WD CaviarBlack 1TB - Hddtune ergebnisse

M

MrWaYne

Gast
hab seit heute die caviar black 1tb.
dabei soll angeblich deren zugriffszeit recht gut sein (12ms), bei mir jedoch ist diese ähnlich meiner alten seagate 250gb (14ms).
an was liegt das (gibts noch irgendwie einstellungen)? sind die restlichen werte auch okay?
bei meiner caviar blue 640gb hab ich 12,6ms. hab also 3 interne hdds am laufen, liegts vll daran?

hdtune_benchmark_wdc_w867b.png

Das sind alles ganz normale Werte.
Dass die Zugriffszeit erhöht ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du während des Tests noch was anderes wie Msn oder so offen hattest und es auch genutzt hast.

Ich dachte nur die 640 GB Version wäre so schnell. Bei meiner 640 GB Black habe ich 11,7 ms.

das sind meine ergebnisse nachdem ich schon ein betriebssystem installiert habe:

Min: 69,5MB/s
Max: 108,0MB/s
Average: 87,8MB/s
Access time: 12,4ms
Burst rate: 119,9MB/s

wegen 2ms würde ich sie nicht unbedingt umtauschen. wenn ich mich recht erinnere zeigte hd tune mir nach dem einbau an, dass AAM aktiviert sein. in der pro version des programms kannst du den wert ändern und so noch einige ms rausholen

Mit aktiviertem AAM auf 128 hat die Black etwa 14,1 ms und mit AAM aus 12,2 ms.
Der Vorteil von AAM ist aber das Zugriffe deutlich leiser sind, ohne AAM wird man die Platte deutlich rattern hören.

okay, vielen dank.
dann werd ich mal nach dem AAM ding gucken :P

die leistung passt ja sonst, hab mich nur gewundert über die zugriffszeit^^

Zurück
Oben