News Watercooled Desk-2X-PC: Ryzen 9 5900X und Core i5 im wassergekühlten Schreibtisch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, Termy und 10 andere
Sehr schöne umgesetzt, könntest glatt nen Laden aufmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Mar1u5, jeger und 5 andere
Mir gefällt ein "PC schreibtisch" überhaupt nicht, aber jedem das seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Auch nicht unbedingt mein Fall aber das liegt hauptsächlich an der Glasplatte. Da sieht man, wie bei Klavierlack, sofort jeden Fingerabdruck drauf. Ansonsten super umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 22428216
Die Idee ist ja nicht neu es gibt viele Schreitische aus Holz die einen intergrierten PC haben. Der Bauraum für den PC ist viel zu groß und auf der Mora sollte lieber senkrecht stehen als Wagerecht liegen einfach damit man den Schreibtisch viel kleiner bauen kann und die Beine gubt unter den Schretisch passen.
 
Schaut nice aus aber von Glastisch bin ich auch lange weg.....(da erschlagen ein die Glasreiniger kosten :p) <<Achtung! Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
TorgardGraufell schrieb:
da erschlagen ein die Glasreiniger kosten :p

Stink normaler Essigreiniger tuts auch. Kostet 50 Cent pro Liter und dazu ein Microfasertuch oder ein Fensterleder. Auch billigst zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
SV3N schrieb:
Aus der Community kommt ein Projekt, welches zwei wassergekühlte PC-Systeme auf eine äußerst beeindruckende Art und Weise in den mit Hilfe einer RGB-Beleuchtung in Szene gesetzten Schreibtisch des ComputerBase-Lesers integriert. Ryzen und Core-i, Maxwell und Ampere sowie ein MO-RA3 420, mehr ist nur ganz schwer möglich.

Zur News: Watercooled Desk-2X-PC: Ryzen 9 5900X und Core i5 im wassergekühlten Schreibtisch

Danke für den Artikel, kam etwas überraschend :love:!

JoeDoe2018 schrieb:
Die Idee ist ja nicht neu es gibt viele Schreitische aus Holz die einen intergrierten PC haben. Der Bauraum für den PC ist viel zu groß und auf der Mora sollte lieber senkrecht stehen als Wagerecht liegen einfach damit man den Schreibtisch viel kleiner bauen kann und die Beine gubt unter den Schretisch passen.
Wenn du den Mora hinstellst müsstest du ihn in den Tischbeinen unterbringen und hättest dann extrem klobige Tischbeine links und rechts. Das hätte mir übrigens sehr sehr viel Konstruktions- bzw. Statikprobleme erspart.
Allerdings sieht meine Umsetzung FÜR MICH deutlich filigraner aus als ein Seitlich komplett geschlossener Tisch.
Das mit der Beinfreiheit kann ich deutlich ins Land der Mythen befördern. Der Tisch ist 1m tief, ich bin 1,95m groß und ich sitze in dem mittigem Abschnitt zwischen den Kästen. Kann meine Beine sogar kompeltt durch strecken.
Aber ja natürlich hast du Recht, neu ist diese Idee keinesfalls.


TorgardGraufell schrieb:
Schaut nice aus aber von Glastisch bin ich auch lange weg.....da erschlagen ein die Glasreiniger kosten :p
Ist halt wie ein PC im Schreibtisch selbst geschmackssache, aber ich versteh dein Thema, klar. Ich hab hier sowieso einen handlichen Fenstersauger. Auf Kosten kommt es bei so einem Projekt schon lange nichtmehr an, kannste mir glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, wolve666, Schwobaseggl und 3 andere
Ich würde eher zwei Mora's in die "Tischbeine" bzw. in die Rückwand integrieren wenn es schon ein "PC Tisch" sein soll - wenn schon, dann richtig...
Dieses Teil ist wie so oft hauptsächlich auf Design ausgelegt wobei alles andere zurückstecken muss.
 
Hilzerak schrieb:
Danke für den Artikel, kam etwas überraschend :love:!
Unverhofft kommt oft. :D
Hilzerak schrieb:
Auf Kosten kommt es bei so einem Projekt schon lange nichtmehr an, kannste mir glauben.
Das war auch mein erster Gedanke.^^

Ich habe mir damals in meinem wilden Jahren eine murderbox MKII für meine drei 8800 Ultra im Schwachsinns-SLI gekauft.

29DCE588-61A5-449E-892B-90816EE6B285.jpegA38761D0-773F-436A-8B7F-71126BF5961B.jpeg
Was das Case damals gekostet hat, darf man heute keinen mehr erzählen. Die halten einen für wahnsinnig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, so_oder_so, crackie und 2 andere
TorgardGraufell schrieb:
Schaut nice aus aber von Glastisch bin ich auch lange weg.....da erschlagen ein die Glasreiniger kosten :p
Spucke rauf und Ärmel rüber... Hausfrauentipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Robo32 schrieb:
Dieses Teil ist wie so oft hauptsächlich auf Design ausgelegt wobei alles andere zurückstecken muss.

