WD Green WD15EADS, Festplatte defekt?

Gorby

Vice Admiral
Hi Leute,

ich bin mir ja schon fast sicher, aber will vorsichtshalber euch noch mal zu rate ziehen:
Bei dem Problem handelt es sich um eine Festplatte, genauer um ein Western Digital Carvier Green WD15EADS-00P8B0 (1,5 TB; 32MB Cache; S-ATA 3GB/s), ~400GB belegt.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass Zugriffe auf die Platte recht langsam geworden sind. Mit CrystalDiskMark getestet und tatsächlich liegen die Übertragungsraten extrem niedrig (4k: 14MB/s read, 3MB/s write). WD Data LifeGuard Diagnostic Tool geladen und versucht das Laufwerk einem Quick Test zu unterziehen. Nach ~30sec kommt dann eine Fehlermeldung:
"...Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unkown Test)
SMART self-test did not complete on drive 3!"

Ähnlich sah es damals auch bei meiner WD RE2 aus. Die Festplatte ist hin oder?
Hab grad Garantie gecheckt, geht wohl noch bis November 2012.

Witzig/Zum Glück ist sie nur sehr langsam und kein Totalausfall.

Danke für Antworten :)

Sieht sehr nach einem Defekt aus, kannst du ja froh sein dass du dich noch in der Garantie-Zeit befindest, bei mir gehen Festplatten meist kurz nach Ablauf selbiger über den Jordan ;)

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Werte?

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T.-Werte sind aber völlig in Ordnung.

Edit: War die falsche Platte , also die Smart Werte sprechen dafür das die Platte bald hinüber ist.;)

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh OK, damit ich das in Zukunft auch weis:
Kannst du mir verraten an welchen Daten genau man den baldigen Ausfall der Platte erkennt?

Am "Current Pending Sector Count" (schwebende Sektoren), davon hat die Platte schon 1465 Stück (sehr viele).

Daraus werden dann bald "Realocated Sector Counts" und das ist dann der Anfang vom Ende.

Der Platte würde ich nicht mehr vertrauen.

Ich nutze gerade mal die Gelegenheit, wie sehen denn meine Werte aus, sollte ich da aufpassen?

Ja, bei dir dasselbe, defekt ist sie noch nicht aber "gesund" ist sie auch nicht mehr.

MfG Blueeye_x

Aha, interessant und gut zu wissen. Danke für die Info :)

Nun, dann wandert die Platte bald zurück zu WD...
Wenn ich wieder Glück habe, bekomm ich evtl. schon ne neuere Version der Platte, da die selbe nicht mehr in WD's Programm steht.
Meine RE2 hatte mal nen ähnlichen Defekt und die Platte gabs nicht mehr. Hab dann ne RE3 bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh OK, damit ich das in Zukunft auch weis:
Kannst du mir verraten an welchen Daten genau man den baldigen Ausfall der Platte erkennt?
Der "current pending sector count" ist so ziemlich das unwichtigste, weil der nichts über Oberflächendefekte aussagt.
Installier Dir HD Sentinel, der schätzt die verbleibende Lebensdauer...

Zuletzt bearbeitet:
Oha, HD Sentinal sagt in einem roten Kästchen:
Während des Selbsttests gefundene schlechte Sektoren: 1361
Es wurden 1465 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche gefunden. Diese können bei späterer Verwendung der Platte remappt werden.
Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.
Es wird empfohlen, das Protokoll des Laufwerks regelmäßig zu untersuchen. Alle neu gefundenen Probleme werden darin protokolliert.

Es wird empfohlen, die Daten sofort zu sichern, um Datenverlust zu verhindern.
Zustand: 9%, Restlebensdauer: 11 Tage
Naja, auch wenn das Programm was anderes behauptet, wird es wohl schon für einen Garantiefall reichen. Die niedrigen Übertragungsraten sind ja nicht hinnehmbar.

Der "current pending sector count" ist so ziemlich das unwichtigste

Erst kommt "Current Pending Sektor" dann "Realocated Sektor" und dann der Tod.

Unwichtig ist das nur, wenn einem seine Daten egal sind.

MfG Blueeye_x

Alternate 3
Zurück
Oben