenn auf Reddit alle sagen würden "yet another o11Dynamic build".

Wenn du ein Silentfetischist bist oder dir die Pumpe zu laut wird, dann setz einen Radiator zwischen die Heizkomponenten, wie Klüngel schrieb. Oder eine zweite Pumpe einsetzen.
Passt da nicht noch ein Radiator an die Seite? Achso optik, bekommst aber auch gut hin, wenn du den Anschluss ohne Schläuche machst.

Aber bei 3X°C Raumtemperatur kann man auch nicht mehr viel optimieren.
 
DonnyDepp schrieb:
Genau, solange du nicht über 45°C Wassertemperatur kommst ist es unkritisch.
Dafür müsstest du die Wassertemperatur direkt nach der CPU messen. Die Wassertemperatur zwischen 2 Radiatoren, so wie du es beschreibst... was soll die dir sagen?
Ich denke auch an heißen Tagen sollte es machbar sein, werde es mal beobachten.
Naja, was soll die mir sagen? - Wie warm das Wasser ist. Im Moment ist es zwischen den Radis, war auch eine Entscheidung zu Gunsten der Optik. Wie warm wird das Wasser nach der CPU sein? 1-2K höher als dort wo ich messe, würde ich sagen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
DonnyDepp schrieb:
Schickes Teil, auch wenn auf Reddit alle sagen würden "yet another o11Dynamic build".
Danke, ja das war mir auch schon beim bauen bewusst ;) Aber was soll ich sagen, mir gefällt das Gehäuse einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben