WD Caviar Blue 1TB vibriert extrem

mochilero

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
40
Hi,
habe mir am Samstag einen neuen PC zusammengebastelt mit unter anderem der o.g. Festplatte. Das ganze ist im CoolerMAster CM690 II Advanced verbaut. Wenn ich die WD im dafür vorgesehenen Wechselrahmen platziere, vibriert das ganze Gehäuse, ja sogar auf dem Parkett ist es spührbar! :-P Auch wenn man Sie in Betrieb in die Hand nimmt außerhalb des Rahmens könnte sie glatt als Vibrator durchgehen.

Hat jemand die selbe Platte und gleiche Erfahrungen gemacht ?
 
Ja hier leider dasselbe. Meine alten Samsung Platten genauso, alle mit 7200 Umdrehungen.
Meine WD Green (mehrere) vibrieren dagegen so gut wie gar nicht; diese laufen aber auch nur mit 5400 Umdrehungen.
Mich hat das so in der Wahnsinn getrieben, dass ich halt kurzerhand den Festplattenkäfig auf ein Stück weichen Schaumstoff gelegt habe, jetzt ist Ruhe. Falls jemand andere Tipps hat, würde es mich auch interessiere ;)

Nachdem ich damals gute Erfahrungen hinsichtlich der Green's und Vibrationen gemacht hatte, dachte ich halt WD-Platten wären generell vibrationsarm, aber leider wurde ich dann mit der Blue enttäuscht.
Verstehe auch nicht, warum die so vibrieren müssen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner Cavier Blue 640 GB das gleiche Problem. Hatte noch ein Päckchen Schnürsenkel übrig und hab einfach anstatt der Festplattenhalterung ein festes Netz zusammengenknotet :)
 
Hm ok, ich dachte ich hätte ein schlechtes Modell erwischt. Hab das Ding auch auf den mit einem Spühllappen ausgelegten Boden meines Gehäuses gelegt und nun keine Probleme mehr damit, allerdings ist es schon ein wenig ärgerlich, dachte die Dinger währen ruhig :/
 
Wenn möglich gleich umtauschen da solche Platten in der Regel auch nicht lange halten.
 
Genau, die Festplatte würde ich auch umgehend reklamieren. Du kannst ja bei WD einen Vorab-Austausch vornehmen, dann kannst Du Deine Daten direkt auf die neue Festplatte überspielen und dann erst die alte zurückschicken.
 
homerpower schrieb:
Ich hatte bei meiner Cavier Blue 640 GB das gleiche Problem. Hatte noch ein Päckchen Schnürsenkel übrig und hab einfach anstatt der Festplattenhalterung ein festes Netz zusammengenknotet :)

haha das is gut, auch noch nicht gehört:D
 
Also meine WDs virbieren nicht, dabei ist es egal ob
- 1TB Caviar Black
- 640GB Caviar Black
- 500GB Caviar Blue
- etc....
Leichte Vibrationen sind normal, immerhin bewegt sich da etwas,
das sollte von einem vernünftigen gehäuse gedämpft werden -.-

P.S.: Meine WD Raptor 150GB virbiert auch nicht in dem Sinne und hat 10.000rpm? ;)
 
Ich hatte in den letzten Jahren noch keine 7200rpm HDD, die nicht vibriert hat (diverse WD Blue/Black, Samsung F3, Hitachi 2000/3000) teils so schlimm (spät. bei 2 Platten im Rechner, schaukelt sich wohl hoch) das mit normaler Entkopplung (Lian Li Plattenkasten, Sharkoon Vibe Fixer, selfbuild Gummibänder etc.) der gesamte Tisch mit vibriert, was unerträglich ist. :freak: Wer einen Holzdielen Fußboden hat weiß sicher wovon ich rede. Ausser den Plattenkasten auszubauen und auf einen dicken Noppenschaumstoff zu legen half da nichts. Aber selbst dann reichen teilweise die verbundenen Stromkabel schon um immernoch leichte Vibrationen und damit nervendes Brummen zu übertragen.

Seitdem ich auf die die WD Green umgestiegen bin ist das Problem zum Glück gelöst. Die kann man vollkommen ungedämpft irgendwo hin werfen -> nix. kein Mucks. . Da sind mit mitlerweile rund ein Dutzend Exemplare durch die Finger gegangen, und keine Einzige zeigt auch nur im entferntesten Vibrationen :) Fürs System eine SSD rein und man hat Ruhe. Wobei die aktuelle Generation der WD Green nicht mehr annähernd so lahm ist wie die ersten Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Vibration hängt natürlich auch immer mit der Eigenfrequenz des Gehäuses ab... wenn die im selben Bereich liegen kann es schon schnell recht Laut werden... Dann hilft nur entkoppeln oder eine andere Platte :)

Ob die Platte defekt ist kann man als Außenstehender natürlich schwer sagen :)
 
Zurück
Oben