News WD Black² vereint SSD und HDD auf 2,5 Zoll

sehr geiles konzept von wd ;) hoffe der preis wird bei 200 euro sich bewegen dann und seagate und toshiba ziehen dann mit bei den kozept.
 
Eigentlich interessant, aber die Beschränkung auf Windows, um die HDD anzusprechen ist ein NoGo! Das klingt für mich auch, also seien SSD und HDD nicht sauber getrennt, sondern hängen nur an einem gemeinsamen Controller...
 
Diese Hybrid-Festplatte wird bestimmt auch ihre Kunden finden!

Frage mich nur ernsthaft welche. Bin ja WD-Fan, aber ich weiß nicht was man damit machen soll.

Laut Website ist das ideal für...:

Video- und Fotobearbeitung, Grafik-Design und andere Hochleistungsanwendungen.

Das Teil läuft ja nur auf Windows, Grafikdesigner und Leute die Videos/Musik bearbeiten verwenden ja aber wohl auch häufig Mac. Und selbst wenn das darauf laufen würde bzw. die Treiber dafür nachgereicht werden, die SSD ist unfassbar langsam - das gleiche gilt für die Festplatte.

Zitat Artikel:

Er soll jedoch sequenzielle Leseraten von bis zu 350 MB/s und Schreibraten von bis zu 140 MB/s erreichen.

Warum sollte man auf so einer langsamen SSD ein OS installieren? Wo ist dann der Sinn in einer SSD? :freak:
Man kann sich gleich eine WD VelociRaptor holen, die ist fast so schnell wie diese SSD und man hat 1 TB Speicher.

Ich finde ja gut das sich Western Digital auch weiterentwickeln will, aber das Produkt ist irgendwie etwas komisch. Und der Preis ist ja mal total absurd, kein Wunder das sie ihre OVP kurz nachdem Release um 30 € gesenkt haben...

Ich glaube das Teil kaufe ich mir für das Notebook meiner Schwester in ein paar Jahren (oder Monaten) wenn es die für ~ 130 € vertickt wird, die will ihren Computer etwas schneller starten (aber muss nicht Highspeed sein), außerdem kann sie ihre Daten dann auf der "internen" Festplatte speichern. Ja, dafür ist das Teil ideal fällt mir gerade auf! :D Hoffe der Stromverbrauch stimmt auch noch. 5 Jahre Garantie lassen aber Qualität vermuten. Also für Notebooks die mit Windows laufen dann wohl doch eine recht gute Lösung.

Vielleicht bringen die ja irgendwann ein Firmware-Update raus oder eine alternative Version, mit der man den SSD-Speicher als Cache verwenden kann, dann würde ich mir die auch selbst u. U. kaufen.

Übrigens, die Festplatte in diesem Hybrid-Festplatte dreht mit 5.400 RPM.
 
UNIV schrieb:
Warum sollte man auf so einer langsamen SSD ein OS installieren? Wo ist dann der Sinn in einer SSD? :freak:
Man kann sich gleich eine WD VelociRaptor holen, die ist fast so schnell wie diese SSD und man hat 1 TB Speicher.
Die maximalen sequentiellen Transferraten sind kein gutes Maß für die Performance einer SSD und noch weniger wenn die SSD ein Systemlaufwerk ist. Und deswegen ist eine VelociRaptor deutlich langsamer.
 
Für 299 Euro gibt es schon SSDs mit 500 GB. Ganz schlechter Preis also. Für Unter 200 aber eine Überlegung wert.
 
Habe mir gestern so überlegt geniale Platte für Laptops für Deejays ;) SSD wo man BS und Software für Timecode Vinyl aufspielen kann wie Traktor oder Serato. Und auf die 1TB passen genügend Tracks dann.
Das alles in ein Kompakten Laptop dann. Perfekt.
 
UNIV schrieb:
Laut Website ist das ideal für...:
Habe doch Mitleid mit dem armen Vertrieb, die sich Argumente für das Teil einfallen lassen müssen. Aus der Sicht eines HDD Herstellers / Anwenders ist das für eine SSD doch sogar ganz richtig.



