News WD Black² vereint SSD und HDD auf 2,5 Zoll

mausweazle schrieb:
Sehr gutes Konzept!

Absolut beschissenes Konzept!!! wenn man nur Zugriff auf den HDD Teil hat nach Installation einer extra Software die dazu noch Windows exklusiv ist. Da kann man sich im Fehlerfall ja freuen.
Die normalen Intel Ports unterstützen schon seit X-Chip Generationen inoffiziell "SATA Multiplikatoren" um mehrere Geräte an einen Port zu strecken. Dazu braucht man dann auch keine extra Software die dem System irgendwelche emulierten/virtuellen vorgaukelt so wie die WD Lösung hier.
Mit einem richtigen eSATA Port kann man ganz offiziell laut Spezifikation bis zu 15 Laufwerke an einen Port stecken
 
Die Idee finde ich super!
Grade für Notebooks oder HTPC's!
Schade das noch keine OS X Unterstützung vorhanden ist!
Zudem müsste sie etwas günstiger sein. Was sie wahrscheinlich auch noch wird!
 
@ Cool Master

Dann vermisse ich bei dir übrigens das Pro, anstelle immer auf dem Kontra rumzureiten. Das von WD vorgestellte Produkt ist für mich übrigens im Moment ziemlich nutzlos, weil ich nicht wüsste, wo ich das einsetzen sollte. Nur ist offline dabei haben wesentlich schöner als zu hoffen, dass der Stream geht (und damit die Geräte daheim ausgeschaltet sein können).

e:/ Und dazu noch - finde ich - reichlich fingierte Contra-Punkte wie "Cloud" wo man entweder beim mobilen Netz aufgeschmissen ist, wo anders "richtiges" Internet braucht und dann hfftl der Upload daheim stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multithread schrieb:
Allerdings befürchte ich das WD einen Sandforce Controller verbaut, damit würde die SSHD für mich schon ausm Raster fallen.
Bei den Daten: "sequenzielle Leseraten von bis zu 350 MB/s und Schreibraten von bis zu 140 MB/s erreichen. Für zufällige Lese- und Schreibzugriffe gibt das Unternehmen 57.000 bzw. 34.000 IOPS an." Entweder waren die ehrlich und haben die Werte mit nicht komprimierbaren Daten abgegeben oder es ist ein anderer Controller. Bei 20nm NAND und den Werten würde ich übrigens auf NAND von Hynix und nicht auf das von Micron tippen, denn die fertigen auch in 20nm, sind aber langsamer als die von Micron. Da LAMD Hynix gehört und die meistens SSHDs LAMD Controller für das Flash haben, würde mich da auch ein LAMD Controller nicht wundern. Würde dann irgendwie auch gut zusammenpassen.

StefanBP schrieb:
Ich weiß der Intel Chipsatz kommt nicht so gut mit SATA Expandern aus aber eine Erkennung von 2 physikalischen Laufwerken getrennt voneinander wäre definitiv besser gewesen - nur halt nicht so kompatibel.
Dann würde man die Frage der Kompatibilität vom Betriebssystem auf den SATA Host Controller verschieben, wäre gut für User mit anderen Betriebssystemen als Windows und einer HW die Port Multiplayer unterstützt, aber dann wäre der Aufwand für den Support all der User deren HW das nicht unterstützt wohl gewaltig.

frainer schrieb:
der Nachteil aller "AllInOne-Geräte": ein Teil defekt, alles unbrauchbar - so vermute ich zumindest :confused_alt:
Das ist anzunehmen, denn irgendwie hängt die HDD ja wohl am SSD Controller und muss von dem Treiber erst freigeschaltet werden. Die Black² ist jedenfalls nur für sehr weniger Probleme eine wirklich gute Lösung.

