Watercool D5 PWM Pumpe heult

emilov

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
176
Hallo Leute,
In meinem MoRa Customloop habe ich eine Watercool D5 PWM Pumpe. Es funktioniert alles seit mehr als 2 Jahren zuverlässig, vielen Dank an euch, die mir geholfen haben, das Ganze aufzubauen.

Nun hat die Pumpe seit ein paar Wochen angefangen ein Heulgeräusch von sich zu geben (bislang war alles unhörbar). Das Geräusch nervt, insbesondere weil es ständig mit der Geschwindigkeit der Pumpe hoch und runtergeht. Z.Z. dreht die Pumpe mit 1400RPM und sie ist aus 3m Entfernung deutlich zu hören.

Meine Frage dazu: woran kann das liegen? Kann man die Pumpe wieder irgendwie instand setzen oder sollte ich mir eine neue kaufen, z.B. so eine (scheint die gleiche zu sein)? Gibt es bessere, die da passt, die aber länger hält? Die Pumpe ist an einem Heatkiller-Tube-Behälter unten angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok (haha), Problem gelöst. Ich habe festgestellt, dass neben dem AGB eine Plastikkiste lag, die Diesen berührte. Die Vibrationen der Pumpe wurden an die Kiste weitergegeben und diese hat dann das Geräusch gemacht. Sobald es keinen direkten Kontakt zw. Kiste und AGB gab, hörte das Geräusch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, fairhext und FUSION5
Zurück
Oben