WD 640GB Caviar Blue zu laut - Montagsmodell erwischt?

Naja, ich werde es mit nem WipeOut-Tool von der Ultimate Boot CD machen.

Kann die PLatte jetzt umtauschen lassen, weiß allerdings noch nciht, ob mir deshalb kosten berechnet werden, weil ja eigentlich kein echter Defekt vorliegt, die Platte funktioniert ja, nur eben zu laut. Die hätten mir doch sicherlich was gesagt, wenn man es nicht reklamieren kann oder ich dann zahlen darf, wenn kein Defekt gefunden wird.

Bis der Umtausch abgeschlossen ist, will ich gerne meine alte IDE 160GB Platte an meinem neuen PC verwenden. Ich würde die Partitionen C+D platt machen (WinXP + Spiele+Programme) Und wieder 2 Paritionen erstellen und eben WinXP neuinstallieren.

Kann ich meine Daten auf E, F, usw. drauflassen? Kann da irgendwas schiefgehen, leider habe ich halt keinen Platz, worauf ich das alles sichern könnte.

Achja, und mein Board hat leider nur einen IDE Anschluss. daran müßte ich dann HDD + DVD-Laufwerk klemmen. HDD am besten als Master, oder? Macht das Probleme, evenutell bei der Performance? Denn ich habe meine HDD bisher immer alleine an einen IDE-Anschluss geklemmt.

Reicht die NTFS-Foramtiertung des XP-Setups aus? Also wird alles überschrieben und nicht nur oberflächlich die Verzeichnisse? Denn meine alte PLatte ist schon seit Jahren nicht mehr formatiert worden und rattert sich einen ab. Das Arbeiten ist damit inzwischen megalahm geworden. Ändert sich das nach dem Neuaufsetzen von XP oder müßte dazu die komplette HDD formatiert werden?
 
dann hast du echt ein falsches model habe eine wd caviar blue und die ist lautlos
 
Komme wahrscheinlich ein bisserl spät, aber ich würd auch auf jeden Fall umtauschen!
Bei meiner WD6400AAKS höre ich praktisch keine Zugriffsgeräusche, auch ohne AAM, weiß gar nicht, wie man das aktiviert!

Da hätte ich übrigens noch mal ne Frage zu: Das tool WinAAM habe ich mir mal gezogen, aber, wenn ich es starte, sagt es mir: "Es wurde keine ATA Festplatte gefunden, die Acoustic Management unterstützt"
Kann das an AHCI liegen oder Vista HP x64?

Ich wollt's ehrlich gesagt nur mal so aus Neugierde ausprobieren, hören tu ich meine Platte im Grunde eh nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass ich AAM nicht aktiviert hab, da ich sonst nicht solche Werte hätte (s. Anhang).

Ein minimales Grundrauschen konnte ich auch hören, aber um einiges leiser als bei meiner auch schon als leise geltenden "alten" Seagate 7200.10 Barracuda ST3250410AS. Ich hab sie dann in eine Smart Drive Classic gepackt und nu iss Ruh! Okay, wenn ich das Case aufmache und meinen Kopf reinhänge... aber das ist ja nicht meine normale Haltung am Schreibtisch!:)

Also für ein Silentsystem ist die Platte hervorragend geeignet. Soll heißen, selbst wenn du sie umtauschst und die neue sollte nach deinem Empfinden wieder so enttäuschend laut sein, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass du trotzdem schon objektiv die besten Voraussetzungen für ein Silentsystem hast!

Übrigens glaube ich, dass dein Händler - wer war das nochmal mindfactory? - da nicht lange fackelt, sondern die ohne Wenn und Aber umtauscht. Und, wenn du doch die Versandkosten zahlen musst? Also, mir wär's das wert. Besser als immer wenn ich am PC sitze ein schlechtes Gefühl zu haben und mich ständig zu fragen, "ist das noch normal, ist sie vielleicht doch kaputt...?"
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    23,3 KB · Aufrufe: 172
Zu 99% entstehen die Geräusche von den Kontaktstellen Laufwerk/PC-Gehäuse. Versuche folgendes - nimm dein WD640 in die Hand und dann siehst du, besser gesagt dann kannst du hören woran es liegt.

Ausserdem ist Seagate 640GB viel besser als WD640GB. Versuche z.B. gleichzeitig zwei Installationen des Programms HD.Speed laufen zu lassen. Beim WD640 beträgt dann die Geschwindugkeit 7MB/S und beim Seagate 640GB 27MB/S.

Also beim Multitasking ist Seagate 640GB 4x schneller als WD 640GB !! (32MB Cache gegen 16MB bei WD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Seagate mit 250 GB (16 MB Cache), nicht die 640er und die hat folgende Werte:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    23,6 KB · Aufrufe: 193
Du hast das jetzt aber nicht paralel ausgeführt oder ?
 
Ich? Nein.
Ich hab aber spaßeshalber nachher schon bei beiden Platten jeweils zweimal parallel HDTune laufen lassen. Dabei geht die Seagate aber richtig in die Knie! Wenn's jemanden interessiert, kann ich die Ergebnisse ja mal posten. Aber kann ja jeder bei sich selbst ausprobbieren. Die Seagate hatte dann durchschnittliche Transferraten von ca. 3 MB/s! Die WD kam da wenigstens noch auf 67-83 oder so, hab's schon wieder vergessen.
Also, ich weiß nicht, inwieweit man damit Multitasking simulieren kann.
 
ich hab auch 2x WD640GB AAKS und ich finde die auch im Vergleich zu meinen alten 250GB Samsung sehr laut im Zugriff. Ich kann das eh gut hören da mein PC komplett WaKü gekühlt ist. Zugriffe sind sehr deutlich zu hören obwohl die Platten in einem Aquadrive stecken das entkoppelt ist.
 
Soweit ich weiss gibts da 2 Versionen von. Eine alte (bis Anfang oder Mitte 2008 glaube ich) mit 4 Plattern und eine mit nur 2. Die mit 2 ist natürlich leiser.
Vielleicht hat der Fredersteller ja noch eine alte erwischt weil der Shop noch eine auf Lager hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pulsierendes Geräusch tritt normal bei einer WD6400AAKS nicht auf, oder?

Bei meiner WD6400AAKS ist es so, als würde die Platte alle 2 Sekunden voll aufdrehen. Die Lautstärke davon ist jetzt nicht sonderlich hoch, aber wegen dem ständigen lauter- und leiser-werden nervt es mich tierisch.

Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich ein defektes Modell erwischt hab oder bin ich nur überempfindlich?
 
Zurück
Oben