Moselbär schrieb:
Würde ich mir auch sofort zulegen wollen - wenn der Preis nicht so hoch wäre.
Warum? Im Desktop hat man i.d.R. genug Platz und Anschlüsse um sich eine SSD und eine HDD zusammen zu verbauen, was dann viel günstiger wird und außerdem ist man viel flexibler. In einem großen Notebook wie in Deinem hast Du auch Platz für zwei Laufwerke, bei denen ab 17" i.d.R. für zwei in 2.5" und bei den meisten anderen dann für mSATA bzw. M.2 und ein 2.5" LW, womit dann das gleich gilt wie für Desktops.

firesnake schrieb:
Mich würde viel mehr intressieren wie die das mit der Spannung hinbekommen haben,
weil eine SSD & eine HDD doch eigentlich unterschiedliche spannungsversorgung haben oder nicht?
Wieso? Alle 2.5" Laufwerke werden normalerweise nur über 5V versorgt, bei 1.8" war nur 3.3V üblich und nur die großen 3.5" und 5¼" werden sowohl mit 5V als auch 12V versorgt.
firesnake schrieb:
dann als Hybrid ich weiß nicht, wenn da mal was passiert ist alles weg.
Eine klassische Hybrid HDD oder SSHD ist das ja nicht, eher schon zwei Laufwerke in einem Gehäuse.
 
das Konzept ist sehr interessant, muss sich aber erst mal bewähren. Ob das WD jetzt schon gelingt, wage ich fast etwas zu bezweifeln.
 
Interessantes Konzept, vor allem wohl für Auftrüster von älteren Schleppis die keine 2 Schächte haben.

Der Preis wird sich noch geben, das is ja (fast) überall so.

Die Einsatzmöglichkeit, Windows auf die SSD zu packen und den Rest der Programme (was nicht unbedingt SSD sein muss, wie Games) auf die Platte. Hätte ich nicht erst meinen Schleppi umgerüstet wär' das sehr interessant gewesen.
 
Ich brauch kein Pro Argument für das Teil, ganz einfach weil es nur unter Windows läuft und somit total Sinnlos ist. Wenn man so ein Gerät produziert und verkauft, dazu noch extra Software benötigt, sollte zum Start jedes OS unterstütz werden und nicht nur Windows vor allem WARUM noch XP, das in ein paar Monaten eh kein Support mehr bekommt.

Ich bleibe dabei, der Großteil der User wird nicht 1 TB an Daten mit sich rumschleppen müssen. Das wichtigste geht auf eine 500 GB SSD, sollte man mal wirklich länger unterwegs sein (Geschäfsreise etc.) kann man immer noch eine externe HDD anstecken.

Ich mein wenn es jemand kaufen will, bitte ist nicht mein Geld, aber es wird einfach ein Nischenprodukt bleiben. Das für eine sehr begrenzte Anzahl an Usern in Frage kommt.

Kenshin_01 schrieb:
Interessantes Konzept, vor allem wohl für Auftrüster von älteren Schleppis die keine 2 Schächte haben.

Da muss man sich aber fragen ob man überhaupt einen SATA 2 Anschluss hat
 
Alle die sich hier aufregen dass WD nur Treiber für Windows bereitstellt, sollten sich mal die Verteilung der Marktanteile anschauen und sich dann in die Lage eines Geschäftsmannes versetzen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Uninteressant solange man die SSD nicht auch als reine Caching Variante nutzen kann

Dafür ist aber der Preis schlichtweg zu hoch. Also auch als Caching sehr uninteressant. Und 120GB brauchts auch nicht dafür. Dafür finde ich 8GB Cache bei 1000GB zu wenig. Man sollte abwägen... 32GB wäre super. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
wie läuft das dann mit datenrettung via linux systeme ? da hast praktische keine handhabe auf der HDD !
Wer nicht auf anderen Medien sichert, hat auch bei einer Festplatte verloren, die keine mucks mehr tut.
Es werden noch weitere und bessere Modelle folgen. Die Festplattenhersteller wollen sicher auch weiterhin Speichermedien verkaufen, auch wenn die SSD überall Einzug gefunden hat.
 
