WD Caviar Black verschiedene Versionen?

in der Beschreibung steht zumindest schonmal, dass die AALS SATA300 und die AALX SATA600 hat

Genau da steht es. :D

WD5001AALS
WD5002AALX

BTW 15 Sekunden Google + 20 Sekunden auf WD Seite gesucht

Wobei die verlinkte Seite vom TE schon eigentlich fast alles wichtige dastehen hat.

Gruß
DoubleR

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es besser wenn ich die Platte mit SATA III nehme, weil sie schneller sein soll?

Ich möchte mir halt in 1-2 Monaten ein PC zusammen bauen, entweder ein Sandy Bridge oder Bulldozer, kann die WD Digital Black SATA III Platte also ruhig nehmen oder?

braveheart24 schrieb:
Also ist es besser wenn ich die Platte mit SATA III nehme, weil sie schneller sein soll?

Ich möchte mir halt in 1-2 Monaten ein PC zusammen bauen, entweder ein Sandy Bridge oder Bulldozer, kann die WD Digital Black SATA III Platte also ruhig nehmen oder?

Du kannst natürlich die SATA 6Gb/s-HDD nehmen. Allerdings wird diese nicht schneller sein als die SATA 3Gb/s-HDD.

Zitat von Wikipedia: "Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können. Konventionelle Festplatten sind dagegen nur in den schnellsten Bereichen in der Lage, überhaupt an die Grenzen des ersten Standards zu stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12[8], liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze."

Es ist also völlig egal, welche der beiden Platten in deinem Pc landen werden. Nimm halt die Günstigere.

Gruß, Eisholz

Ok, leute danke euch.

Ich werde mir 2 x 500 von den WD Caviar Black s, habt ihr villeicht ein paar Tipps wie ich die Festplatten am beten einrichten kann, mit partitionieren oder so?!

An Raid Konfigurationen habe ich keine interesse.

VelleX schrieb:
Nachteil an der 500GB Caviar Black ist, dass die mittlerweile vielleicht 500GB Platter hat, besonders die AALX, und daher schlechte zugriffszeiten.

Wie soll ich lieber 1 TB holen, empfehlung?

Ich wollte eher auf 2 Platten setzen. Viel zu speicehrn habe ich auch net.

Edit: Und woher weisst du dass die AALX 2 platter hat, die ist gerade auch die neuere.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war dass es besonders bei der AALX wahrscheinlich ist dass die 1x500GB Platter hat, und daher schlechte Zugriffszeiten. Bei der alten AALS gibts ja neuere mit 1 Platter aber auch ältere mit 2 Platter. Die älteren mit 2 Platter hätten dann halt niedrigere Transferrate aber bessere zugriffszeit.

Zurück
Oben