WD Elements 500GB - Festplatte spinnt. Defekt?

ThorinVII

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
68
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (WD Elements 500 GB). Ich habe die Festplatte komplett formatiert, um Daten von einem PC auf den anderen zu kopieren. Die Festplatte wurde mit ca. 300GB Daten gefüllt, nun wollte ich diese auf einen anderen PC kopieren. Dabei entseht folgendes Problem:
Ich schließe die Festplatte über USB an und kann einige Daten kopieren (30 MB/s), nach einiger Zeit wird es langsamer und bleibt irgendwann ganz stehen, dann kann ich gar nichts mehr machen. Ziehe ich den Netzstecker und stecke ihn wieder rein, kann ich manchmal wieder Daten schnell kopieren und dann kommt es zum erliegen oder die Festplatte wird gar nicht erkannt. Lasse ich sie einige Stunden stehen, wird sie problemlos wieder erkannt, aber nach paar GB kopieren kommt sie wieder zum erliegen.
Dieses Problem hatte ich auch schon vor der Formatierung.

Was könnte das Problem sein?

Grüße
ThorinVII
 
Mit chkdsk / scandisk mal komplett scannen lassen und vorab mal einen Test mit HDTune / HDTach machen um vll schon dort Einbrüche bei der Leserate zu sehen.
 
Frisch angeschlossen, habe ich chkdsk /f ausgeführt:
Phase 1 von 3 - ging schnell
Phase 2 von 3 - ging bis 70% schnell, dann schleppend
Phase 3 von - ging auch flott
Meldet keine Probleme festgestellt.

So dann habe ich ich ein paar Daten von der Festplatte kopiert. ca. ein GB ging flott, danach nur noch sehr langsam. Habe es abgebrochen und wieder chkdsk /f ausgeführt:
Phase 1 von 3 - sehr schleppend
Phase 2 von 3 - schleppend (ab 70% sehr sehr lahm)
 
Wielange hast du gewartet, als nichts mehr passiert ist? Ich kenne das von CRC-Fehlern so - irgendwann stehts still, und nach ein paar Minuten kommt ein CRC-Fehler. Wenn die Daten auf der Ursprungsplatte i.O. sind, ist die externe wohl hinüber.
 
Probiere mal die S.M.A.R.T.-Attribute auszulesen, bei WD geht es rel. häufig auch bei USB.

Installiere mal die Smartmontools. Es ist eine sogen. Consolenanwendung, die aber mittlerweile recht komfortabel im Kontext-Menü (Rechtsklick) zu Laufwerken / Partitionen / Disks aufgerufen werden kann. Hier wäre vor allen Dingen 'SMART all info' interessant. In dem sich öffnenden Fenster, kannst Du mittels Copy und hier im Forum dann Paste, das Log hochladen.
 
Führe mal einen kompletten Scan aus, chkdsk /F /R
 
marcol1979 schrieb:
Führe mal einen kompletten Scan aus, chkdsk /F /R

Phase 1-3 von 5 ging relativ flott, in Phase 2 von 5 war er bei den Indexeinträgen ab ca. 75000 etwas lahm. Hat auch ein paar Fehler gefunden und wohl korrigiert.
Bei Phase 4 von 5 ist gar nichts mehr passiert.


@Mueli Werde ich nachher mal testen.
 
"Bei Phase 4 von 5 ist gar nichts mehr passiert." ?

Keine Fehler gefunden, hängen geblieben oder hast abgebrochen ?
 
Zurück
Oben