WD Elemets + Philips 58PUS8505 - Festplatte wird nicht erkannt

dRag0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
56
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Philips 58PUS8505).
An diesem Fernseher versuche ich nun meine externe USB-Festplatte (WD Elements Portable 1TB WDBUZG0010BBK) zu verwenden, doch leider wird diese nicht vom TV-Gerät erkannt. Steckt man die Festplatte an, beginnt die LED zu leuchten und die Festplatte "arbeitet" auch, das kann man leise hören und fühlen. Aber am TV-Gerät passiert nichts. Nicht einmal eine Meldung, dass das Massenspeichergerät nicht funktioniert o.ä. Am PC kann ich die USB-Festplatte ohne Probleme verwenden.

USB-Sticks (zB 8GB) funktionieren am TV-Gerät ohne Probleme. Anschließen und das Gerät springt direkt in das USB Menü.

Sowohl USB-Festplatte als auch USB-Stick sind NTFS formatiert. Laut Benutzerhandbuch (hier Seite 87/103 Kapitel 27.9 Multimedia) ist NTFS auch unterstützt.

Ich bin nun leider ein wenig ratlos, warum das an dem neuen TV-Gerät nicht funktioniert.
Mein alter TV (Panasonic TX-L42ETW50) hatte keinerlei Probleme mit der USB-Festplatte.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, was ggfs. das Problem ist?

Vielen Dank :)
 
Hat deine ext. HDD eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, könnte es an mangelnder Stromversorgung liegen.
 
Hallo GaborDenes,

nein, die USB-Festplatte hat keine externe Stromversorgung.
Haben die neuen Fernseher denn einen geringeren output als neuere Modelle?

Habe ich eine Möglichkeit das irgendwie zu testen? Bzw. wenn ich nun eine andere / neue USB-Festplatte kaufen würde, worauf muss ich dann beim Kauf achten?
 
Mindestens 500mA ist der standard. Wenn ein USB Port weniger liefert ist er nicht Standardkonform.
Wenn er mehr liefert ist das schön, und wird auch von sehr vielen 2.5" Festplatten gefordert. Schau mal in die jeweiligen Datenblätter was da steht :)
 
Du könntest einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischenschalten, um das Problem Stromversorgung zu umgehen.
 
Potentielle Fehlerquellen:
  • Zu geringe Spannung und wurde ja bereits genannt.
  • Der TV kann nur mit dem alten MBR und Laufwerken <2TB Größe umgehen (steht sogar so in der verlinkten Anleitung...). Die HDD hat zwar nur 1 TB aber ich würde trotzdem prüfen ob MBR oder GPT.
  • USB HDDs und USB (Flash-)Sticks werden unterschiedlich behandelt, werden im Handbuch ja ebenso getrennt voneinander erwähnt.
 
Zurück
Oben