WB Black klackt periodisch

Pablito

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

heute bekam ich meine neue WD Black 4TB, welche ich einbaute und auch funktioniert.
Jedoch habe ich das Problem, dass die Festplatte periodisch alle 5-7 Sekunden einmal klackert (als würde sich der Lesekopf rekalibrieren).
Nicht nur, dass ich nicht weiß, ob dies normal ist, es ist außerdem sehr laut und gut hörbar.

Es ist nicht dieses klicken wie bei einer sterbenden HDD, sondern eher ein richtiges Klacken. Habe mir nun die Ware zurückgesendet (neue kommt in einer Woche)-- wenn diese jedoch auch das gleiche Problem hat, dann möchte ich lieber ein andere. Habt ihr dazu vielleicht Vorschläge für gute, schnelle HDD's auf welchen viel entpackt und transferiert wird?

LG,
Pablito

Crystal Disk immer zuerst installieren und damit checken.
Wenn das nichts anzeigt kann es auch ein unsauberes Laufgeräusch sein, welches aber eher eine Designschwäche ist.

Bei einer neuen Seagate Platte musste ich mich auch erst andere ein verändertes Laufgeräusch gewöhnen.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable reicht, muss aber entpackt werden) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm. Im übrigen meine ich schon öfter diese Beschwerde bei neueren Modellen von HGST und WD (die Integration von HGST in den Mutterkonzern WD ist ja voll im Gange) gelesen zu haben, es dürfte also normal sein.

@Holt : Screenshot angehängt. Sieht wohl alles "good" aus.

@JunkyardSpecial : Vielen Dank für die Links; sieht so aus als ob das normal ist und ich weiß jetzt nicht, ob ich die neue HDD nicht stornieren soll und mir dafür eine ruhigere holen soll.
Wobei da steht "während Diagnostests", impliziert aber womöglich auch im das Klacken im IDLE, hmm.

Anhänge

• CrytsalDisk.png
    CrytsalDisk.png
    312,4 KB · Aufrufe: 333
Pablito schrieb:
ieht wohl alles "good" aus.
Das alleine sagt aber nicht alles, die Analyse der einzelnen Werte ist daher für mich viel wichtiger. Da sieht man z.B. das es bei 4 Einschaltungen auch nur 4 Load-Unload der Köpfe gab, diese werden also nicht regelmäßig geparkt, was ebenfalls Geräusche erzeugen würde. Es scheint das von hobbyspieler aus dem WD Forum zitierte PWL - "Preventive Wear Leveling" zu sein und damit normal.

Wenn Du die Screenshots für die Platten auf denen S: bzw. I: sind auch nicht postest, kann ich Dir auch sagen wie es um diese steht.

Ist wohl nicht das periodische Lese-/Schreibkopf-Parken da der Load-Unload-Cycle-Count erst auf 4 steht.
Das "Problem" hättest du bei z.b. einer WD Green.

Vielleicht gewöhn ich mich ja an das Klacken, jedoch momentan sehr fremd und sehr gut hörbar.

@Holt: Beide haben wohl fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel.

EDIT: Ich habe außerdem den Western Digital Data LifeGuard Diagnostic laufen. Dauert noch etwas 3 Stunden, vielleicht erkennt man dort etwas.

Anhänge

• CrsytalDiskS.PNG
    CrsytalDiskS.PNG
    355,9 KB · Aufrufe: 271
  • CrystalDiskI.PNG
    CrystalDiskI.PNG
    358,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es angebracht sie in Rente zu schicken, da sie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von normalerweise 5 Jahren schon hinter sich haben. Samsung hat früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben wie lang dies ist, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Beides sind einfache Desktopplatten und die heutzutage sind auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und dafür gemacht als einzige HDD im Gehäuse zu sein, wegen der Vibrationen. Beide haben schwebenden und die Samsung auch schon wiederzugewiesene Sektoren. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was bei der Samsung schon bei 0xFA = 250 Sektoren der Fall war. Wie der Aktuelle Wert des Attributes 05 verrät, sind damit noch 91% der Reservesektoren übrig, als wirklich kritisch sieht der Controller es erst an, wenn es nur noch 10% oder weniger sind, wie der Grenzwert zeigt. Dies kann aber bei so alten Platten dann manchmal sehr schnell gehen, daher sollte man sie entweder vorher tauschen oder zumindest sehr regelmäßig das Backup aktualisieren, sofern da wichtige Daten drauf sind die man nicht verlieren möchte.

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zugegeben habe ich nicht alles verstanden, auch wie du jetzt die Hexadezimalzahlen ausgewertest hast um so zu schlussfolgern.
Jedenfalls hast du bei mir jetzt die Interesse geweckt mich da etwas mehr einzulesen.
Danke für eure Hilfe, hoffentlich ist die neue etwas ruhiger; falls nicht, muss ich schauen ob ich die behalten will.