WD Elements 500GB extern reparieren?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo liebes Forum,

meine externe Festplatte macht leider Probleme. Bin heute dabei alle externen Datenträger auf eine große externe SSD zu ziehen. Hat ganz gut geklappt bis es zur besagten externen HDD gekommen ist.

Muss zugeben dass sie mir 1-2mal runtergefallen ist. Das ist aber schon lange her und sie hat danach noch tadellos funktioniert. Vor ein paar Wochen hatte ich sie das letzte mal angeschlossen, da wurde sie auch sofort erkannt und alle Ordner sauber aufgelistet. Erst als ich auf einen Ordner zugreifen wollte hat es entweder sehr lange geladen oder Windows hat sich aufgehängt.

Gerade als ich sie angeschlossen hab waren auch noch alle Ordner zu sehen, aber wieder die lange Ladezeiten. Hab sie dann mal ausgesteckt und wieder angeschlossen und dabei hab ich dann das erste mal ein rhythmisches Fiepen gehört und die Platte wurde nichtmehr erkannt.

Klingt nicht wie ein Schleifen.
Habe bisschen recherchiert und gelesen, dass es evtl an der Stromzufuhr bzw dem USB Anschluss liegt und die Platte immer wieder versucht neu zu starten.

Wäre es im ersten Schritt sinnvoll die Platte mal aus dem Gehäuse zu holen und direkt über SATA an den PC abzuschließen?

Auf Youtube hab ich ein Video gesehen bei dem das Problem daran lag, dass der Lesearm nicht in Ruheposition lag. Er hat die Platte mit einem Torx T9 aufgeschraubt und den Arm zuruckgedreht. Kann man das notfalls nachmachen oder braucht man dazu einen Reinraum?
 
Wenn Du keine weiteren Erfahrungen hast, vergiß es. Sobald sie einmal runterfällt, sichern, und nicht mehr verwenden. Alles andere ist dann Dummheit und eigenes Risiko mit Datenverlust.
 
Der "lesearm" wird automatisch beim nächsten start/stromlos machen der Platte wieder in Ruheposition gebracht.

Einen Reinraum brauch man nicht wäre aber sinnvoll. Hab auch schon für vorführungszwecken von einer 1 TB den Deckel abgeschraubt und durch Plexiglas ersetzt. Die lief noch 3 oder 4 Jahre.
 
Hört man das Hochfahren der Drehzahl bei genauem Hinhören deutlich? Auf den ganzen Videos im Netz hört man das sehr gut aber bei mir tut sich garnichts

Wenn der Arm nicht in Ruhestellung ist, dreht sich die Platte dann beim Einschalten überhaupt?
 
in der regel hört man das bei einer intenren zumindest deutlich. meine wd red ist warnehmbar wenn sie loslegt.
 
Ensinger schrieb:
Wenn der Arm nicht in Ruhestellung ist, dreht sich die Platte dann beim Einschalten überhaupt?

Der wird durch die Drehung der Platten und diversen physikalischen kräften nach außen geschleudert.
Allerdings sind die Chancen gut das der Kopf spuren auf den Magnetplatten hinterlassen hat.
 
Ist das die 2,5Zoll Variante, wenn ja, brauchst das garnicht auf machen, da ist der Anschluß fest verlötet, darum kauf ich sowas erst garnicht.

Festplatten bekommt man quasi hinterher geworfen, also kauf Dir ne Neue, reparien ist da eher schlecht.

Vorallem schnellstmöglich Daten runterziehen, auf einen anderen Speicher.
 
Ensinger schrieb:
Hört man das Hochfahren der Drehzahl bei genauem Hinhören deutlich?

Ja, das sollte man hören.

Wenn nicht, dann gibt es Firmen die das (vielleicht) reparieren können. Je mehr man da selbst ohne Know-How dran rum bastelt desto unwahrscheinlicher/teurer wird das.

Ensinger schrieb:
dass es evtl an der Stromzufuhr bzw dem USB Anschluss liegt und die Platte immer wieder versucht neu zu starten.

Falls ein separates Stromkabel vorgesehen ist, ist das angeschlossen, richtig? Falls nein sollte sie gar nichts machen, aber so etwas könnte auch vorkommen.

Edit: Insgesamt ist die Platte hinüber. Abschreiben und neu kaufen. Entweder sind da Daten drauf die einen Dienstleister wert sind (€€€) oder sie sind wohl weg.
 
Was sind denn die typischen Fehler? Bzw was passiert bei einem Head Crash? Ist dann der Arm gebrochen bzw verbogen?
 
Da sind Magnetscheiben drin. Das sind Substrate, die mit magnetischem Material bedampft werden. Wenn der Kopf nicht ordentlich auch dem einige Nanometer (!) hohen Gaspolster surft, dann klatscht er auf die Platte, kratzt die Beschichtung (und damit Daten) ab, und erzeugt Abrieb, der schlimmstenfalls noch weiter Köpfe kaputt macht. Ob davon was in das Motor-Lager kommen kann weiß ich nicht, aber auszuschließen ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich will sie nur insoweit reparieren dass ich die Daten runterziehen kann. Danach kann die getrost in die Tonne 😄

Aber vermutlich muss ich sie einschicken. Gibt zum Glück hier in der Nähe einen der das für pauschal 329€ macht und wenns nicht klappt kostet es garnichts

Hätte ja sein können es liegt daran dass der Lesekopf nicht in Ruheposition liegt. Nach Youtube muss man die dann einfsch aufschrauben, die Platte gegen Uhrzeigersinn drehen und den Kopf in Ruheposition bringen. Den Bewertungen und Kommentaren zufolge funktioniert das auch echt gut 😄 nur weiß ich halt leider nicht ob das Problem bei meiner Festplatte dem entspricht oder der Fehler woanders liegt
 
kommt schon mal vor das der arm gebrochen ist.
Oft ist auch nur der Magnetkopf abgerissen oder der Magnetkopf berührt die platten und hinterläst eine kleine schleifspur.
Sollten sich an dieser Stelle, wie sag ich Festplatten interne Daten befinden. z.B. Positionsangaben für den Kopf dann kommt dieser aus dem Tritt und schlägt in der mitte auf. Ist dann das Typische klackern
 
Ensinger schrieb:
Muss zugeben dass sie mir 1-2mal runtergefallen ist. Das ist aber schon lange her und sie hat danach noch tadellos funktioniert. Vor ein paar Wochen hatte ich sie das letzte mal angeschlossen, da wurde sie auch sofort erkannt und alle Ordner sauber aufgelistet. Erst als ich auf einen Ordner zugreifen wollte hat es entweder sehr lange geladen oder Windows hat sich aufgehängt.
Es ist normal das HDDs nach Stürzen noch eine Weile laufen, diese oft kurze Zeit sollte man nutzen um sofort die Daten zu retten. Wie Du ja schon erlebt hast, wurde der Zustand danach immer schlechter und jetzt bleibt nur noch ein seriöser Profi wie der Seagate Datenrettungsservice die mit festen Pauschalpreisen arbeiten, nur das Land und die Art der Platte (Einzellaufwerk) eingeben, dann siehst Du den Preis. Bedenken das es viele unseriöse Datenrettungsanbieter gibt die mit billigen Preisen locken, am Ende wird man aber mehr Geld los und hat die Daten dennoch oft nicht wiederbekommen:


Wenn dies komplett ausgeschlossen ist, dann kannst Du selbst etwas versuchen, aber damit verschlechtern sich die Chancen des Profis gewaltig, vergiss also die Idee es erst selbst zu versuchen und wenn es nicht klappt sie danach zum Profi zu bringen.

Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben