Projekt Watercooled Desk-(2x)PC

Heute gings wieder ein bisschen weiter.
Habe verschiedene Folien bekommen und getestet. Ich muss sagen das hat deutlich besser funktioniert als erwartet. Sieht live auch sehr gut aus, kommt aber auf den Bildern leider nicht so rüber.
Der Farbübergang ist ziemlich perfekt. Man erkennt überhaupt nicht wo die Folie aufhört.

Hab alle nötigen Flächen fertig foliert. Hier mal zwei Beispielfotos.

1.jpg
2.jpg


Als nächstes werden dann endlich die Kästen zusammengebaut.
Update gibts wie immer nächste Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hatte die letzten Tage wieder Zeit gefunden weiter zu machen.
Die Grundplatte ist eingebaut, Aussparungen für Rohre zur Pumpe sind drin, Pumpenbefestigung vorbereitet, das Seitenteil des Radikastens ist dran, Löcher für die Scharniere gebohrt, Mainboardabstandshalter eingebaut, Langloch und Halterungslöcher in Winkel für Monitorhalterung gefräst/gebohrt, Winkel für Tischbeinbrett gekürzt, Radiator probegelegen, Löcher für Radirohre und Kabel gebohrt, Balken zur Verstärkung des einen Standfußes gesägt/geschliffen, Langloch als Kabeldurchführung in PC Kasten gefräst.
Leider ist mir dabei aufgefallen dass ich einen Fehler bei den Frontbrettern beider Kästen gemacht habe weshalb ich diese komplett neu machen darf. Die habe ich auch direkt neu gemacht mit allen Aussparungen usw.

Bis zum nächsten Wochenende werde ich nun den Balken sowie die Winkel und die zwei neu gemachten Bretter lackieren.

Der Großteil der oben genannten Arbeiten dient eher mehr der Vorbereitung um sobald möglich direkt nur noch verbauen zu können. Dennoch hier ein zwei Bilder.

IMG_20210603_114422.jpg


IMG_20210603_123927.jpg


IMG_20210603_174238.jpg


IMG_20210605_202640.jpg


IMG_20210605_202656.jpg



PS: Freue mich schon diese ganzen Schraubenlöcher und Kleinigkeiten überzulackieren bzw. spachteln zu müssen am Ende, das wird toll ...!
 
Bin euch noch ein Update schuldig.
Ging wieder gut weiter. Durfte nochmal einiges an Schrauben einkaufen.
PC-Kasten Frontbrett eingebaut, Radikasten Frontbrett eingebaut, Verstärkungsklotz eingebaut, Wartungskasten Boden befestigt, Scharniere der beiden Deckel eingebaut und Deckel daran befestigt, PC Kasten Boden gesägt mit Klavierband und Schieberiegel versehen und eingebaut.
Die Scharniergeschichte hat mich mehrere Stunden Zeit und vieeeele Nerven gekostet :mad:

Als nächstes steht dann noch an die Winkel und Bretter der Füße zu montieren, damit das Teil endlich auf eigenen Beinen steht.
Danach muss noch das Mittelstück(Deckel) vom Wartungskasten und die beiden Winkel für die Monitorhalterung darunter befestigt werden, bevor die Rückwand des Wartungskasten angebracht wird.
Sofern die Stepps erledigt sind kann ich den Moosgummi aufkleben und die Scheibe das erste mal probehalber auflegen.
Sollte das alles passen wird der Tisch zu mir transportiert wo ich alles mögliche Nachlackieren werde bevor ich anfange den Gäste-PC einzubauen :cheerlead:

Denke mal noch 1-2 Tage Arbeit daran dann sind die Schritte bis zum Transport zu mir erledigt.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
2.jpg


1.jpg


4.jpg



3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaggg und mykoma
Belässt du es bei der hochglanz Lackierung?
Ich persönlich finde glanz/hochglanz schrecklich, man sieht jeden kleinsten Kratzer, jeden Fingerabdruck. Einziger Vorteil ist, das es sich besser reinigen lässt als (seiden)matte Lacke.

Aber man sieht, es geht vorran.

Habe im Rahmen unserer Renovierung diverse Holzteile lackiert, mittlerweile ist alles bei mir seidenmatt, jetzt sehe ich auch nicht mehr jeden Fingerabdruck vom Kind ;)
 
Bleibt hochglanz ja.
Werd ich sehen wies dann wird wenns komplett fertig da steht. Viel zu touchen gibts da ja nicht, denn die komplette Oberfläche ist ja mehr oder minder Glas.
Verstehe aber was du meinst hatte auch lange überlegt ob Matt oder nicht zumal ich grundsätzlich eigentlich eher ein Fan von matt bin. Dachte aber wegen den ganzen LEDs kommt das dann besser.
 
Hochglanz schwarz ist einfach gemein. Ich kenne einige Leute, die wirklich recht gut lackieren können und das verweigern. Hochglanz direkt auf Holz hingegen:love:

Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Werden sehen wie es am Ende wirkt, verstehe aber eure bedenken. Die ganzen Löcher muss ich ja eh noch spachteln. Danach noch einige Stellen nachlackieren und zu guter letzt werd ich sicherlich nochmal komplett "drüber polieren".
 
Heute mal wieder weiter gemacht.
  • Stahlwinkel für Monitorhalterung verbaut
  • Stahlwinkel für Wartungskasten Boden verbaut
  • Beine gekürzt
  • Beine verbaut
  • Brett für Bein/Winkel verbaut
  • Stahlwinkel für Beinunterstützung verbaut

Die Befestigung der Beine ist besser geworden als ichs mir vorgestellt hatte. Das Ziel war ja dass diese aufjedenfall abmontierbar bleiben. Eventuell kürze ich noch die Schrauben unten.
Das nächste mal wird dann noch die Rückseite des Wartungskasten (hinten) befestigt. Danach die komplette Auflagefläche für die Glasplatte mit Moosgummi abgeklebt und dann darf sie auch "schon" das erste mal probeliegen :)
Sofern dann alles passt gehts ab damit auf den Anhänger und zu meiner Wohnung für die Technikarbeiten und das "Finishing".


