News Externe Festplatten: WD My Book gibt es jetzt mit 22 TB, My Book Duo mit 44 TB

latiose88 schrieb:
Naja kommt drauf an wie sie steht.Ich habe sie hochkant auf dem Tisch stehen,die Vibration merkt man dennoch,weil ganz Stumm geht halt leider doch nicht ganz oder wo hast du denn die externe Platten am besten stehen?
Bei mir sind die auf dem Boden aufeinandergestapelt mit so Gummifüßen.

A42DB3DB-EA15-4CE4-AC36-26E5254E48DC.jpeg


Weiß aber, denk ich, was Du meinst… hatte mal ’n MyBook Duo testweise auf dem Tisch - das sorgte mit der Tischplatte für ein ordentliches Vibrationsgeräusch.
 
Gaspedal schrieb:
SSD als Datenspeicher hat bei mir 2x versagt. Ich habe täglich aus beruflichen Gründen mehrere GB Daten die geschrieben und gelöscht werden. Da hat keine SSD bis jetzt gehalten. Daher sind die mechanischen Server HDDs nach wir vor unersetzlich wenn es um Datensicherungen für größere Projekte geht. Zu Hause benutze ich My Book Duo mit RAID Level 1. Kein Cloud da sensible Daten auch von Vertragspartnern. Alles andere über WD Cloud.

Und da ist der springende Punkt - Das Anwendungsszenario.

Ich schreibe nicht permanent. Für mich ist es per SE erst einmal ein Speicher ( Backup PC und Handy) mit Nextcloud. Dazu ein E- Mail Server.
Die Bewegungen an Daten sind daher moderat und mehr lesend zumal nicht all zu viele.

Dazu kommt bei mir eben entscheidend der Aufstellort. Ich bin in der Mietwohnung limitiert und konnte höchstens mittels Repeater oder Power line in die Speißekammer ausweichen, daher... Versuch macht Klug 😉.

Bzgl lesen kommt zudem noch 32 GB RAM im ZFS zum Einsatz.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
das ist nicht schlimm. Ich hab sie im Schreibtisch hinter einer kleinen Tür gehabt, ähnlich einer Schublade. War damit unhörbar
"Das" liegt eben an deiner Gegebenheit. Mein Router steht im offenen Wohnzimmer und dort gibt es weder einen großen Schrank noch würde ich das thermisch machen.

Ergo... Ja wenn ich die Möglichkeit ziehen würde ( zb Power line adapter) dann würde es auch mit HDD gehen... Ich möchte aber nun erst mal darauf verzichten.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Neben subjektivem Empfinden der Grund, warum man sich hier wohl nie einig wird:
Die Platten fallen (obwohl vermeintlich identisch) akustisch oft völlig unterschiedlich aus.

Ich hatte nun 3x 4TB und da Truenas bei laufenden Apps alle 5 Sekunden flushed klacken alle Platten durch und laufen an.
Ich bin nie in den Sleep gekommen, was auch bei der Anwendung logisch ist.
War es mal soweit, war natürlich auch Ruhe und der Stromverbrauch ist um 15 Watt zurück gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und AlphaKaninchen
was, MacOS kann kein exfat?
 
Katzenjoghurt schrieb:
Neben subjektivem Empfinden der Grund, warum man sich hier wohl nie einig wird:
Die Platten fallen (obwohl vermeintlich identisch) akustisch oft völlig unterschiedlich aus.

Hab schon so manche Red oder MyBook/Elements zurückgehenlassen, weil sie pfiff, “sang” oder klickte.
Entschuldigung, dachte es geht um die Lautstärke. Ja Klicken/Klackern hatte meine Pro Plus auch, ging zurück
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Oder wenn man kleines Geld für kleine Sachen extern braucht. Wobei bei so nen hohen Preis macht ja

hm welche 20 TB externe PLatte hast du denn gehabt..
Es handelte sich um die in der News erwähnte Duo Variante, waren glaub ich 36 TB, aber das Problem war nicht die größe der Platten, sondern irgendwas in der Konfiguration des Gehäuses. Um es im vonnen Umfang zu benutzen muss außerdem die Softwarw installiert werden die standardmäßig verschlüsselt (kann man ausschalten, nervt aber)
 
Wann steigen endlich die Kapazitäten bei [externen] 2,5 Zoll HDDs? Da ist immer noch bei 5 TB Schluss.
 
