Klackgeräusche bei komplett neuer Western Digital Black

hobbyspieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
Hallo. Bei meiner neuen WD Black, der 6TB-Variante um genau zu sein, tritt ganz genau alle 5 Sekunden ein merkwürdiges Klackgeräusch auf. Es ist kein "Arbeitsgeräusch", da ich die Festplatte nur ca. 2 Minuten betrieben und dabei noch nicht beschrieben hatte. Die dadurch kurzzeitig entstehende "Vibration" ist selbst durch mein gedämmtes Gehäuse hörbar. Auch in einem HDD-Dock tritt das Geräusch auf, kann also meinen PC als Fehlerursache ausschließen.

Ich hatte bisher keinen vergleichbaren Fall und weiß nicht, wie ich weiter verfahren sollte. An wen sollte ich mich wenden? Direkt an den Händler (gekauft in einem Geschäft mit Rechnung) oder sollte ich doch zuerst Western Digital kontaktieren, auch wenn für mich persönlich feststeht, dass die Festplatte defekt ist?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Wenn da nichts auffällig ist, dürfte es nur das Rekalibieren der Köpfe sein, welches einige HDDs haben und was kein Grund zur Besorgnis ist.
 
zurück zum Händler damit, denn alle fünf Sekunden ist nicht normal. Außerdem ist auch die starke Vibration nicht in Ordnung. Selbst wenn nix klackern würde, so kann man vorsichtig davon ausgehen, dass die Vibrationen nicht zuträglich sind für den Schreb/Lesekopf.

Sollte sich der Händler verweigern, den dann aus der Liste der potentiellen Lieferanten für die Zukunft streichen und die Nummer mit WD ausmachen.
 
Ein leises Klackgeräusch auf einer 2,5" WD-BLUE hatte ich nur im Notebook alle paar Sekunden.
Das lag am Powermanagement. Ließ sich nur mit HDPARAM umstellen und verlor die Einstellung nach jedem Neustart.

Aber ob das bei deiner Platte auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen.
Aber so eine Vibration ist nie gut. Möglicherweise hat die Platte einen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Entschuldige für die späte Antwort, ich hatte nur viel zu tun. Danke für den Tipp mit Alt+Druck, kannte ich noch nicht.

Hier der Screenshot:
CrystalDiskInfo zu neuer Western Digital Black 6TB.png

Ich habe ansonsten noch nie etwas über eine automatische Rekalibrierung der Köpfe und damit verbundenen ungewöhnlichen Geräuschen gehört, noch hatte ich je ähnliche Geräusche bei anderen Festplatten.

Sollte der Fehler, wie mir halt derzeit scheint, doch eher ein Defekt sein, so würde ich die Festplatte lieber nicht weiter testen und einfach zurückgeben wollen, wenn möglich. Sollte das bei einem Ladengeschäft sofort möglich sein? Danke im Voraus.
 
Wenn Du Dich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen willst, dann ab zum Händler, weil Du ausschließlich mit dem einen Vertrag hast.

Willst Du die m. E. n. aus früheren Jahren durchaus recht kulante Garantie seitens des Herstellers in Anspruch nehmen, dann ab zum WDC-Support.

Vorher würde ich mir allerdings die WDC-DataLifeGuard-Tools herunterladen und damit testen. Denn wenn die einen Fehlercode auswerfen, bekommst Du seitens WDC problemlos Ersatz. So ... Deine Entscheidung! Viel Glück! :)
 
@Doe_John: Habe einen "Quick SMART Test" mit dem Tool durchgeführt, siehe Screenshot.

Western Digital Data LifeGuard Diagnostics - Resultat bei der Western Digital Black 6TB.png

Habe ich nun "schlechte Karten" die Festplatte zurückzugeben wenn ich bei dem Laden dieses Ergebnis erwähne? Einen kompletten Test möchte ich eigentlich nicht durchführen, da ich nicht glaube, dass das Problem dadurch weggeht und ich sie nur unnötig dabei betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, HDDs arbeiten nun mal mechanisch und da gehören Geräusche dazu.
 
Okay, der Kurztest der DLG-Tools ist natürlich, wie der Name schon sagt, nur ein Kurz- und nicht der ausführliche Test. Aber wenn Du Dir den angesichts seiner vermutlichen Dauer von mehreren Stunden (bei 6 TB) sparen möchtest, würde ich mich wohl dem "Kollegen Holt" anschließen und davon ausgehen, daß Du vielleicht auch einfach nur "akustisch überempfindlich" sein könntest. Wie er ja auch schon sagte, sind HDDs nun mal zwangsläufig mit einem gewissen Betriebsgeräusch verbunden, was einerseits innerhalb gewisser Grenzen durchaus unterschiedlich sein und andererseits in Abhängigkeit der behelligten Ohren auch unterschiedlich empfunden werden kann ...

Wenn Du allerdings diesen Rechner mal für mehrere Stunden entbehren kannst, würde ich allerdings sicherheitshalber dennoch noch mal den ausführlichen DLG-Test drüberlaufen lassen. Wenn aber auch da Nix gefunden wird, dann ist die Platte wohl tatsächlich i. O. und Du eben vielleicht wirklich "überempfindlich" ... Viel Glück und Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn bei einem ausführlichen Test laut Programm "alles in Ordnung" wäre, ändert das nichts an der Tatsache, dass ich noch bei keiner einzigen Festplatte, die ich jemals besaß, ähnliche Betriebsgeräusche gab. Ich bin zwar empfindlich, was Geräusche angeht, aber ich weiß, wie sich Festplatten normalerweise anhören.

Das Geräusch, welches ich beschrieben habe und welches konstant alle 5 Sekunden auftritt, erinnert mich an meine letzte (Edit: defekte) Seagate-Festplatte, bei welcher der Lesekopf ca. 3x pro Sekunde ausgeschlagen hatte. Schlussendlich kann das nicht normal sein.

Ich werde deswegen versuchen, die Festplatte beim Händler zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD Green "klackt" auch. Eine alte WD 2,5" (Scorpio?) hat auch ständig geklackert. Ich sehe daher bei WD Platten das Klackern als selbstverständlich an. Wenn's Dich stört, dann zurück damit und z.B. eine Toshiba kaufen.
Dass die WD Black vibriert halte ich auch für normal bei der Serie, schließlich ist die auf Geschwindigkeit getrimmt.
Das man die Uhr nach dem Klackern stellen kann, halte ich aber für nicht normal. Bei mir merke ich z.B. Ruckler im Spiel wenn's klackert und Daten geladen werden.

Was mir gerade einfällt. Sogar meine WD Red klackert 1x, wenn sie im NAS anläuft bei Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klackern meine ich ein kontinuirliches Geräusch das im Leerlauf entsteht, kein normales Betriebsgeräusch, und es ist lauter als jedes Betriebsgeräusch das ich bei anderen Platten bisher hatte, und ich hatte sicher run 10 bisher. Als direkten Vergleich habe ich aber nur die WD Black Mobile, und die macht halt ebenfalls kein solch solches Klacker-Geräusch.

Ich hoffe, dass nächste Woche die Rückgabe normal klappt. Habe einmal eine Festplatte in einem Ladengeschäft gekauft und dann so etwas. :(
 
Also ich vermute dies ist einfach das Geräusch beim Rekalibieren der Köpfe, einige HDDs machen dies regelmäßig und es kann für jemanden der es nicht kennt auch beängstigend klingen.
 
Ein Update.

Ich weiß nun was das Problem ist. Es handelt sich um ein Feature namens PWL ("Preventive Wear Leveling"). Es ist ein periodischer Lesekopf-Ausschlag um gleichmäßig Gleitmittel zu verteilen und zu verhindern, dass es sich an einer Stelle sammelt. Bei älteren Modellen soll es vielleicht ca. einmal pro Minute ausgelöst worden sein (kann dazu nichts sagen, da nie etwas außer Green/Blue vorher besessen), jetzt passiert es hingegen alle 5 Sekunden.

Original-Kommentar aus dem Western Digital Support-Forum im Thread "Periodic Noise from Head Movement WD Black 4TB" (Quelle):
Hi everybody. I had a great talk with someone in Level 3 tech support who explained what's going on.

Apparently the sound I'm hearing is PWL - "Preventive Wear Leveling". It's a periodic head sweep to distribute lubricant and prevent wear in a particular place if lubricant were to build up in one spot. On many older models, this would happen maybe once a minute. But on some builds it's maybe every 5 seconds. My drives are WD4004FXWX 4TB Black drives.

Hope this helps.

Es ist überflüssig zu erwähnen, dass kaum jemand sich dieses Problems bewusst ist, wie auch exemplarisch an diesem Thread zu sehen. Das Problem scheint seit Mitte 2016 zu bestehen und betrifft praktisch alle Festplatten von Western Digital außer der Blue. Eindeutig nachgewiesen: Red, Red Pro, Black, Gold.

Schlussendlich musste ich in den sauren Apfel beißen und habe mir eine kleinere WD Blue geholt, die WD Black konnte ich zum Glück zurück geben. Garantie sinkt im Vergleich zu den höher bepreisten Serien von WD von 5 Jahren auf nur 2, doch die erheblich verminderte Lautstärke ist es mir wert (die WD Black war die lauteste Komponente in meinem PC).

Ich hoffe, dass die Festplatten-Entwicklung die nächsten 2 Jahre wieder an Fahrt aufnimmt und dieses Problem möglichst bald behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Vielen Dank hobbyspieler für Dein Update!

Mich haben diese sich ständig wiederholenden Geräusche bei meiner WD RE4 auch gestört. Da ich diese HDD wenig nutze, hatte und habe ich ihr einen separaten Stromanschluss am Netzteil zugewiesen. Der Stromkontakt wird dann nur bei Bedarf geschlossen, wie auch der entsprechende SATA-Anschluss erst dann aktiviert, wenn es eben notwendig ist.

Es ist so schön, da seine Ruhe zu haben :) .

Euch allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute im dann neuen Jahr :) !

Gruß Andi
 
Das ist ja eben der Preis für die heutigen Datendichten, die Köpfe fliegen eben nicht mehr über die Oberfläche hinweg, jedenfalls nicht mehr wenn auf die Daten zugegriffen wird. Dafür wird das Ende des Köpfe erhitzt damit es sich ausdehnt und der Abstand eben bis in den Teilkontaktbereich verringert wird, was im oberen Bild nur angedeutet wird:

dynamic-fly-height-dfh-2-png.511085

hdd-hdi-head-disk-interface-png.511086

hdd-hdi-head-disk-interface-2-png.511087


In Wahrheit gleitet der Kopf dann über die höheren Spitzen der Oberfläche und daher muss dieses lubricant also Schmiermittel eben vorhanden sein, nur mag sich das gerne zu auftürmen statt in einer Stärke von einer Molekularschicht gleichmäßig verteilt liegen zu bleiben. Um dies zu verhindert scheint WD bei den HDDs die für besonders hohe Belastungen gebaut sind, diese Kopfbewegungen auszuführen um Probleme wie Abrieb durch fehlendes Schmiermittel zu vermeiden.

hdd-head-wear-png.512622
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Holt: Das ist alles schön und gut, aber war dir die Problematik mit der Geräuschentwicklung schlussendlich bewusst oder wurdest du erst durch meinen Thread darauf aufmerksam? Ich werde mir jedenfalls vorerst keine neuen Festplatten für interne Nutzung kaufen, bis das nicht behoben wurde, und mir ist unwichtig, wie die Hersteller das hinkriegen.
 
Da ich keine WD Black haben, kenne ich deren Geräusche nicht. Es ging mir nur darum zu erklären was es damit auf sich hat: "PWL - "Preventive Wear Leveling". It's a periodic head sweep to distribute lubricant and prevent wear in a particular place if lubricant were to build up in one spot."
 
@Hobbyspieler (#14 ein Update)
Damit sprichst du mir aus der Seele, dem brauche ich nicht viel hinzuzufügen, wollte schon was schreiben aber hast wohl auch schon in den englischen Foren gelesen.

Ich habe nämlich genau das Selbe Problem bei meiner 4TB RE wie Andi07.
Diese habe ich gebraucht von ebay und dachte anfangs auch das da was nicht I.O. ist aber habe dann nach längerem suchen ganau das selbe zum Thema PWL in den Foren gelesen.
Interessannt, das das Problem hierzulande (also Deutschland) noch garnicht so bewusst ist bzw zum Stand 11/2017 wo ich darauf gestoßen bin kaum, die meisten Bewertungen top bis auf ganz wenige Ausnahmen wo darüber berichtet wurde. Wollte schon fast selbst einen thread öffnen aber siehe hier dann tatsächlich.

Ich liebäugel nämlich selbst schon seit anfang an mit einer 6TB Black die es ja schon seit ende 2015 gibt, nur habe ich wohl zulange gewartet denn die neuen (6002, die erste Version 6001 wohl nicht, gibts aber leider nicht mehr) haben wohl alle das Problem im 2-5s Takt rumzuklackern und schläge durch das gesamte gehäuse zu verursachen die stärker und nerviger sind wie jedes normale betriebsgeräusch vorallem eben weil die HDD nicht benutzt wird ist es noch umso störender wenn dann gerade im Leerlauf keine Ruhe ist und sich die Platte nur gleichmäßig drehen sollte wie normalerweise schon immer gewohnt.

Dementsprechend kann ich auch nur abwarten was die erfahrungen der nächsten Monate zeigen und hoffen und das "PWL-noise-Problem" spätestens mit der nächsten Modellgeneration verschwindet!
Ansonsten muss ich mich tatsächlich (und absolut ungern) von WD abwenden oder bei alten modellen verbleiben die immernoch problemlos laufen
 
So ein Mist....meine gerade in Betrieb genommende WD Black 6 TB hat auch dieses Klick Geräusch...meine WD Black 2 TB und 1TB haben es nicht....richtig schlecht für so ne teure Platte.
 
Zurück
Oben