Der Preis macht es momentan noch unbrauchbar. Das ist aber mit fast allen Produkten am Anfang so.

@Cool Master
Da muss man sich aber fragen ob man überhaupt einen SATA 2 Anschluss hat
Das muss man sich nicht fragen. Denn es gibt durchaus Notebooks (meines im übrigen auch), welche nur einen SATA Anschluss haben (Serial ATA 3.0 Gbit/s) und dann im Laufwerkschacht noch IDE. In diese Notebooks bekommst du nur ein SATA Gerät rein. Dann evtl. an die IDE Schnittstelle. Die aber langsam angebunden ist. Außerdem bräuchte man für diese noch ein Umbaukit.

Das heißt, diese Lösung hier bietet mir, selbst wenn ich nur SATA 1 hätte, 120GB mit einer sehr schnellen Zugriffszeit, und 1000GB mit guter Geschwindigkeit.

Meine Frage wäre viel eher, wie die Transferraten dann aussehen. Denn wenn der Flash sowie der HDD Speicherplatz über einen SATA Anschluss laufen sind sie begrenzt. Wer bekommt Vorrang? Die SSD oder die HDD? Kopiere ich daher von der HDD einen Film über USB auf eine externe Festplatte (USB3.0) , gucke gleichzeitig von der SSD einen Film, wird die SSD dann vom HDD Teil ausgebremst? Oder andersrum? Ich kopiere von der SSD nach USB3.0 und gucke von der HDD einen Film, bekomme ich überhaupt noch meine 2MB/s vom Film oder bricht es ein weil die SATA-Schnittstelle dicht macht und der Controller das "falsch" nutzt.

Die Frage ist daher, wie gut der Controller wäre und wie er es macht. Zeigt er es als eigentständige Laufwerke an, wäre es sowas wie Port-Multiplier. Wenn er Partitionen anzeigt, dann wäre es doch als ein Laufwerk.
 
Stellt euch mal vor sowas setzt sich durch und in klassischen SSHDs kommt in naher Zukunft noch mehr Cache rein , gerade für Konsolen wäre eine SSHD mit 50GB Nand genau das Richtige weil dann mehr Gaming-Daten von mehr als ein Spiel gecacht werden können.
 
Die Hersteller muss man nicht verstehen. Vor 3 Jahren wäre das der Renner gewesen. Da hat man grad mal 64-128 gb für die Massen bezahlbar gehabt. Heute wird das nicht mehr als ein Nischenprodukt. Und eigentlich wäre das auch komplett überflüssig wenn die Notebookhersteller konsequent mSATA- oder M.2-Slots verbauen würden.
 
Aber wo ist der Vorteil?

Das Ding relativiert einige Pluspunkte einer SSD. Fällt das Ding mal runter ist das Ding hin weil die Hdd schrott ist aber die SSD noch läuft.

Im Stromverbrauch hat man die doppelte Belastung.. SSD und drehende platter.

Lautstärke ist auch wieder da, inkl. Vibrationen.

Da sind SSD doch schon zukunftsweisender.

Das hier ist das, was man bei hybrid - HDD vor jahren erwartet hat aber nicht bekam.
 
@Hardwarekäufer
Aber 1TB sind als reine SSD teurer. Eine 1TB SSD kostet 470€. Eine solche SSD + HDD kostet 300€. Und sichern musst du sowieso IMMER.
 