Der Markt für 2,5" HDDs ist doch quasi ausgestorben, Die Weiterentwicklung gefühlt tot und man lässt die Maschinen quasi nur noch laufen so lange man das Zeug als externe los bekommt. Alles über 2 TB ist herstellerübergreifend nur noch mit SMR zu bekommen, wer tut sich das an? Und Seagate verlangt bei den größten Exos mit CMR für 2 TB um die 300 Euro, da bekommt man zwei SSDs in derselben Größe dafür und kann noch ne Runde Pizza ausgeben...
 
Ich habe eine WD MyBook mit 8TB. Früher hatte ich die HDD mal ausgebaut und in einem NAS laufen, allerdings ist die Lautstärke dafür definitiv zu hoch wenn der NAS nicht im Keller steht o.ä.. Mittlerweile nutze ich die Platte manuell zur Datensicherung. Wenn man eine externe Platte sucht, die dauerhaft angeschlossen sein soll, dann würde ich eher zu anderen Modellen greifen. Insbesondere 2,5" HDDs sind hier weitaus besser.
 
Die 8er und 10er sind die am meisten mit Plattern vollgequetschten Modelle, die WD noch mit Luftfüllung hergestellt bekommt und schon immer als sehr laut und warm werdend berüchtigt. Ab 12 TB mit Heliumfüllung wird es deutlich leiser. Ich sitze 10 Stunden am Tag neben 3 solchen Platten und nehme sie kaum wahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
latiose88 schrieb:
Naja kommt drauf an wie sie steht.Ich habe sie hochkant auf dem Tisch stehen,die Vibration merkt man dennoch,weil ganz Stumm geht halt leider doch nicht ganz
Klar geht das im Serverschrank.
Den stellt man aber in den Flur.

latiose88 schrieb:
oder wo hast du denn die externe Platten am besten stehen?
Ich würde sie ins Seitenteil der Wohnwand stellen oder unten in den TV-Unterscharnk und die Wand hinten öffnen, wenn man keinen Serverschrank hat.

Drunter sehr viel 1cm Dämmmatten und nichts brummt mehr.

Willst Du immer noch Deine selbstgedrehten Filme sichern?
 
Haha selbst gedreht der war gut. Nein ich nehme die nur auf, schneide diese, wandle sie um und erst dann kommen sie direkt auf die externe + auf nas damit ich diese 2 x habe. Die nas ist auf raid mit Absicherung gemacht worden. Eigentlich wollte ich diese ja als mit 3 Absicherung machen aber das war dann doch zu viel gewesen. Und ist zu dem auch zu aufwendig alles zu pflegen.

Es gibt scheinbar mal grenzen. Nun ja ich habe ja Anfang des Jahres eine 20 tb gekauft. Ich komme noch nicht wirklich dazu die filmsammlung zuerst auf doppel zu sortieren. Später wenn das fertig ist kommt alles was geht in die 20 tb Platte.
Und dann ist die Serien Sammlung dran. Dafür wird dann extra eine weitere 20 tb gekauft. Was nicht reicht wird dann auf die 12 tb externe Platten drauf kommen. Die 1,2,4 tb platten sind dann endgültig geschichte. Die werden bis alles sauber überschrieben ist dann verkauft. So das ich am Ende nur noch immer weniger aber dafür große Platten habe. Damit ich keine 10 Festplatten und damit 10 usb Anschlüsse mehr brauche. Aber ob ich das alles bis Ende des Jahres schaffe mal sehen.
Bis dahin kann sich ja bei den Festplatten noch was ändern also der Markt.
 
