WD Festplatte hat Partition verlohren, falsche CHS Daten in testdisk angezeigt

anastasiuss

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon eine Weile im Forum hier versucht mein Problem mit den schon vorhandenen threads zu lösen, leider komme ich jetzt nicht weiter.

ich habe hier eine 500GB Festplatte (WD 5001 ABYS), die nach einem Neustart die Partition verloren hat. Die Festplatte war als sekundäre Platte in einem Windows 7 Pro. System verbaut worden.
Foto der Plattendaten http://anastasiuss.de/wd5001abys.jpg (3mb)
Von Interesse ist hier wahrscheinlich der LBA Wert: 976773168

Bisheriger Ablauf:

Ich habe als erstes auf dem ursprünglichem System testdisk laufen lassen. Aber hier wurde die Festplatte überhaupt nicht erkannt. weder am SATA Port noch über einen USB Controller unter Windows noch über eine gparted Live CD (da ist testdisk installiert).
Auf anderen Rechnern wurde die Platte entweder garnicht, oder nur als unallocated in der Windows Datenträgerverwaltnug angezeigt. Hier will er das Laufwerk dann initialisieren, das habe ich aber immer abgebrochen. Ich will ja nicht auf die Platte schreiben, bis ich die Daten gerettet habe.

Nachdem ich diverse Rechner ausprobiert habe, erkennt schließlich ein älterer Laptop mit XP Pro die Festplatte über die USB Brücke. direkt über SATA anschließen geht hier leider nicht ( ich suche hier noch einen Rechner, wo ich die Platte direkt anschließen kann und testdisk mir die Platte auch anzeigt.)

Über diesen Laptop habe ich zwar noch mit einer Linux live CD versucht per dd_rescue ein image zu ziehen, das ist leider zwischendurch abgebrochen, wobei nach ca. 13 Stunden erst 30GBs gesichert waren. http://anastasiuss.de/2013.07.17.dd_rescue.bmp (5mb, schon leicht nervös .. :) )

Liegt wahrscheinlich an der ungünstigen kombination laptop + sata zu usb controlleranschluss. Sobald ich einen PC gefunden habe, der die Platte über direktem SATA Anschluss erkennt, werde ich das nochmal probieren.

Das WD tool "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" konnte leider nicht helfen, hier zeigt er nur Null Werte an. SMART wird gar nicht angeboten.

Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen die partition per testdisk wiederherzustellen.

Unter Testdisk testdisk-6.13 zeigt er im Hauptmenü diese als HDD mit 2048GiB an.
wd_testdisk_hauptmenue.jpg
Hier scheint also ein Geometriefehler vorzuliegen.

Unter Geometrie zeigt er dann folgendes Bild:
wd_testdisk_geometrie.jpg
unter Advanced:
wd_testdisk_advanced.jpg
unter Analyse:
wd_testdisk_analyse1.jpg

Mit diesen Werten würde er für eine Quicksearch leider mehrere Tage brauchen. Da es falsche Geometriedaten sind, würde das aber auch nicht helfen??

Leider habe ich keine CHS Werte für genau meine HDD im Netz gefunden. Nur ähnliche.
Ich habe jetzt über den LBA Wert 3 verschiedene Standardwerte für die CHS Parameter errechnet und unter Geometrie eingestellt. Dann jeweils mit Quicksearch und unter Vista erstellt Ja und auch Nein durchlaufen lassen

CHS Werte:
500GB / 465 GiB 60801 255 63
500GB / 465 GiB 64602 240 63
500GB / 465 GiB 969021 16 63

Der Durchlauf dieht wie folgt aus (read error at XXXX, hinweis auf immer noch falsche Geometriedaten??)
wd_testdisk_analyse2-laufbeispiel.jpg

Das Ergebnis der Quicksearch sieht dann immer wie folgt aus:
wd_testdisk_analyse2-ergebnisbeispiel.jpg

Das Ergebnis der Deepersearch sieht dann immer wie folgt aus:
wd_testdisk_analyse2-ergebnisbeispields1.jpg
wd_testdisk_analyse2-ergebnisbeispields2.jpg

Jetzt stehe ich leider erstmal auf dem Schlauch... kann mir jemand noch ein paar Anregungen geben, was ich noch machen kann, sollte?

Besten Dank schonmal
Anastasiuss
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mehrere andere, nicht baugleiche 500GB WD Festplatten die ich hier um Zugriff hab mal angeschaut, die haben alle die CHS Werte 60801 255 63. Die werde ich dann nochmals durchprüfen lassen.

