WD Leistung schwankt stark

Meteorologe

Ensign
Hallo,
ich besitze eine neue Festplatte, auf die ich gleich Windows 7 installierte.
Als ich das erste Mal ein Programm öffnete, fiel mir auf, dass die Ladezeiten extrem lang sind. Firefox benötigt zum starten ca. 5-10 Sekunden (Däumchen drehen angesagt).

Jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?

Festplatte: WD10EARX Green 1TB intern
AMD Phenom II X4 955 Processor
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2
Arbeitsspeicher: 2x DDR 3 4GB PC1333 CL9 Corsair
Grafikkarte: GTX 660 OC
Netzteil: Be quiet Straight Power BQT E7-550W
Betriebssystem: Windows 7, 64Bit

Anhänge

• festplatte.png
    festplatte.png
    23,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar das die Leistung der Platte sinkt wenn du auf sie zugreifst. Zudem sind die WD Green-HDD`s sowiso recht träge und langsam.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
naja hast du doch selbst schon gesagt...

du öffnest ein programm... o.O

hast du da eigtl dein OS drauf installiert?

Ich erwarte eher das Gegenteil :D Die Festplatte sollte sich gefälligst anstrengen, wenn ich ein Programm öffne und nicht absichtlich langsamer werden ^^
Was meinst du mit OS?

hä? du misst gerade die geschwindigkeit und dann gibst du ihr auch noch was zu tun, wie soll da was schneller werden? du fährst mit dem auto bergauf und dann ziehst du die handbremse und wunderst dich, dass es nicht schneller wird :freak:

OS steht für operating system - betriebssystem

du hast dir keine systemplatte sondern ne langsame datenplatte gekauft... nächstes mal vorher informieren was man macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf der Festplatte befindet sich das Betriebssystem.

Aber 5 Sekunden für ein popeliges Programm, wie Firefox ist doch miserabel. Meine vorherige Festplatte war auch von WD Green und öffnete Programme doppelt so schnell.

Brauch Firefox 5 Sekunden, wenn im Hintergrund der Benchmark läuft oder braucht es 5 Sekunden, wenn im Hintergrund kein Benchmark läuft.

Wieviele Tabs öffnet Firefox bei dir automatisch? Wieviele Daten holt er aus dem Festplatten-Cache? Sind da noch irgendwelche Plugins in Firefox am Laufen?

cartridge_case schrieb:
welche festplatte wars und wieso hast du sie ausgetauscht?

WD5000AADS
Grund: Festplattenüberprüfung nach Datenverlust durchgeführt: einige Sektoren kaputt
----

Woran erkennt man eine gute Betriebssystem-Festplatte?
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Brauch Firefox 5 Sekunden, wenn im Hintergrund der Benchmark läuft oder braucht es 5 Sekunden, wenn im Hintergrund kein Benchmark läuft.

Wieviele Tabs öffnet Firefox bei dir automatisch? Wieviele Daten holt er aus dem Festplatten-Cache? Sind da noch irgendwelche Plugins in Firefox am Laufen?

auf die schnelle kann ich dir folgende Daten mitteilen:
Tabs: 1 (Mozilla Firefox Start)
Plugins: Shockwave, Java, NVIDIA 3D Vision

Der Unterschied zu einer 7200er ist auch nur gering und merkt man im normalen Betrieb, kaum bis gar nicht, gibt zwar immer Leute die behaupten was anderes, aber nach diversen Tests ist der Unterschied zu gering. Wenn es schneller sein soll wie gesagt eine SSD besorgen ^^

@Meteorologe
Wenn der Screenshot entstanden ist als du die Festplatte in Ruhe gelassen hast, also nichts zur selben Zeit gestartet oder kopiert hast, sind die Einbrüche nicht normal (selbst für eine Systemplatte).

Zur weiteren Diagnose wären die Smart-Werte interessant. Wirf aber bitte gleich die veraltete HD-Tune Freeware in den Papierkorb. Die ist weder zum Messen der Transferrate noch zum Auslesen der Smart-Werte zu gebrauchen. Für das Auslesen der Smart-Werte verwende bitte Crystal Disk Info (die Portable Edition ist adware-frei) und stelle den Screenshot des Programmfensters hier rein. Achte bitte darauf, dass alle Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind.

Alternate 3
Zurück
Oben