Ferax schrieb:
Wenn da nicht die Lautstärke wäre... Ich hab mich beim Nas nun doch gegen wd red plus entschieden und für ssd. Wenn das Teil um gleichen Raum steht Fühl ich sonst die 90iger wieder.
Sicher das es die Festplatten sind, bei meinem Nas hab ich den Lüfter ausgetauscht ein ganz einfachen 3-Pin von noctua ca 11€ oder so und jetzt ist es fast geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ja absolut. Meine CPU ist auf 35Watt gedeckelt da ging der noctua nicht mal an. Nachdem ich die HDDs mal im Ruhemodus gehört hab, wars ein Tag Nacht Unterschied.
Wie gesagt werden sie aber bei mir nie in dem Zustand sein, daher leider zu laut.

Mit dem neuen semi passiv Netzteil und ssds bin ich dann tatsächlich lautlos ( so hoffe ich 🙃)
 
Ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich mir auf einer HDD exFAT antun würde - auch mit Mac. Paragon NTFS for Mac kostet 20 Euro. Umgekehrt ist es teurer, dafür hätte man auf Windows mit Mac-Platte die Wahl zwischen Paragon und MacDrive.

Auf einer SSD ist exFAT sicherlich OK, aber auf HDD hat man doch schnell mit Zugriffszeiten zu kämpfen - spätestens, wenn man ein Backup erstellt oder, falls die MyBook das Backup ist, wenn man das Backup irgendwohin zurückspielt. Ich hätte aber auch kein Problem damit so eine HDD nur entweder für Mac oder für Windows zu nutzen. Ich mein, falls sie das Backup sein soll, macht es ja irgendwie Sinn, dass ich irgendwo einen Arbeitsdatensatz habe, der alle Daten enthält, sodass ich nur den auf die MyBook backuppen muss, und überall dazwischen nutze ich Netzwerk-Dateisysteme (CIFS, Samba, AFS, NFS whatever) - dann kann ich auch mit zwei Geräten gleichzeitig zugreifen.

P.S.
Danke für den Link von @AlphaKaninchen zu Seagate: "Mit ExFAT formatierte Festplatten müssen sicher getrennt werden, um eine Datenbeschädigung zu verhindern, da ExFAT kein Journaling-Dateisystem ist." (Seagate) Ich muss insofern meinen Beitrag redigieren, dass ExFAT auf einem Medium, das für Backups an USB genutzt wird, nicht OK ist, weil versehentliches unsauberes Trennen des Laufwerks vom System die Dateitabelle beschädigen kann und dann können Dateien verschwinden, die gar nicht geöffnet waren, als das USB-Kabel abgezogen wurde. 90er-Jahre Scandisk ohne Journal auf einer 22 TB HDD dauert vermutlich eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topi41 schrieb:
Gibt es denn noch viele Szenarien, in welchen eine solche „externe Festplatte“ einem NAS vorzuziehen ist?
Für mich nein, aber als Backup fürs NAS wiederum sehr gut geeignet. Zumindest was die Einzelkapazität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
WD Duo mit 43TB hätte mich jetzt überrascht. :D


Die MyBooks sind im 3,5"-Bereich von externen HDDs schon fast konkurrenzlos und die Preise vernünftig. Wenn man da jetzt noch mehr Kapazität bekommt, ist das sehr zu begrüßen.
Ergänzung ()

Topi41 schrieb:
Gibt es denn noch viele Szenarien, in welchen eine solche „externe Festplatte“ einem NAS vorzuziehen ist?

Klar, wenn du das Backup woanders lagern willst.

So große Kapazitäten machen es dann leicht, ein Backup (z.B. vom NAS) woanders zu hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WD My Book mit 22 TB ist zum Preis von 677,99 € (UVP) und das My Book Duo mit 44 TB zum Preis von 1.687,99 € (UVP) erhältlich

Doppelte Speichermenge zum fast 3 fachen Preis R.E.S.P.E.K.T
 
Zurück
Oben