wd ex2 ultra alternatives Betriebssystem gesucht?

hanschke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ja das NAS ist jetzt nicht so voller Leistung aber vielleicht gibt es ja eine gute Lösung im Jahre 2026 um das WD OS auszutauschen?

Klar findet man Links zu russischen Foren wo man sich nicht wirklich anmelden kann oder Links die down sind zu einem Debian Release.

Per USB Stick booten und OS installieren klingt einfach aber ich würde ungern einen Datenverlust haben und wollte euch mal fragen ob jemand mir mit aktuellen Infos helfen kann und ich danke im Voraus!

1. ergebnis bei mir:
https://github.com/gisab/WDMC-Ex2
anleitung in den unterordnern.
geh davon aus, dass du die platte formatieren musst.
Löten musst du auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Wenn du ein Backup hast sollte auch nichts verloren gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
hanschke schrieb:
aber ich würde ungern einen Datenverlust haben
Backups sollte man sowieso machen und bevor man so etwas macht, wäre ein weiteres/aktuelles Backup sowieso sinnvoll.

Was versprichst du dir denn davon, wenn da jetzt ein anderes OS drauf ist? Gibt es mittlerweile Funktionen die dem Alter zum Opfer gefallen sind? Gibt es bei einem alternativen OS neue/bessere Funktionen?
Nebenher Docker auf das Einsteiger NAS zu bringen ist wohl der schwachen Hardware geschuldet eher nicht mehr drin.
Ich fürchte eher, dass die Usability nachher drastisch drunter leidet.

Die wd Teile hatten in den letzten Jahren ein paar Sicherheitsvorfälle

hanschke schrieb:
aber ich würde ungern einen Datenverlust haben
Ziehe ich daraus den richtigen Schluss, dass du nicht einfach nur keine Lust auf eine Datenwiederherstellung hast sondern dass erst gar kein Backup existiert?
Falls letzteres der Fall ist, würde ich an deiner Stelle gänzlich unabhängig ob du etwaige Experimente machst, zuerst mal ein Backup anlegen. Besser noch derer zwei.

Gängige und finanziell i.d.R. leistbare Praxis sind zwei externe Festplatten, welche man in (un-)regelmäßigen Abständen abwechselnd mit den aktuellsten Daten vom NAS füttert. So bleibt ein Backup immer bei dir zuhause und ein weiteres lagerst du an einem sicheren Ort außerhalb deiner Wohnung - also etwa den Eltern, Kindern, Geschwister, vertrauenswürdige Bekannte/Freunde usw.
Weil auch ein "echtes" Backup bringt dir nix, wenn dir die Bude abbrennt. Materiellen Schaden kann die Versicherung ersetzen, Jahrzehnte an Familienerinnerungen/Urlaubsfotos etc. nicht.

Wenn du dann eine saubere Backupkette hast, kannst du auch etwaige Experimente an deiner WD MyCloud machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben