WAV Dateien neu codieren?

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
399
Hi
Ich habe einige WAV Dateien mit dem normalen Audiorekorder von Windows XP erstellt. Allerdings werden diese merkwürdig codiert. Sie entsprechen irgendwie nicht dem Stadard.
Gibt es ein Tool was eine Datei neu kodiert? CDex ist ja ganz nett aber da würde es ja nur gehen von WAV in MP3 und dann wieder der rückweg. Das ist etwas zu umständlich.
 

TECH_ATTACK

Banned
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
625
Wie meinst du das die entsprechen nicht dem Standard?:watt:
 

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
399
die müssen konform für ein bestimmtes tool sein. aber irgendwie scheint der audiorekorder nen anderen codec zu verwenden (was ich ziemlich scheiße finde da ich dachte der wav codec sei immer gleich :-\ )
 

TECH_ATTACK

Banned
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
625
Also ein anderer Codecs kann eigentlich nicht sein, da es keine verschiedenen WAV Codecs gibt.

Ich tippe mal das die Auflösung (44,1 KHz bei CD) oder die Auflösung (16Bit bei CD) bei deiner Wav Datei nicht stimmt.

Ich benutze für sowas Wavelab bzw. cubase SX um zu konvertieren, aber diese Programme kosten richtig viel Geld und sind daher nicht Freeware.

Oder willst du wegen diesem Problem software für mehrere Hundert Euro kaufen.

Nimm nochmal neu auf, und korrigiere deine einstellungen im Waverecorder.

Nimm am besten 44.1 KHz (44000Hz) mit einer Audioauflösung von 16bit (nicht 32bit Floatingpoint)

Das kann dann jedes audioprogramm lesen, da es dem CD-Audio (RED-BOOK) Standard entspricht.
 

Oldman47

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
107
Hallo,
Versuch es mal mit Audacity 1.3,damit kannst du alles konvertieren.
Andreas
 

Lichterer

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.334
CDex ist ja ganz nett aber da würde es ja nur gehen von WAV in MP3 und dann wieder der rückweg. Das ist etwas zu umständlich.
Wieso das?

Du kannst doch bei CDEx auch direkt von Wav in Wav umwandeln.

Du wählst als Ausgangsformat das von dir gewünschte Format z.B. WAV (muss ja nicht MP3 sein) ;)
und drückst F11 (=WAV-Datei(en) in komprimierte Audio-Dateien umwandeln),
suchst die Dateien aus, die du konvertieren willst und drückst auf Konvertieren.
 
Top