hardwarekäufer schrieb:
Aber wo ist der Vorteil?
Zeig mir nen TB Speicher auf ner SSD für ~ 200 - 250 € (was wohl dem Straßenpreis entspricht).
hardwarekäufer schrieb:
Das Ding relativiert einige Pluspunkte einer SSD. Fällt das Ding mal runter ist das Ding hin weil die Hdd schrott ist aber die SSD noch läuft.
Meine 3,5" HDD ist einem Freund von Tischkantenhöhe (geschätzt 70 bis 80 cm) runtergefallen (stromlos) und sie läuft heute noch wunderbar. 2,5" HDDs halten da ein wenig mehr aus. Zumal wer ständig HDDs und SSDs fallen lässt (was du ja ein wenig implizierst) hat es nicht anders verdient. Wichtige Daten erfahren eh ein Backup - ob kaputt oder nicht ist da vollkommen egal.
hardwarekäufer schrieb:
Im Stromverbrauch hat man die doppelte Belastung.. SSD und drehende platter.
Die Leistungsaufnahme der Black² soll bei Aktivität im Schnitt 1,8 Watt betragen, im Leerlauf und im Standby 0,9 Watt.
Absolut irrelevant. Laut Geizhals nimmt die 840 Evo mit 1 TB 4 W unter Last.
hardwarekäufer schrieb:
Lautstärke ist auch wieder da, inkl. Vibrationen.
Das merkst du bei 2,5"? Bei 3,5" würde ich dir da zustimmen, aber nicht bei den kleinen HDDs. Meine 2,5" HDD im Notebook (Samsung) höre ich nicht, nicht mal wenn sie per SATA-Adapter am USB-Port vom Desktop hängt.
hardwarekäufer schrieb:
Da sind SSD doch schon zukunftsweisender.
Aber nicht als Storage Speicher. Hast du die letzten News verfolgt?
https://www.computerbase.de/2013-11/wd-demonstriert-festplatte-mit-hamr-technologie/ schrieb:
Sind die technischen Herausforderungen erst einmal überwunden, plant Western Digital verglichen mit aktuellen Festplatten mit mehr als 5 mal so hohen Datendichten von 4 Terabit pro Quadratzoll. Damit wären bei gleichbleibender Platter-Konfiguration Speicherkapazitäten von 20 Terabyte und mehr möglich, wie sie Anfang Oktober auch Seagate im Zusammenhang mit HAMR angekündigt hat.
 
Auf den ersten Blick ein interessantes Konzept, aber bei genauer Betrachtung muss man anmerken, dass WD nicht als Hersteller guter SSDs bekannt ist und sonst sind die Infos zur verwendeten SSD auch recht dürftig.
Zudem scheint das Ding nur unter Windows zu funktionieren und in Zeiten von mSATA bzw. dessen Nachfolger ist der Einsatz eines solchen Duallaufwerks überflüssig, da es im Gegensatz zu mSATA extra Treiber benötigt.
 
ohh sehr geil. 2 partitionen und gut ist.
wenn der speed des sdd teil stimmt, ist das absolut top für notebooks.


dann muss man nicht mehr zwischen speicherplatz und geschwindigkeit wählen. es geht beides.
das da noch niemand eher drauf gekommen ist. deutlich besser als eins sshd
 
Yuuri schrieb:
Laut Geizhals nimmt die 840 Evo mit 1 TB 4 W unter Last.
Was geizhals da immer so als technische Daten nimmt, ist mehr als fragwürdig. "Unter Last" oder "im Betreib" sind doch überhaupt nicht definiert und die 4W nimmt die Evo bei dem, was bei einer SSD am meisten Strom braucht: Beim Schreiben! Dabei ist bei denen mit Sandforce der Stromverbraucht dann wieder von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig. In den Datenblätter wird aber unter Betreib dann sowas wie der Durchschnitt im MobilMark genommen, also mehr oder weniger nur das Abspielen von mp3 oder einem Video. Da braucht eine Evo dann auch sehr wenig Strom. Es werden also gerade bei der Leistungsaufnahme von SSD im Preisvergleich sehr oft Äpfel mit Brinen vergleichen.

Übrigens nicht nur im Betreib, auch im Idle sind die Unterschiede bei einigen SSDs gewaltig, ja nachdem ob LPM (also HIPM + DIPM) verwendet werden oder nicht.
 
Zurück
Oben