WD My Book Duo Gehäuse mit anderen WD betreiben

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

frage mich ob das möglich wäre z.B. 2x 12TB WD aus anderen My Book's rein und als ein Volume per USB betreiben.
Eventuell als Offsite Backup zum NAS.

Danke
 
Ok, hier wird beschieben das es nicht aber obs an der WD RED, der geringen Kapazität oder der RAID formation gelegen hat...

Ich würde die im RAID 0 betreiben um die 100 % Kapazität zu nutzen und dann so wie eine große Partition.
 
Elsner schrieb:
Ich würde die im RAID 0 betreiben um die 100 % Kapazität zu nutzen und dann so wie eine große Partition.
Solange nur die Nutzung der Kapazität gewünscht ist und die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt, sollten die Platten nicht als RAID 0 konfiguriert werden. Geht bei RAID 0 eine der Platten kaputt, sind alle Daten auf beiden Platten weg. Daher sollten die Platten dem System separat gemeldet werden. Man hat dann zwar zwei Laufwerksbuchstaben, aber immerhin sind bei einem Defekt auch nur die Daten auf der betroffenen Platte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und TheRealX
Hast du schonmal Im WD community Forum oder auf der Supportseite gesucht?

Da sollten sich antworten dazu finden.

Meiner Meinung nach sollte das schon funktionieren wenn es kompatible Festplatten sind.

Kann man die Duos auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Vielleicht muss in dem Fall einfach nur der Raid Controller neu konfiguriert werden.
 
Das Netz ist dazu uneinheitlich. Recht sicher scheinen Platten anderer Hersteller nicht unterstützt zu werden. Mit Platten von WD funktioniert es mal und mal nicht. Außerdem scheint das Duo die Platten grundsätzlich zu verschlüsseln, auch wenn man die Funktion nicht nutzt. Insofern kann man eventuell keine bereits bespielten Platten anschließen, um sie dann weiter zu nutzen.

Übrigens hab ich hier auch so ein unbenutztes Duo-Gehäuse, aber ich werde den Teufel tun, und da jetzt mit meinen aktiv genutzten Platten dran rumtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
HGST-Platten werden offenbar unterstützt. Kann natürlich auch daran liegen, dass die vor längerer Zeit von WD übernommen wurden
 
Zurück
Oben