Ist das bei Möbeln nicht meistens so? Zuerst das Design, dann die Funktion. Gilt seid je her in der Möbel Industrie, vor allem im Hochwertigen Bereich.
 
Ich würd verrückt werden mit der Beleuchtung! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Hilzerak
Ist zwar jetzt kein PCMasterRace oder dergleichen, aber ich möchte an dieser Stelle eine Alternative zu diesem coolen und gelungenen wassergekühlten Schreibtisch-PC teilen:
John Heisz (bekannter YouTube-Schreiner) hat sich ein Schreibtisch-Gehäuse aus Holz für seinen PC gebaut -> Video-Build
 
Tip Top, aber mit dem Glas .... ein No Go.
Das Teil ist man mehr am putzen, als am nutzen.

Sonst wirklich echt schön gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Ich find jetzt nicht was für Monitore es sind, aber die stören mich daran am meisten.

Die sehen beim sonst "edlen" Setup so billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Haldi und Hilzerak
Robo32 schrieb:
Ich würde eher zwei Mora's in die "Tischbeine" bzw. in die Rückwand integrieren wenn es schon ein "PC Tisch" sein soll - wenn schon, dann richtig...
Dieses Teil ist wie so oft hauptsächlich auf Design ausgelegt wobei alles andere zurückstecken muss.
Warum nur 2 Moras? Was spricht gegen 3 oder 4? Wo ist der Anfang und das Ende von "auf Design ausgelegt"? Wer bestimmt das? Auf welcher Grundlage?
Tatsächlich habe ich eigentlich bis auf den erhöhten Aufwand des Komponentenwechsels meiner Meinung nach keinerlei Kompromisse gemacht was die Leistung angeht.
Und glaube mir, sollte ich bemerken dass einer nicht ausreicht, habe ich im Rückkasten noch mehr als genug Platz für so einiges an Radifläche ;)

SV3N schrieb:
Unverhofft kommt oft. :D
....
Sollten eigentlich nur "Schnappschüsse" werden als Zwischenstand. Hättest mich vorgewarnt hätte ich mir mehr Mühe gegeben, hehe.
Preise sind bei Hobbys doch immer realtiv. Um den Spaß gehts!


eRacoon schrieb:
Ich würd verrückt werden mit der Beleuchtung! :D
Tatsächlich war / bin ich strikter LED Gegner. Hatte davor garkeine. Bin ich auch noch immer in einem normalen Case (sofern das nicht auf dem Tisch steht). Aber in diesem Projekt geht es ja auch um Optik daher dachte ich mir wenn nicht jetzt, wann dann?
Ist dank der Aquasuite ja auch mit wenigen Klicks komplett abgeschalten, wobei ich mich sehr gut damit angefreundet habe und die Dauer AN sind :)

Riou schrieb:
Ich find jetzt nicht was für Monitore es sind, aber die stören mich daran am meisten.

Die sehen beim sonst "edlen" Setup so billig aus.
Hast du sehr gut erkannt. Richtig räudige uralte iiyama ProLite B2409HDS. Kompletter Müll weil ich seit Jahren auf welche warte die meinen Ansprüchen für die nächsten 6-10 Jahre genügen. Leider hat sich aber auf dem Monitormarkt erst gefühlt die letzten 10 Monate angefangen etwas zu bewegen.
Da ich aber dank Nvidia Surround auch über alle 3 Spiele und die somit am besten gleichzeitig tauschen muss ist das aktuell nicht gerade ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Haldi, Riou und eine weitere Person
Hilzerak schrieb:
Sollten eigentlich nur "Schnappschüsse" werden als Zwischenstand. Hättest mich vorgewarnt hätte ich mir mehr Mühe gegeben, hehe.
Ich halte deinen Thread im Auge und dann gibt es auch hier ein Update, wenn du noch ein paar schicke Impressionen hochlädst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Find es bisschen schade, dass ich in den Kommentaren noch nicht so die Anerkennung der Arbeit raus gelesen hab. Da steckt viel Arbeit drin und ich lese Kommentare... mir gefällt der Tisch nicht, Glasplatte Fingerabdruck, die Monitore sind nicht "passend"...

Deswegen ganz großen Respekt für die Umsetzung von meiner Seite! ♥️
Dagegen ist so ein P&P Build von mir echt Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, IgnazMK, ASCORBIN und 8 andere
Schaut gut aus, ich würde mir trotzdem nie einen Glastisch als Schreibtisch (oder generell) zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben