WD Caviar Green WD15EADS 2 Platter Version & nicht OEM Ware

vAro

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

die oben genannte Platte soll mein System bereichern.
Hier nochmal der Link zur Preisübersicht klick

Meine Frage ist, wo man die neue 3 Platter Verison (3x500GB) bekommt, sowie die vollen drei Jahre Garantieansprüche hat. Da viele Händler in letzter Zeit WD Platten ohne Garantie anbieten, da es sich um OEM Ware handelt.

Habt ihr damit Erfahrung gemacht bzw. könnt mir einen Händler nennen, der dieses Modell zu den geforderten Kondition anbietet?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
vAro

Also meine ist heute von Home of Hardware gekommen und das ist die neue 2 Platter Version und auch mit voller Garantie.

es gibt keine 2 sondern nur eine 3-platter version. hab zwei von alternate mit voller garantie

Nach der Signatur zu urteilen, denke ich dass Hasentier die WD10EADS meint. Die gibts bei HoH speziell Handausgelesen mit 5€ Aufschlag.

@MÆGGES: Deine von Alternative sind 3-Platter Version? Eine 2-Platter Version gibt es nur bei der 1TB (WD10EADS) bei der 1,5TB (WD15EADS) Variante gibt es 3- oder 4-Platter.

Woran kann man die beiden Versionen unterscheiden? Ist die Platteranzahl und -größe aufgedruckt?

Danke!

An der Seriennummer direkt auf der Festplatte und große Händler können leider nicht genau sagen, was sie gerade für Festplatten auf Lager haben bzw. machen sich nicht die Mühe, bzw. machen es einige und verlangen dann 5€ Aufpreis für eine dementsprechende Platte ^^

hey VarO ..das mit der OEM Ware war nur bis Anfang / Mitte des Jahres soweit mir bekannt. Mittlerweile sollten fast alle Händler die WDs mit voller Garantiezeit ausliefern. Natürlich können noch vereinzelt OEM Platten auftauchen - eher bei kleineren Shops.

Leider kann man anhand der modellnummer nirgendswo nachlesen wieviel Platter verbaut wurden. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Platten neueren Produktionsdatums sind auch nur 3 Platter drin haben ;)

Also bestell einfach eine, und wenn dies ne OEM Platte ist retour damit.

Angenommen ich hätte die Platten da: Was müsste dann draufstehen für 3 Platter bzw. 4 Platter?

sunset_rider schrieb:
Angenommen ich hätte die Platten da: Was müsste dann draufstehen für 3 Platter bzw. 4 Platter?

habe ich aus einem Hardware-forum:

Die WD15EADS (1,5TB) besitzt ebenfalls vier 500GB Platter, wobei ein Teil nicht genutzt wird (sog. "Short Stroking"), um auf 1,5TB zu kommen.
Es gibt inzwischen eine neue Version der WD15EADS mit dem Suffix 00P8B0. Dort werden nurnoch drei statt vier Magnetscheiben eingesetzt (weiterhin je 500 GB).

theblade schrieb:
hey VarO ..das mit der OEM Ware war nur bis Anfang / Mitte des Jahres soweit mir bekannt. Mittlerweile sollten fast alle Händler die WDs mit voller Garantiezeit ausliefern. Natürlich können noch vereinzelt OEM Platten auftauchen - eher bei kleineren Shops.

Leider kann man anhand der modellnummer nirgendswo nachlesen wieviel Platter verbaut wurden. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Platten neueren Produktionsdatums sind auch nur 3 Platter drin haben ;)

Also bestell einfach eine, und wenn dies ne OEM Platte ist retour damit.

Werd mir diese Woche mal eine zulegen. Berichte dann mal wie es so ausschaut. Eventuell bestellt ein Freund ebenfalls noch eine.

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei WD15EADS bei HOH.de bestellt. Leider jeweils die Version 00S2B0 mit 4 Plattern. Dazu muss ich erwähnen, dass die Platten miserabel verpackt waren. In einem großen Karton (habe dazu eine Notebooktasche und eine Tastatur bestellt) waren die vier Artikel. Die Festplatten jeweils in einem A4-Luftpolsterumschlag.

Da kommt die Frage auf: Wollen die, dass die Platten schon vor dem Betrieb kaputt gehen?
Was meint ihr, könnte man das auch als Umtausch-Grund oder Geld-Zurück-Grund nutzen, da die Verpackung alles andere als gut ist/war und die Platten eh noch eine alte Version.

Gruß,
vAro