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Hilzerak schrieb:
Dachte aber wegen den ganzen LEDs kommt das dann besser.
Was heißt "besser", ist ja Auslegungssache, weil es eine Frage der persönlichen Vorliebe ist.

Ich persönlich mag die punktförmigen Reflektionen auf glänzenden Oberflächen nicht, in meinen Augen ist das non-plus-ultra bei LED ein Diffusor, bin auch noch am überlegen, ob ich mir sowas zusammenbastel für meine LED-Streifen, wenn ich die Kiste auf schwarz-weiß umbastel.
 
Schulde euch noch ein Update.

Rückseite des Wartungskastens angeschraubt.
Mittelblende des Wartungskastens angeschraubt.
Auflageflächen mit Moosgummi abgeklebt.
PC-Kasten Lüfter eingebaut.
Steckdose eingebaut.
1 von 2 IO-Panel eingebaut.
Glasplatte probegelegen.


4.jpg



Beim Probeliegen sind mir leider zwei Fehler aufgefallen von denen ich nur einen beheben konnte, weshalb ich noch eine zusätzliche "Blende"/Brett zwischen Glasscheibe und Wartungskastendeckel bauen werden. Nicht schön, aber auch auch kein Weltuntergang im Vergleich zu dem was ich anstatt dessen alles neu machen müsste, sollte nicht wirklich auffallen.

Samstag gehts dann weiter. Beim nächsten Post ist hoffentlich alles heil in meiner Wohnung angekommen :)
 
Der Tisch und die Platte sind heil bei mir angekommen!

Die ganzen Schraubenlöcher sind verspachtelt und lackiert.
Die zusätzliche beim letzten Post erwähnte Leiste wurde gesägt und lackiert.
Die USB-C Buchse wurde im Deckel verbaut.
Das verbleibende IO-Panel wurde eingebaut.
Die beiden Ausgleichsbehälter sind eingebaut.
Die Blenden für die Löcher im Wartungskasten wurden eingebaut.
Eins der beiden Netzteile wurde eingebaut.
Alle nötigen Bohrungen für die Rohre, bis auf die 4 der AGBs, wurden gebohrt und lackiert.
Die beiden nötigen Klötze für die Verrohrung wurden gebaut und kurz drüber lackiert.

blöcke.jpg


Als nächstes fängt dann tatsächlich so langsam die Technik an und das Biegen :)
 
Mal wieder ein kleines Update und ein paar Impressionen von meiner Seite.
Die Steuerung für die Netzteile ist gebaut.
Ich hab meine ersten Erfahrungen im Biegen gesammelt. Bin leider noch nicht zufrieden was das angeht. War keine allzu schlaue Idee für jedes Rohr ein einzelnes Loch zu bohren. So ist es ziemlich unmöglich das schön parallel zu bekommen. Bin aktuell am überlegen ein Langloch reinzufräsen um die Verrohrung sauberer hin zu bekommen und dafür dann eine Abdeckung zu basteln. Das klärt sich die Tage noch.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

4.jpg
5.jpg
6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Warum setzt du nicht Schottverschraubungen bei den Löchern ein?
Kostet zwar zwei zusätzliche Anschlüsse, aber dafür ist die Strecke von den Kühlblöcken bis dahin ein in sich abgeschlossenes Stück, je kürzer die Tubes, desto gerader ist es und die Verschraubung liefert zusätzliche Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich habe euch leider etwas warten lassen. Der Tisch ist seit mittlerweile 4 Wochen im Einsatz.
Gibt hier schonmal ein paar Impressionen.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg


In Bewegung:

Sind noch einige Baustellen offen:
  • Abdeckblech neben Grafikkarte bauen
  • 2. PC lauffähig machen
  • Deckel des PC Kasten aussparen damit er zu geht
  • Lüfterkurven einstellen & Temperaturverlauf überwachen mit zweitem PC unter Vollast
  • Vernünftiges Aquasuite Dashboard bauen
  • Verkabelung Raditor checken (gehen aktuell nur 50% der Lüfter)

Der ZweitPC hat leider nach 3h Benutzung den Geist aufgegeben und gibt keinerlei Bild mehr aus. Schaut nach GPU CPU oder Board aus. Um das genauer zu prüfen müsste ich mal die Verrohrung abbauen. Dazu hat mir aber bisher definitiv die Lust gefehlt und das wird noch ein paar Wochen so bleiben. Daher auch der fehlende Monitor / Peripherie.
Der HauptPC läuft ja problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shofield, Unioner86, zhompster und 17 andere
Das Teil ist dir gut gelungen, auch wenn ich derartige Gehäuse (für mich) nicht mag.

Sehr sauberer Look, weil die ganzen Tubes alle unsichtbar verlegt wurden.

Die Probleme mit nicht-laufenden Lüftern hat man häufiger, je nach Modell lösen sich die Y Kabel bzw. Daisy Chains ziemlich einfach voneinander ab, war bei meinem letzten Umbau auch der Fall, natürlich Lüfter, bei denen die Kabel & Verbindungen in einem Wellrohr lagen, schöne Friemelarbeit.

Aber wenn du so weit gekommen bist, wird der Rest auch noch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Gefällt mir richtig gut dein PC Schreibtisch :)
Gratulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hilzerak
Zurück
Oben