Ich werde nachher noch an 2 Rechnern schauen (einmal per eSATA und einmal per SATA) ob ich da direkt mit dem testdisk rankomme.

Sollte euch noch etwas einfallen, was ich bis dahin prüfen oder auslesen kann. Immer her damit :)
Ergänzung ()

Nachtrag 2. Hab eine Baugleiche WD Platte gefunden, diese hat auch die Geometrie:
CHS 500GB / 465 GiB 60801 255 63

Mit diesen Geometrieeinstellungen habe ich gerade Quick und Deep Search durchlaufen lassen. Ergebnisse sind aber wie oben dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (bildlink vom dd_rescue eingefügt)
Ehrlich gesagt halte ich Testdisk für ein ziemlich schlechtes Tool, weil es so unübersichtlich ist. Wenn du die Möglichkeit hast, verwende EasyRecovery von Ontrack.
 
Jeden Strohhalm greifend:

EasyRecovery von Ontrack zeigt ebenfalls die fehlerhafte Größe von 2,00 TB an. Eine Suche nach Partitionen dauert angeblich 43 Tage. Nach gelöschten Daten suchen dauert ebenfalls 43 Tage
wd_ontrack_volsearch.jpg

Diese wahnsinnig langen Zeiten von 40+ Tagen, die ja auch in testdisk bei unveränderten Geometriedaten herauskommen, liegen evtl. an den falschen Datenträgergeometrie von CHS 4294967295 1 1 ?? Bei einer Header und Sektorengröße von jew. 1 kommt der anscheinend nicht aus dem Knick. Siehe Geometriebild oben.

Die Datenträgerdiagnose von EasyRecovery frisst sich beim Block 0 fest und lässt sich nicht abschalten. Hier stürzt die Software ab.

PS: ich hatte die fehlerhafte Festplatte jetzt auch mal in den PC direkt per SATA angeschlossen, an dem schon eine baugleiche Platte angeschlossen war In der Hoffnung, das hier BIOS seitig alles richtig eingestellt ist, und ich da zumindest ein paar Infos herbekomme :( BIOS war AHCI = off. Die fehlerhafte Platte wurde nicht im BIOS aufgezeigt.

Also ist weiterhin nur ein bestimmter Laptop (T61) der einzige PC an dem ich überhaupt Zugriff auf die Platte habe. Ein anderer, Hardware Baugleicher T61 verweigert sich da.
Ergänzung ()

@Inzersdorfer: ok mach ich.
Ergänzung ()

@Inzersdorfer: Done.

testdisk 6.14 mit CHS 60801 255 63
Quick und Deep Search haben leider nichts neues erbracht. "No partition found or selected for recovery."
 
Ich habe mit EasyRecovery eine 500GB Notebook-Platte im DeepSearch mit falscher Geometrie durchlaufen lassen. Das hat etwa 9 Stunden gedauert.

Bei einer so hohen Schätzung wie 45 Tage kann es sich eigentlich nur um Oberflächenfehler handeln, die die Programme blockieren. Wenn der Bereich durchlaufen ist, sollte die Schätzung wieder nach unten gehen.
 
Ich versuch ja alles mögliche, aber die Volumenwiederherstellung von EasyRecovery ist eben mit dem Hinweis auf das Logfile abgebrochen. Logfile als Anhang anbei.

Die Fehlermeldung im Log:
Code:
17:52:14  00001108  ERROR   : TRecovery > EAccessViolation(Access violation) caught!
17:52:14  00001108  REPORT  : TRecovery > end of scan; ScanCanTerminate=0, ScanEngineBlock=546802, scanDiskBlock=546802, scanDiskOfs=279962112
17:52:14  00001108  ERROR   : TScanRecoveryThread exception: Access violation

wenn ich wüsste, das es auf meinem Lapi durchläuft, würde ich ja erstmal per dd nen komplettes image ziehen. Ich hab nur auch keine Ahnung, warum ich die Platte nur an einem einzigem PC ansprechen kann. inzwischen 8 Rechner /Laptops durchprobiert. inkl. dem Rechner, in dem sie eigentlich war.
 

Anhänge

  • erent_log.txt
    129 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Übel, Zugriffsverletzung bei der Suche von ER und testdisk findet nichts, die Daten sind wohl futsch.
 
Bisher hab ich nur versucht die Partition wiederherzustellen. Option ist immer noch nen Image ziehen und von dem dann versuchen Daten auszulesen. ER war bisher das einzige Tool, das nicht durchgelaufen war. Auch wenn alles andere bisher auch keine Partition gefunden haben.
 
Zurück
Oben