WD 1500AD (SATA) Defekt ?

Jackwell

Lieutenant
Hallo, habe seit ca 2 Wochen die oben genannete Festplatte , und seit ca 2 Tagen, dies kommt aber auch nicht immer vor, wenn ich meinen Rechner startet, klickt es (hört sich nach was mechanischen an) 4-6mal ziemlich laut.
Heute als ich den Rechner hochgefahren habe, klickte es wieder sehr laut, an der Festplatte beim Bootscreen, jedoch kam diesmal ein BEEP-Ton vom MB hinterher, und beim Bootscreen stand , IDE-Third Master NOT FOUND - PRESS F1 to Resume , jedoch wurde die Platte noch im Bios angezeigt !
Ich schaltete darauf den PC aus und wieder an, konnte kein klicken/ähnliches Geräusch warnehmen, der PC startete ohne Probleme... .
Ist das jetzt nun die Festplatte oder mein Mainboard was spinnt , werde gleich mal das WD tool drüberlaufen lassen um mal nach fehlern zu schauen.

Mein System:
Intel p4 3.2ghz HT
Asus P4C 800-E Deluxe
1gig ddr ram
asus v9999 ultra

Bitte um Hilfe

EDIT: Eben grad die WD Diagnostics Tools im DOS-Modus laufen lassen, wurden keine Fehler gefunden... macht mich sehr stutzig.. ;/

Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Raptor zusammen mit der Grafikkarte oder einem anderen besonders stromhungrigen Gerät am selben Stromstrang?

Die Festplatte hängt mit 2 Gehäuselüftern an einem Kabelstrang.
Netzteil ist nen 600W Enermax, wie gesagt, dies Problem tritt erst seit ca 2tagen auf, habe auch nix an der Hardware verändert!

Ein "klicken" ist nichts gutes wenn es von der Festplatte kommt. Ich würde sie umtauschen.

Dies "klicken" tritt komischerweise nur beim Booting des Rechners auf , und auch nur dann, wenn er Rechner ca 6-8H aus war. Jedenfalls während des Betriebs (Dateien kopieren etc hört man davon nichts), auch wenn ich von WD den Quick / Advance Test laufen lassen, hört man ebenso wenig, ist nur beim booten der fall..

Schon wieder das gleiche Phänomen...., der PC war ca 6h aus, knackt/klickt wieder so laut, Festplatte wird nicht gefunden , IDE THIRD MASTER NOT FOUND, press f1 to resume.
Ich schalte den Rechner aus und zack Festplatte gefunden..., habe irgendwie den Eindruck, dass wenn mein PC längere Zeit aus ist und ich ihn dann einschalten, die Platte ned mit genug Strom versorgt wird..., habe auch schon Geräte abgeklemmt, bringt einfach nichts.

Habe nen 600W Enermax Netzteil, und wie schon oben beschrieben, tritt dieses Problem erst seit 3-4Tagen auf, ist evtl. mein Mainboard kaputt ?

Zurück
Oben