WD Elements 1 TB Festplatte (extern) wird nicht mehr erkannt (Win 10)

Ich bin nun gespannt auf den Bericht des TE, wenn er seinen Rechner mal mit einem Live Linux gebootet hat. Noch ist nichts ausgeschlossen.
 
Hallo, leider ist meine Erfahrung mit Live Linux fast gleich null...... :( Habe mir Live Linux (Gparted) auf einen USB -Stick gezogen und gebootet.......aber welches Programm muss ich nehmen um meine Festplatte zusehen oder zuaktivieren......... ? Danke!
 
Du könntest z.B. Linux Mint im Live(bzw. Test)-Modus starten und dort gibt es dann die Funktion "USB-Abbilderstellung". Hast du evtl. ein anderes Gehäuse parat oder kannst es besorgen/leihen?

Evtl. siehst du die HDD aber dort auch ganz normal. Würde ich auf jeden Fall mal probieren.
Probier doch mal was Banned geschrieben hatte. Du wirst auf jeden Fall nicht ganz so einfach wieder an die Daten kommen. Aber ausgeschlossen ist nix bisher. Weil wenn du so nicht weiter kommst, wirst du vielleicht auf die Hilfe von Profis angewiesen sein (= Kosten). Wichtig ist, dass du selber keine Aktionen machst von denen du eigentlich keine Ahnung hast und vielleicht mehr Schaden anrichtest als schon besteht.
Wenn ich das richtig verstehe, hängt alles davon ab, ob deine Festplatte von Werk aus Hardware-verschlüsselt ist und wenn ja, wie ist das implementiert? Dass deine Daten noch existieren, bezweifel ich erstmal nicht. Es hängt davon ab, ob dieses Feature im Gehäuse oder eben in der Festplatte selber implementiert ist. Trifft letzeres zu, hast du eine bessere Chance. Denn wenn es nicht so ist, dann bringt es nix, dass du die Platte aus dem Gehäuse nimmst und an den PC anschliesst. Dann würde die Verschlüsselung nämlich greifen (es ist ja nix da, um die Daten zu entschlüsseln). Und deswegen würde deine Festplatte auch nicht eingebunden, wenn du diese aus dem Gehäuse nimmst und direkt ans Motherboard von deinem PC anschliesst.
Ich wusste das übrigens auch noch nicht, also dass die Hardware-Verschlüsselung auch an das Gehäuse gebunden sein kann. Ich bin kein Technik-Experte, aber ich ging tatsächlich davon aus dass meine Seagate One Touch Hub dieses Feature in der Festplatte trägt. Und ich gehe auch nach wie vor davon aus, wenn ich lese was Banned schrieb. Aber weiss ich es zu 100%? Nein. Deswegen weiss ich auch, dass ich nicht nur dieser Platte meine Daten anvertraue.
Ergänzung ()

Eine ganz blöde Frage hab ich noch: Bei meiner Seagate One Touch Hub bin ich wie geschrieben nicht 100% sicher, wie die Verschlüsselung implementiert ist. Was ich weiss: Die Platte wurde im Werkszustand direkt in Windows eingebunden. Aber als ich diese selber verschlüsseln wollte, dann musste ich einen Code verwenden, welcher auf einem Beipack-Zettel in der Verpackung der Festplatte vermerkt war. Also erstmal diesen vorgegeben Code eingeben und dann kann ich ein eigenes Passwort definieren. Gibts sowas auch für deine Festplatte? Vielleicht könnte dieser Code ja noch nützlich sein? Ich habe mich immer gefragt, wofür der vorgegebene Code nützlich ist. Aber ich musste diesen definitiv nutzen. Und jetzt denke ich, dieser Code ist vielleicht für die Hardware-Verschlüsselung, welche eventuell auch auf meiner One Touch standard-mäßig aktiviert sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hmm, von Verschlüsselung find ich auf Anhieb nix. Aber ich hab diesen Artikel zu dieser Festplatte gefunden. Aber es kann eben immer noch sein, dass eine Verschlüsselung im Gehäuse implementiert ist. Weil was du zeigst ist die Festplatte an sich.
Ich hab auch ne Festplatte ohne integrierte Verschlüsselung. Aber diese ist nachträglich durch Veracrypt abgesichert.
 
Snake56 schrieb:
aber welches Programm muss ich nehmen um meine Festplatte zusehen oder zuaktivieren......... ? Danke!

Wenn Du das graphisches Gparted startest, siehst Du auch deine Festplatten, auch Block devices genannt.
Damit gewinnst Du einen schnellen Überblick über Deine "Block Device"-Landschaft, zu der auch USB-Sticks gehören.

Öffne ein Terminal-Fenster. Gebe dort lsblk ein. Der Befehl zeigt Dir eine Übersicht der Blockgeräte an, dazu zählen auch Festplatten.
Wenn Du mehrere Festplatten im System hast kannst Du die richtige identifizieren, indem Du
sudo hdparm -i /dev/sdX
oder
sudo smartctl -i /dev/sdX
aufrufst.
Ersetze das X durch den benötigten Buchstaben des Block Devices.

Einen angeschlossenen USB-Stick kannst Du mit
sudo mount /dev/sdY1 /mnt
an Deinen Linux-Verzeichnisbaum anschließen.
Ersetze das Y durch den benötigten Buchstaben des Block Devices.
Die Ziffer 1 bezieht sich auf die Partition und unterstellt, dass Dein Stick nur über eine primäre Partition verfügt.

Mit sudo smartctl -a /dev/sdY > /mnt/snake56.txt
leitest Du die Komplettausgabe der SMART-Parameter in eine Datei namens snake56.txt auf Deinem USB-Stick um.
Dasselbe kannst Du auch mit der Ausgabe von hdparm machen:

sudo hdparm -i /dev/sdY > /mnt/mysnake.txt

Den Inhalt der Dateien kannst Du hier veröffentlichen.
Mit sudo umount /dev/sdY1
kannst Du den USB-Stick wieder aushängen und damit gefahrlos herausziehen.

Gparted war eine gute Wahl von Dir, weil zum einen die ISO-Datei sehr klein ist und bei meinem Vergleich von Linux-Distributionen Gparted aktuelle Versionen von den smartmontools (Befehl smartctl) und ddrescue (von der GNU Foundation) an Bord hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake56
Hallo und Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!!
Bei Win 10/ " Hardware sicher entfernen" wird mir die Festplatte als HDD Enconter (s. Grafik)
 

Anhänge

  • Festplatte entfernen.jpg
    Festplatte entfernen.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 100
HDD Enclosure ist nur ein externes Gehäuse in das man eine HDD / SSD einbauen kann, nicht die HDD / SSD selber.
Bild_2023-02-26_093052691.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake56
Hallo, d.h. die Festplatte wird nur als Gehäuse erkannt? Wenn ich die defekte Festplatte abziehe, ist der Befehl weg.
 
Hallo, habe ich schon........die defekte Festplatte ist nicht sichtbar.... :(
 
Hallo, habe GParted/Linux Live gestartet auf meinem alten Win 7/Laptop unter sehe die defekte Festplatte als unalloced /2,49 MiB. Kann ich dort noch was mit machen.....?
 

Anhänge

  • GParted_win 7.jpg
    GParted_win 7.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 102
Du siehst Deine Laptop-Festplatte, oben rechts als /dev/sda (Gerät a) angezeigt, mit 149 GB Speicherplatz. Die Grafik und die Tabelle darunter drückt aus, wie sich der Speicherplatz der Festplatte auf die einzelnen Partitionen der Festplatten verteilt. Du müsstest oben rechts durch Klick auf das Dreieck Deine Problemplatte auswählen.
 
Das geht leider nicht, ich kann nur auf meine Laptop Festplatte zugreifen........ :(
 
Folge trotzdem meiner Anleitung weiter oben. Minimiere oder schließe das Fenster von Gparted.
Was sagt der lsblk-Befehl?
 
Mehr ist da auch nicht mehr zu erwarten.
Neue HDD / SSD kaufen. Backup zurückspielen.
 
Hallo recu, habe folgendes gemacht: "Öffne ein Terminal-Fenster. Gebe dort lsblk ein. Der Befehl zeigt Dir eine Übersicht der Blockgeräte an, dazu zählen auch Festplatten."

das Ergebniss hier: Grafik
 

Anhänge

  • recu.jpg
    recu.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 108
Joe58 schrieb:
Mehr ist da auch nicht mehr zu erwarten.
Neue HDD / SSD kaufen. Backup zurückspielen.
Hätte er ein Backup, dann würde er nicht versuchen seine Daten wiederherzustellen aus einer offensichtlich kaputten HDD. Wenn die Daten wirklich so wertvoll sind und eigene Reparaturversuche fehlschlagen, dann muss am Ende wohl doch ein Spezialist ran. Weil die Daten werden noch irgendwie auf der Festplatte liegen, sind aber nicht mehr so ohne weiteres erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake56
Zurück
Oben