WD 8TB Red WD80EFAX Helium ja/nein?

Gaspetaahl

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,
habe mir 5 WD Red 8TB WD80EFAX bestellt. 4 von 5 waren leider beschädigt und ich muss sie leider zurückschicken.
Das waren auch welche in "altem Design" also die so aussehen wie WD Red 1TB - 6TB inkl Lüftungsloch (Aufschrift "do not cover this hole").
Die andere ist laut Etikett von September 2018 und hat ein ganz anderes Aussehen. etwas dicker oben flacher. Mit größerem Etikett. So wie hier:
https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=...-tb-0020444e9c14bfd6678f41f3e53ece35e.jpg&f=1
Gehe ich Recht in der Annahme dass die alt aussehenden ohne Helium und die neuen mit sind? Dann hätte ich eigentlich gerne alle von einem Typ in meinem NAS. Gibt es Händler wo ich danach auswählen kann? Die modellnummer scheint die gleiche zu sein.
Was genau ist mit den WD80EFZX? Die sind teurer, aber gibt es auch nicht bei so vielen Händlern? WD listet sie aber auch im Datenblatt auf der Homepage.
Es gibt auch noch ein anderes Desgin für die 8TB WD80EFAX Das hier: https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=...d=OIP.ph1s2aP7tMKzwxaVV8CX2gHaFu&pid=15.1&f=1


Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen?
 
4 von 5 beschädigt?
Wenn das kein reiner Transportschaden war dann jedenfalls definitiv den Händler wechseln!!!!

Grundsätzlich hat man gute Karten halbwegs identische Platten zu bekommen wenn du bei großen Ketten bestellst die davon genug umsetzen, die greifen einfach ins Regal und nehmen dann 5 Stück von der gleichen Lieferung.
Irgendwelche Ansprüche auf die exakt gleiche Revision hat man nicht, wenn nicht fahr vor Ort in einen Laden dann kannst du die Kartons ja begutachten vor dem Kauf.
Oder rufst bei der Hotline an und fragst ob man das beeinflussen kann.

Bei 8TB würde ich übrigens keine Helium Platten kaufen, da gibt es genug Alternativen, die 8TB WD Red sollte aber auch kein Helium sein.
 
Naja die sind wohl mal auf den Boden gefallen, aber vorm einpacken sow ies aussieht. Fands auch echt doof.
Denke aber schon dass das Helium ist, besonders wegen dem fehlenden Loch
WD gibt dazu leider keine auskunft
 
ein grundsätzliches online-problem.
bei einem vernünftigen fachhändler war es als stammkunde nie ein problem, wenn ein platten konvolut für ein nas mal in der technik eine woche im testbetrieb läuft.
wir bekamen, was wir verdienen.
 
Also die WD80EFZX sind wohl mit Helium gefüllt, bei denen wird von DriveDX der SMART-Wert 16 (oder 22 Dezimal) als "Current Helium Level" aufgeführt.

Bei Crystal Disk Info ist der Wert zwar nur als "herstellerspezifisch" angegeben, aber ich denke mal, dass die Autoren von DriveDX sich schon erkundigt haben was der Wert bedeutet, bevor sie da etwas von Helium Level ins Programm geschrieben haben.

Die EFZX scheint aber wohl die ältere Version der 8 TB Red zu sein? Die EFAX ist ja anscheinend schneller und hat mehr Cache, weshalb sollte man dann die EFZX noch kaufen, wenn die aktuell sogar teurer ist.

Ich hatte auch schon mal eine WD Red, die beim Händler ums Eck direkt aus dem originalen WD Versandkarton kam, und trotzdem einen Versandschaden hatte. Der Händler sagte, aus der selben Kiste kamen noch mehr zurück. Hat wohl jemand vom Stapler fallen lassen - kommt leider auch mal vor.
 
Isaz schrieb:
Also die WD80EFZX sind wohl mit Helium gefüllt, bei denen wird von DriveDX der SMART-Wert 16 (oder 22 Dezimal) als "Current Helium Level" aufgeführt.

Bei Crystal Disk Info ist der Wert zwar nur als "herstellerspezifisch" angegeben, aber ich denke mal, dass die Autoren von DriveDX sich schon erkundigt haben was der Wert bedeutet, bevor sie da etwas von Helium Level ins Programm geschrieben haben.

Die EFZX scheint aber wohl die ältere Version der 8 TB Red zu sein? Die EFAX ist ja anscheinend schneller und hat mehr Cache, weshalb sollte man dann die EFZX noch kaufen, wenn die aktuell sogar teurer ist.
...
Weißt du denn ob die EFAX auch SMART-Werte zzu Helium liefern?
 
Alles mit Helium :alien_alt:
https://www.reddit.com/r/8tbEasystore/comments/7h292h/wd80efzx_wd80efax_wd80emaz_wd80ezaz/

  • WD80EFZX (WD Red) = US7SAJ800 = Ultrastar He8-8 SATA (source WDBCKA0080HBK)
  • WD80EFAX (WD Red) = US7SAL080 = Ultrastar He10-8 SATA (source WDBCKA0080HBK)
Aber stimmt, die WD80EFAX (He10, HE = Helium). scheint wohl eine Serie weiter zu sein mit mehr Cache

Vor knapp 2 Wochen gabs die WD80EZAZ für schlappe 150€, muss man nur ausbauen
https://www.mydealz.de/deals/wd-my-...atte-amazon-1875eurtb-1236319#thread-comments
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also am besten hol ich mir gleich die EZAZ aus den Externen. Da ist aber wohl TLER aus. Gibt da bessere Tipps als das immer wieder per "smartctl -l scterc,70,70 <disk>" zu aktivieren? bzw ist das auch safe dass es an ist wenn man das macht? Sonst kann man das ja auch als skript ausführen
 
Zurück
Oben