WD Blue 640GB --> 49 Grad

Ricedorf

Lt. Commander
Hallo grad nach Hause gekommen

Everst zeigt 49 Grad an bei meiner WD Blue

ich denke die HDD is angenehm kühl

hab sie erst sei gestern.
ist an ein wintech sata wechselrahmen eingebaut

ist das normal?

49°C sind nicht normal, höchstens unter heftigem Load und eh hoher Gehäusetemp.

Könnte es sei das durch den Wechselrahmen die Wärme nicht so gut ans Gehäuse abgeleitet wird?

lol? meine ist in einem scythe quiet drive verpackt und hat im idle 39°C max. da stimmt was nicht!

Ist ein Lüfter davor oder sonstiges?

Ansonsten ist laut der WD Page der Temperaturbereich zum arbeiten 5 bis 60 °C, also wären deine 49° zwar nicht kritisch aber net grad wenig.

Wenn die Festplatte nicht belüftet wird ist das schon normal.
Spreche aber heir von meinen Samsung HD, die eingebaut eine Temp von ca. 26°C haben, in meiner Dockingstation 45°C unter Last (ca. 15 min kopieren) und in meiner Mediastation (unbelüftet) bei Filme schauen ca. 53°C nach 60 min.

Ne komisch Gefühl ist das schon, aber hab auch in der PC Hardware (vom letzten Sommer) gelesen das nach Untersuchungen bei google, IBM etc. deren Festpaltten bei einer Temp. über 40 grad und unter 50 °C weniger Ausfälle hatten. Die meisten Ausfälle lagen sogar eher bei Temperaturen um die 20°C.

Also um so niedrige desto besser, kann man da nicht sagen.

Was soll da auch passieren? In der Festplatte ist fast nur Mechanik. Selbst bei 60 Grad kann dort nichts kaputt gehen. Und die Elektronik ist nicht mehr oder minder anfällig als bei jeder anderen Hardware auch.

Zuletzt bearbeitet:
nein der wechselrahmen hat 2 lüfter die sind aber ausgesteckt (zu laut)
hab se jetzt mal ausgebaut die platte war glühend heiss..
heute nachmittag hab ich sie eingebaut da war nach 2h knappe 38 grad..

eben traf mich echt der schlag ;)
vlt hätt ich mir lieber ne caviar green bestellen sollen oder
die hochgepriesene f1 1tb

In meinem Desktop-Rechner sitzt auch eine 6400AAKS, die ich auch nach sehr langem non-stop Kopieren noch nie über 40 Grad (SMART) gesehen habe. Die Festplatte wird dabei auch nur mäßig warm und nicht wirklich heiß, wie meine alte Platte. Wenn die es nach mehrstündiger Dauerlast mal auf einen SMART-Wert von 50 Grad (ohne aktive Kühlung) gebracht hatte, zog man seine Pfoten bei Berührung doch recht fix wieder zurück.

Sofern es da keine großen Unterschiede in der Serie gibt scheint mir dein Wert etwas hoch, wenn du die Platte noch gut anfassen kannst wird die Temperatur eventuell auch falsch ausgelesen.

Das ist ein Temperaturwert für den Hochsommer.
Ein Lüfter sollte die Temperatur um 10 - 12 Grad nach unten bringen.

in einer festplatte ist auch schmiermittel, für die platter/scheiben, die kann verdunsten, die platte beschädigen und am drehen behindern, also meine Hitachi 500GB hat vor nem lüfter unter last so ~40 Grad, ich hatte platten in meinem alten rechner (mein vater auch) ALLE ohne lüfter vorne, hatten so 55 Grad ,sind uns reihenweise abgehimmelt, so um die 5 stück waren es, also alles was an die 45 Grad ist nicht kritisch doch wären für mich 49 Grad zuviel, ein lüfter und die sache hat sich

hab meine samsung 400gb mal inner ich bin leisebox gehabt ohne zusätzliche kühlung.

idle temps waren 41 und beim zocken knapp unter 50.

jetz hängtse in einem zalman kühler und oben drüber is ein 140mm lüfter den man niciht hört und hab 24°C idle.

am besten irgendwo nen lüfter ein packen und das ding is wieder kühl^^

Also meine alte WD mit 250 Gb hat 49° C und meine WD Black hat auch 49° C.
Die sind allerdings auch beide eig. genau übereinander. Und die haben auch keine aktive Lüftung , aber wenn du findest das deine Temps zu hoch sind und die Lüfter zu laut würde ich einfach ein paar neue Lüfter (oder nur einen) , wenn du Befestigungsmöglichkeiten hast kaufen. Dies sollte die Temps deiner Platten erheblich senken.

im nachhinein hätt ich lieber die black holen sollen die hat wenigstens 5 jahre garantie auf die hohen temps!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Solltest unbedingt die Platten kühlen. Vorallem im Sommer bekommst du mit sicherheit nochmal ein paar Grad obendrauf.

Turbo007 schrieb:
in einer festplatte ist auch schmiermittel, für die platter/scheiben, die kann verdunsten, die platte beschädigen und am drehen behindern, also meine Hitachi 500GB hat vor nem lüfter unter last so ~40 Grad, ich hatte platten in meinem alten rechner (mein vater auch) ALLE ohne lüfter vorne, hatten so 55 Grad ,sind uns reihenweise abgehimmelt, so um die 5 stück waren es, also alles was an die 45 Grad ist nicht kritisch doch wären für mich 49 Grad zuviel, ein lüfter und die sache hat sich

Natürlich ist da Schmiermittel drinnen. Es handelt sich ja um Mechanik.
Schmiermittel ist dann immer ein nichtleitendes Fett, in diesem Fall mit Sicherheit ein Silikonöl. Und das verdunstet (!!!!) dann bei ca 150 Grad (Celsius ;) ).

Warme Öle schmieren übrigens durch die dadurch bedingte, niedrigere, Viskosität noch besser.

Und die Festplatte ist ja auch hermetisch verschlossen. Da geht nichts verloren.

Was dein Vater und du da gemacht haben kann ich zwar nicht erklären. Aber es lag nicht an verdunstetem Schmiermittel :lol:

Aja Schmiermittel verdunsten :eek:, sobald nur nen mikrogramm des verdunsteten Schmiermittels auf der Festplatte landet ist die hin.
Von daher kann man logischerweise schon ausgehen das die Hersteller solche Schmiermittel nicht benutzen.

Bei meinem Bruder und nem Kollgen sind deren Seagates damals andauern abgeraucht, was aber nicht auf die hohe Temp zurüchzuführen war. Die waren gut belüftet + entkoppelt etc. Vielleicht war es das auch, zuviel Voodoo.

Und 38°C liegt doch auch in einem guten Bereich, die wird ja nach einer bestimmten Zeit im Idle nicht noch wärmer. 40°C können in der Hand auf als heiß empfunden werden.
Ich seh da kein Problem in den unbelüfteten Mediastations oder extern Festplatten werden die i.d.R. noch wärmer. Da liegen meine alten Seagate und WD bei 57°C im Idle und die hab ich auch schon fast 3 Jahre. Der Hersteller sagt ja, das bis 60°C alles i.O. ist, das heißt nicht das die bei 61°C ausfallen. Die sind ja nicht doof und bauen noch einen Sicherheitsfaktor von min.10°C ein.

Zurück
Oben