WD My Book Duo 12 TB rattert permanent

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo,
ich habe eine WD My Book Dou 12 TB bei mir als neues Datengrad besorgt. Nun habe ich dort alle meine Daten hinkopiert. Waren ca 8 TB was echt lange gedauert hat. Das ist nun abgeschlossen. Allerdings rattert die Platte nun permanent. Was ist ist das ? Ich greife nicht darauf zu. Ich habe gedacht. Lässt Sie mal laufen und dann schauen wir mal. Wird sich schon beruhigen. Eben nicht. Die ratter wie blöde und das macht mich kirre.

Was ist das ?
 
Da müssten eigentlich die vernünftigen REDs verbaut sein. Lass mal das herstellereigene Tool drüber laufen. Dürfte an die 20h dauern.
 
Ich denke die Platte musste erstmal die Daten sortieren. Im Moment ist Ruhe. Aber die ist etwas langsam.
 
Opteron185 schrieb:
ich habe eine WD My Book Dou 12 TB bei mir als neues Datengrad besorgt. Nun habe ich dort alle meine Daten hinkopiert.
Wenn Du wirklich kopiert hast, dann hast Du wenigstens ein Backup und wenn nicht, dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf weiteren USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Opteron185 schrieb:
Was ist ist das ?
Welche HDDs sind denn genau verbaut? Da sollten die Red drin sein, aber bei den Red hat WD vor einiger Zeit die Modelle bis einschließlich 6TB auf SMR umgestellt und die ohne SMR nennen sich nur Red Plus. Wenn da die SMR Modelle drin sind, also die WD60EFAX, bei einer MyBook Duo 12TB sind ja zwei 6TB HDDs verbaut, dann dürfte das Rattern davon kommen das die Platten im Idle dann den Media Cache leeren, was einige Zeit dauern kann.
 
@Opteron185
Also wenn da wirklich SMR drin sind (und das ist bestimmt der Fall), würde ich das Teil entweder umgehend zurückschicken (obwohl der arme Händler ja nicht der Schuldige ist), oder WD bietet dir für die internen Platten einen Austausch gegen nicht SMR-REDs an.
Leider sehe ich da noch ein oder zwei weitere Fails. Das MyBook Duo ist im Auslieferzustand als Raid 0 konfiguriert, was natürlich auch 0 Ausfallsicherhiet bietet. Das ist dir hoffentlich bewusst, falls du alle deine Daten dem Laufwerk anvertraust. Doppelte Sicherheit bietet dir Raid 1 bei eben nur 6 TB Kapazität oder du konfigurierst das Laufwerk als JBOD womit du dann die Platten einzeln als Laufwerke siehst.
Ein weiterer Punkt wäre noch, die Verschlüsselung unbedingt ausgeschaltet zu lassen, sonst hast du im Falle eines defekten Gehäuses so ziemlich die rote Karte gezogen.

NOTAUS schrieb:
Da müssten eigentlich die vernünftigen REDs verbaut sein.
Crystaldiskinfo zeigt die verbaute Festplatte an ;)

Man kann das Duo auch ganz leicht öffnen um die Platten zu entnehmen und wieder einzusetzen -> siehe Handbuch. Aber bitte vorher vom Strom trennen und vor dem Einschalten die Platten wieder richtig einsetzen, sonst ist das Raid degraded und du hast ohne Backup ein richtiges Problem. Ich weiß nicht wie die Box bei Raid 0 oder JBOD reagiert, aber bei Raid 1 half nur ein kompletter Rebuild (über mindestens den halben Tag hindurch)
 
@Holt
für ein vernünftiges Backup müsste ich mir dann noch eine My Book Duo kaufen. Es sind einfach unheimlich viele Daten.
Achja bzgl der Festplatte siehe Screenshot. Es sind die WD60EFAX Im Moment rattern die Platten immer noch. Sprich sie arbeiten. Wie lange kann das dauern bis die den MediaCahce geleert haben ?
Ergänzung ()

@Fusionator
Warum soll ich die Platten reklamieren. Welchen Reklamationsgrund soll ich angeben ? Ich meine Sie tun ja was Sie sollen. Was ist das Problem mit dem SMR Reds ?
Verschlüsselung ist aus. Wenn ich die Platten als JBOD konfiguriere habe leider zuwenig Speicherplatz.
 

