WD 640GB Caviar Black oder Blue kaufen?

Kugelsicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
342
Ich will mir eine schnelle Systemplatte kaufen in einem reinen Internet, Multimedia und Office PC.

Mein Problem ist die Lautstärke.
Ist die Caviar Black 640GB wirklich deutlich lauter als eine Blue?

die 7-8 EUR mehr sind völlig egal, und die etwas bessere Leistung der Black hätte ich schon gerne.
Aber ist der Speed Unterschied das Mehr an Lautstärke wert?

Die HDD wird sowieso total entkoppelt. Und die db Angaben für beide sind gleich.
Einer sagte, dass die beiden ohne AAM gleich laut wären, mit AAM wäre dann aber die Blue deutlich leiser.

Am liebsten wäre mir ja eine 500GB mit nur einer Scheibe, aber die einzige Seagate hat wohl unterirdische Zugriffszeiten, und auf genau die kommt es mir hauptsächlich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue ! Die Black hat 32MB Cache und die Blue 16MB aber das macht sich kaum bemerkbar.
Ist wie ich finde den aufpreis nicht wert. Aber kommt am ende auch darauf an wie Groß deine Daten sind, reden wir hier von Gigabyte dateien würd ich die 32MB(Black) nehmen.
 
Wie gesagt, der Aufpreis ist mir völlig egal.

Es geht nur darum, ob die Caviar Black sich dann nicht als deutlich lauter als die Blue rausstellt, und dass dann bei nur minimal mehr Leistung.

GB Dateien sind eher selten, und ein Hardcore User, mit zig Sachen gleichzeitig am laufen bin ich auch nicht. Für dieses Multitasking soll die Black wohl besser sein.

Wenn sie gleich laut wäre, gäbs keine Frage, dann natürlich die Black.
Aber die Black soll wohl lauter sein.
 
Die Black ist minimal schneller dafür aber teurer und merklich lauter und wärmer.

Was ist denn für dich deutlich lauter ? also ich habe beide und wie gesagt sie ist merklich lauter
aber ob das für dich deutlich ist ... ?`
 
Zurück
Oben