WD Caviar Black WD5001AALS - Ein oder zwei Platter?

RipJaws

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
654
Kann jemand sagen, ob die WD Caviar Black WD5001AALS ein Modell mit ein oder zwei Platter ist?
 

Bl4ckIce

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
868
Mit dem Zusatz Black bezeichnet Western Digital ihre Performance-Serie. Es werden überall 333GB-Platter verwendet. Im Gegensatz zur Blue-/Green-Serie gibt WD auf diese Modelle fünf Jahre Garantie. Die WD Black kann durch eine niedrige Zugriffszeit und hohe I/O-Performance überzeugen und macht sie damit besonders geeignet für Multi-User/Server-Anwendungen oder als Systemlaufwerk und positioniert sich in fast allen Benchmarks auf dem ersten Platz.


Wie das aber bei der 500gb variante aussieht kp aber ich geh mal auch davon aus.
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.705
Naja, die 500er hat ja teils eher 250GB Platter. Es gibt zwar auch neuere Varianten, aber ob die jetzt wirklich 500GB Platter haben weiß ich nicht.
Ich hab 2 HD Tune Screenshots, und bei dem einen sind es höchstens 333GB Platter. Beim anderen könnten es theoretisch 500GB Platter sein, aber da der Benchmark zu unruhig verlief könnten es auch einfach keine genauen Ergebnisse sein. Beide sind nämlich der gleiche Typ WD5001AALS-00E3A0.
 

RipJaws

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
654
Die 640er war mit 2 Plattern klar, aber zur 500er findet kam selbst bei WD keine detaillierte Angaben.

Dann muss ich wohl die neuen HDD`s mal kurz aufschrauben und nachsehen :freaky:
 

Bl4ckIce

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
868
Hast du irgendwas bestimmtes vor? weil die 640GB grade mal 7 euro mehr kostet im gegensatz zur 500gb
 

RipJaws

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
654
Nein, die 1 TB Version kostet auch nur "etwas" mehr ;-)

Ich brauche nicht den riesigen Speicherplatzbedarf, primär sind Schnelligkeit und Laufruhe.
 

Bl4ckIce

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
868
Also ich hab jetzt einfach mal Grob drüber geguckt in google und ich hab gelesen das die 2x250 haben soll aber du könntest ja notfalls bei WD anrufen und fragen :lol:

Die

Black: 2x250
Blue: 1x500

laut was ich gelesen hab was auch nach den angaben stimmt wo ich gelesen hab...
 
B

boxleitnerb

Gast
Macht das eigentlich Sinn? Größere Platter=höhere Datendichte=höhere Performance.
 

Ernst@at

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
7.918
Je nachdem, was man braucht - für Übertragungen großer Files ist die höhere Transferrate ausschlaggebend; als System- oder Datenbankplatte die geringere Zugriffszeit.
und da hat im Moment eine 640GB mit 2x500GB Platter die Nase vorn.
 
Top