Anhänge

  • MyBook Screenshot.jpg
    MyBook Screenshot.jpg
    76 KB · Aufrufe: 237
@Opteron185
Dir scheint nicht klar zu sein, dass ein RAID 0 absolut null Sicherheit gegen einen Datenträgerausfall bietet.
Wenn das MyBook Duo nur als Backup dient, mag das noch in Ordnung sein, aber als Datengrab kann sich das Teil wortwörtlich in ein "Datengrab" verwandeln.
Opteron185 schrieb:
Wenn ich die Platten als JBOD konfiguriere habe leider zuwenig Speicherplatz.
Falsch, denn dann werden beide Laufwerke zu einem Laufwerk verbunden, aber nicht im Raid Modus. Somit fehlen dir im Fehlerfall nur die Daten der defekten Festplatte.
Du meintest vielleicht RAID 1 -> Halbe Kapazität aber grössere Ausfalltoleranz.
Opteron185 schrieb:
Warum soll ich die Platten reklamieren. Welchen Reklamationsgrund soll ich angeben ?
Betrieb im ZFS Server als Austauschplatte mit Rebuild seit 3 Tagen :D Der WD Support tauscht ja solche Platten laut Berichten klaglos gegen CMR Platten aus.
Die verbauten REDs haben ja auch ausserhalb des Gehäuses Garantie. Du musst denen ja nicht erzählen, dass es sich um ein MyBook Duo handelt.
Opteron185 schrieb:
Was ist das Problem mit dem SMR Reds ?
Das hast du ja gerade gemerkt -> Die Platten rattern immer noch. Hinzu kommt, dass die Platten bei einem RAID rebuild Ewigkeiten brauchen. Betrifft dich jetzt aber nicht. Je nach Szenario sind die Platten auch sonst langsamer als CMR Platten.
Trotzdem ist das in meinen Augen eine absolute Krückentechnik, die keine wirkliche Daseinsberechtigung hat, mal abgesehen von Datacenterplatten, die aber anders gemanaged werden.

Also ich hätte mir zwei Elements oder MyBooks mit je 12 TB gekauft. Heliumgefüllte Platten, sind sowieso kühler,rattern nicht stundenlang nach einem Schreibvorgang rum.
 
Opteron185 schrieb:
für ein vernünftiges Backup müsste ich mir dann noch eine My Book Duo kaufen. Es sind einfach unheimlich viele Daten.
Warum nimmst Du nicht eine MyBook oder Elements mit 12TB oder mehr? Da sind keine SMR Platten verbaut und die WD HDDs mit 12TB oder mehr haben derzeit auch alle eine Heliumfüllung, sind also prinzipiell leiser (zumindest im Idle) und sparsamer als HDDs ohne Heliumfüllung. Wieso man über 50% mehr für eine MyBook Duo 12TB bezahlen sollte, kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen.

Ob Du ein Backup der Daten haben willst, musst Du entscheiden, je nachdem wie schmerzlich der Verlust für Dich wäre.
Opteron185 schrieb:
Es sind die WD60EFAX Im Moment rattern die Platten immer noch.
Dann sind es Modelle mit SMR.
Opteron185 schrieb:
Wie lange kann das dauern bis die den MediaCahce geleert haben ?
Das hängt von viele Faktoren ab, vor allem wie viel Geschrieben wurde und so diese Daten dann endgültig stehen werden, aber Du kannst es ja selbst hören und daher mit der Stoppuhr ermitteln wie lange es dauert.
Fusionator schrieb:
Du meintest vielleicht RAID 1 -> Halbe Kapazität aber grössere Ausfalltoleranz.
Wobei aber auch ein RAID 1 kein Backup ersetzt!
 
OK das sind jetzt schon viele Infos. Also ich nutze die Daten für Videos Filme usw. Davon kann ich dann die Daten auf allen Geräten im Netzwerk ansehen.
@Holt
Die My Book´s die du mir da vorschlägst sind um einiges günstiger. Warum ist das so bei gleicher Kapazität ? Ist die Hardware schlechter.
Und wenn mein Duo den Cache geleert hat sollte Sie sich doch geruhigen und das Thema gegessen sein oder ?
Es kommt gerade so rüber das mein Duo absoluter Müll ist und ich nur drauf warten kann das es ausfällt ? Ich meine es sind schon Server Platten drin die 24/7 laufen können. Also gehe ich mal davon aus die wesentlich länger halten als normale HDD´s im Rechner.

Ich bin da jetzt doch extrem verunsichert was eure Aussagen angeht.
 