UNIV schrieb:
die SSD ist unfassbar langsam - das gleiche gilt für die Festplatte.
Weder der SSD Teil noch der HDD Teil sind die besten ihrer Art, aber das ist bei Kombigeräten leider viel zu oft der Fall.
UNIV schrieb:
Warum sollte man auf so einer langsamen SSD ein OS installieren? Wo ist dann der Sinn in einer SSD? :freak:
Man kann sich gleich eine WD VelociRaptor holen, die ist fast so schnell wie diese SSD und man hat 1 TB Speicher.
Du hast keine SSD oder? Die Performance des SSDs zeigt sich weniger in den seq. Transferraten also viel mehr in den IOPS, die wenigen der geringen Zugriffszeiten und der Fähigkeit intern wirklich parallel auf die Daten zuzugreifen eben extrem viel besser sind als bei jeder HDD, auch der Raptor.

UNIV schrieb:
Ich glaube das Teil kaufe ich mir für das Notebook meiner Schwester in ein paar Jahren
In ein paar Jahren hast Du mit dem Teil womöglich richtig ein Problem: Stell Dir vor WD bringt keinen Treiber für Win9!
UNIV schrieb:
Ja, dafür ist das Teil ideal fällt mir gerade auf! :D
Aber nur, wenn man ein Notebok aufrüsten will, welches keine Einbaumöglichkeit für zwei LW hat, also auch keinen mSATA oder M.2 Port, denn sonst wäre eine Lösung mit einer HDD und einer getrennten SSD billiger und besser.
 
Und bei einem Defekt ist dann alles im A... Bei dem Preis dann auch noch interessant, wenn das mal passiert. In Sachen Datenrettung schau ich mir dann an was man da noch machen kann ;)
 
, wobei die NAND leider keine Tier 1 NAND zu sein schein, denn es steht kein Logo des Hersteller drauf.
Die SW scheint also erst im letzten Moment fertig geworden zu sein, denn sonst hätte man sie wohl mit dem Stick ausgeliefert.
Das Klonen ist also möglich, wenn auch nur mit der speziellen Version von Acronis.

Trortdem bleibt das Teil nur für extrem wenige Anwendungen interessant, denn für alle User die die Möglichkeit haben sowohl eine SSD als auch eine HDD in ihrem Rechner oder Notebook (da dann wohl mSATA oder M.2) unterzubringen, gibt es bessere und obendrein noch viel günstigere Lösungen.
 
Stahlseele schrieb:

Das Spannende ist, das Golem sowohl auf den HDD als auch den SSD Teil nach der Aktivierung mit den WD Tool auch unter anderen Betriebssysteme zugreifen konnte.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die SW scheint also erst im letzten Moment fertig geworden zu sein, denn sonst hätte man sie wohl mit dem Stick ausgeliefert.

Die Idee mit den USB Webkey von WD finde ich gar nicht schlecht. So lädt sich der Kunde automatische die aktuellste Version herunter und das Risiko sich mit einer fehlerhaften alten Version das System zu zerschießen wird reduziert.

Quelle: Golem

Holt schrieb:
Das Klonen ist also möglich, wenn auch nur mit der speziellen Version von Acronis.

Das Klonen ist mit jeder Anwendung möglich. Die spezielle WD Version ist in Verbindung mit einen WD "Medium" kostenfrei. WD verwendet hier einen Hardwarelock anstatt Seriennummer.
 
Danke für den Link zu dem interessanten Test bei golem.
Hallo32 schrieb:
Die spezielle WD Version ist in Verbindung mit einen WD "Medium" kostenfrei. WD verwendet hier einen Hardwarelock anstatt Seriennummer.
Ob da nun die übliche WD Edition von Arconis gemeint ist oder es noch eine besondere Edition für die Black² gibt, wird leider bei beiden Seite nicht so 100%ig klar, aber bei golem klingt es sehr nach Ersterem.
 
Was für eine Frickellösung von WD...

Ich will gar nicht wissen, was man sich da für Probleme mit einheimsen.
Ob gängige Datensicherungssoftware damit halbwegs zusammenarbeitet, wäre sehr interessant.
 
Nö, ich selbst spiele sicher nicht die Testperson, dazu ist das Teil ja eh viel zu teuer und mir persönlich zu frickelig... ;)
 
Zurück
Oben