Opteron185 schrieb:
Davon kann ich dann die Daten auf allen Geräten im Netzwerk ansehen.
Dafür nimmt man aber eigentlich ein NAS und die USB Ports der NAS sind nicht unbedingt dafür gedacht deren Kapazität zu steigern, sondern um da USB Platten anzuhängen auf denen man das Backup des NAS macht.
Opteron185 schrieb:
Die My Book´s die du mir da vorschlägst sind um einiges günstiger. Warum ist das so bei gleicher Kapazität ? Ist die Hardware schlechter.
Erstmal ist ja nur eine HDD drin, was schonmal das Gehäuse billiger macht und dann sind da White Label Platten drin, deren Spezifikationen WD nicht verrät, also auch nicht ob sie für den Dauerbetrieb freigegeben sind.
Opteron185 schrieb:
Und wenn mein Duo den Cache geleert hat sollte Sie sich doch geruhigen und das Thema gegessen sein oder ?
Ja, dann beruhigen sie sich wieder.
Opteron185 schrieb:
Es kommt gerade so rüber das mein Duo absoluter Müll ist und ich nur drauf warten kann das es ausfällt ?
Nein, aber man muss eben jederzeit damit rechnen das Hardware ausfällt, auch bei HDDs und gerade bei USB HDDs ist da auch immer noch das zusätzliche Risiko das dies um- oder gar runterfallen, bei Transporten Schaden nehmen oder schon beim Versand zum Kunden geschädigt wurden. Härtere Stöße müssen nicht sofort zum Ausfall frühen, sondern meisten laufen sie noch eine Weile und fallen erst dann aus.
Opteron185 schrieb:
Ich meine es sind schon Server Platten drin die 24/7 laufen können.
Nein, es sind NAS Platten, als Serverplatten würde ich Enterprise Nearline Modelle bezeichnen, als bei WD die Gold und Ultrasstar. Da drunter kommen die Red Pro als Premium NAS Modelle, dann die Red und ganz unten in der Hierarchie stehen die Blue als einfache Desktopplatten.
Opteron185 schrieb:
Also gehe ich mal davon aus die wesentlich länger halten als normale HDD´s im Rechner.
Generell sind HDD für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die meisten halten auch länger, aber nur wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt. HDDs ohne Zulassung für den Dauerbetrieb sind nur für 2400 Power-On-Hours gedacht und halten im Dauerbetrieb oft nur etwas über 2 Jahre, eben um gerade über die Garantie zu kommen, aber dann haben sie ja auch schon mehr Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung angefallen wären. Wenn die Platten also im Dauerbetrieb laufen, sind NAS Platten wie die Reds die richtige Wahl, wie lange die White Label dies mitmachen, kann man nicht sagen.
 
@Holt
Also im Moment ist das My Book Dou per USB 3.0 an meinem Rechner angeschlossen. Ich wollte aber versuchen das My Book an meine Fritzbox 7490 anzuschließen. So das ich über das Netzwerk streamen kann.

Was würdest du vorschlagen soll ich nun tun. Einfach behalten und so nutzen wie vorgesehen ? Oder zurückgeben und was soll ich dann kaufen. Die Platten von die du mir vergeschlagen hast, also ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Du sagst selbst es sind White Label und niemand kennt deren Daten. Bin ich da mit den Red nicht weit besser dran als mit den anderen Lotto zu spielen ?
Achso an den USB Anschlüssen des My Book hängt nichts dran.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Opteron185 schrieb:
Also im Moment ist das My Book Dou per USB 3.0 an meinem Rechner angeschlossen. Ich wollte aber versuchen das My Book an meine Fritzbox 7490 anzuschließen.
Hoffentlich hast Du vorher geprüft ob die Fritzbox auch das Filesystem unterstützt welches Du bisher verwendest und ob die Performance dann auch ausreichend ist. Dies Funktion der Freigabe von USB Platten an den Routern sind ja nur ein kleines Extra, aber meist sind deren CPU so schwach, dass die Performance nicht berauschend ist.
Opteron185 schrieb:
Was würdest du vorschlagen soll ich nun tun. Einfach behalten und so nutzen wie vorgesehen ?
Ja, warum nicht? SMR stört ja nur die Schreibgeschwindigkeit und geschrieben wird ja vor alle jetzt bei der ersten Befüllung der Platte, danach wird ja vor alle gelesen und wenn doch mal was geschrieben wird, ja wohl eher nicht so viel am Stück und einige GB können die ja sehr schnell in ihren Media Cache schreiben. Von daher ist SMR jetzt für Dich nur einmalig am Anfang ein Nachteil.
Opteron185 schrieb:
Bin ich da mit den Red nicht weit besser dran als mit den anderen Lotto zu spielen ?
Das auf jeden Fall. Viele bauen ja dies White Label aus den Gehäusen und in ihre NAS/Heimserver und irgendwo war mal jemand der berichtet hat, dass seine White Label nach so 3 Jahren anfingen Probleme zu machen. Aber Einzelfälle sind wenig aussagekräftig und es gibt verschiedene White Label Modelle, aber wenn man sich deren Preise ansieht, dann ist schon anzunehmen das die kostenoptimiert sind, also technisch abgespeckt um sie billiger fertigen zu können.
 
@Holt
Ok damit kan nich was anfangen. Also ich werde die Dou nun am Rechner belassen und einfach warten bis Sie sich beruhigt hat. Danach sollte Sie für meine Ansprücke genügen.

Vielen Dank an alle !
 
Du mußt nicht darauf warten das die HDDs aufhören zu rattern. Die HDDs kümmern sich selber um die interne Verwaltung und nach ordnungsgemäßem Abmelden vom Windows können die das umsortieren auch angeschlossen an der Fritzbox erledigen.
 
Zurück
Oben