News WD My Book Live: Nutzer sollen offline gehen, um Datenverlust zu verhindern

Ich hatte zwei WD My Books, welche beide nach kurzer Zeit defekt waren.
Die Gehäuse sind wohl schick, aber sehr schlecht im Durchlüftungsdurchsatz.
 
bei fritzboxen muss man bei simplen änderungen, die aber weitreichendere folgen haben können auch eine taste am gerät als bestätigung drücken. warum gibts sowas nicht bei solchen teilen?

bloß gut, dass ich mein nas ausschließlich im intranet nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Blueztrixx
flappes schrieb:
Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ist ein Backup!
WD My Book "Live" ist kein Backup.

Nicht für Dich und nicht für mich, es gibt aber genug Nutzer (DAU´s?) die so ein Ding als Backup ansehen.
 
cookie_dent schrieb:
Nicht für Dich und nicht für mich, es gibt aber genug Nutzer (DAU´s?) die so ein Ding als Backup ansehen.
selbst dann muss man sich die frage stellen "warum ist dann nun alles weg?"

das war dann wohl kein backup, sondern einziger speicher für sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und NJay
Ich würde meine externen (mehrfach redundanten) Backup Festplatten aus Sicherheitsgründen (Kurzschluss zum Beispiel?) nicht mal gleichzeitig an meinen PC anschließen... seine Daten auf einer einzigen externen Festplatte zu haben, die dauerhaft mit dem Internet verbunden ist... da tut es einem schon fast Leid, dass solche Benutzer niemanden im Familien-/Freundeskreis hatten, der denen davon abraten konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und ThommyDD
Deswegen immer Offline-Backups auf Medien verschiedener Technologien oder zumindest verschiedener Hersteller erstellen. Es mag sein, dass WD hier Mist gebaut hat und vielleicht auch öfter Mist baut als andere. Letztendlich handelt es sich hierbei um einen Fehler, der überall auftreten kann, und vor dem sich der Nutzer nur durch Diversifizierung schützen kann. Wenn ich jetzt keine WD-Produkte mehr einsetze und aus anderen Gründen keine Seagate-Produkte mehr, dann bleibt mir nur noch Toshiba. Und dann bin ich der nächste Dumme, wenn auch Toshiba mal ein Fehler passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
therealcola schrieb:
Bringt auch nichts wenn die Backup, Backup, Backups mit WD book live platten angefertigt wurden und diese auch betroffen sind

Deshalb 3-2-1 Regel ;)
Zudem läuft ohnehin was falsch, wenn das Backup live im Netz hängt. Ein Backup hat offline und außer Betrieb zu sein, wenn gerade kein Backup erstellt oder wiederhergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ich habe so eine alte WD-NAS noch im Einsatz. Ist aber aufgrund des hohen Alters nichts mehr wichtigs drauf. Bisher alles ok und alle Daten da. Habe auch sämtliche Zugriffsdienste / Clouddienste die aus dem LAN raus gehen schon immer abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Sarkasmus:
Ist doch nicht tragisch, denn auf nem NAS oder was vergleichbarem liegen doch auch keine wichtigen Daten rum, da ein NAS kein Backup ist, oder? ;)

Die wirklich wichtigen Sachen packt man sich doppelt auf M-DISC. Ein Satz daheim und ein Satz im Bankschließfach. Das ist das einzige daheim problemlos beschreibbare Medium, welches länger hält als die Lebenszeit eines Menschen dauert.

So und jetzt ohne Sarkasmus:
Der Gesetzgeber wäre gefragt, dass bei Geräten die am Internet hängen der Hersteller sowohl in Updatepflicht ist, als auch in Haftung genommen werden kann, wenn er grob fahrlässig handelt. Grob fahrlässig wäre bei Geräten mit Onlinezugang keine Updates bereitzustellen. Ich persönlich bin dafür, dass alles was am Internet hängt, mindestens fünf Jahre mit Updates versorgt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Und genau aus dem Grund sollte man niemals unpatchbare Hardware ans Internet hängen..
 
Chriz schrieb:
Wobei die Frage erlaubt sein darf, wie der "Normalo" von solchen Dingen Wind bekommt!?


Man KANN es nciht verhindern dass man irgendwann auch davon betroffen ist :freak::(
Kann dem "leider" nicht widersprechen, es ist das Dilemma der Eigenverantwortung.
 
TheManneken schrieb:
Deshalb 3-2-1 Regel ;)
Zudem läuft ohnehin was falsch, wenn das Backup live im Netz hängt. Ein Backup hat offline und außer Betrieb zu sein, wenn gerade kein Backup erstellt oder wiederhergestellt wird.
Es gibt aber genug Leute die das so machen und wähnen sich so in trügerischer Sicherheit, denn viele Hersteller bewerben ihre ein-Festplatten-Laufwerke als Backup Lösung.
 
flappes schrieb:
Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ist ein Backup!
WD My Book "Live" ist kein Backup.
Natürlich kann ein WD my book Teil eines Backups sein. Auch mit Live Zugang... Warum nicht?
Auch ich benutze ein Synology NAS als Backups. Zusätzlich noch ein Cloud-Backup.

Ich hatte mal ein WD my cloud System zuhause.
Es war die reinste Hölle. Das Ding war langsam wie Sau und ständig war das Gerät nicht mehr erreichbar.
Hab es dann zurück geschickt und mich für eine Synology entschieden.
Kann von WD nur abraten...
 
Generell denke ich: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Ein guter Hardwarehersteller macht noch lange keine gute Software aus. Davon ab sollten Gerätschaften dieser Art generell nie (direkt) am Netz hängen. Aber wenn man sowas der Zielgruppe "DAU" verkauft, ist der anschließende "Hinweis" bzgl. der 2015 abgelaufenen Supportlaufzeit schon mit Beigeschmack zu verdauen.
 
Hörbört schrieb:
Edit: hab mir gerade nochmal eine alte Link-Liste rausgekramt, warum man sich nicht auf IT-Security aus dem Hause WD verlassen sollte...
Naja, da nehmen sich wahrscheinlich alle nicht viel. Die Krypto war bei Samsung z.B. auch schon als Murks entlarvt worden.
 
therealcola schrieb:
Bringt auch nichts wenn die Backup, Backup, Backups mit WD book live platten angefertigt wurden und diese auch betroffen sind :evillol:
Ein Backup sollte nicht live sein.
Dann kann ich auch ein löschen ausversehen oder Viren Befall oder was auch immer nicht mehr ausschließen.
Backup wird gemacht und danach ohne Strom im Schrank gelagert.
alles andere ist kein Backup sondern nur einen Ausfall Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Also ich gehöre auch zu den "DAUs", die eine Live und eine EX2 Ultra (sind letztere auch betroffen?) besitzen.
Konkrete Frage: Reicht es im Config-Menü die Cloud-Verbindung zu kappen oder wie geht man auf Nummer sicher? Habe aktuell zusätzlich über den Router den Internetzugang gesperrt, auch wenn das natürlich den Sinn des Gerätes größtenteils zerstört. Immerhin habe ich keinen Datenverlust.
 
haltezeit schrieb:
Und von einem Geschäftsführer einer kleinen Manufaktur ohne eigener IT und CTO kann man nicht erwarten dass der detailliert erklärt welche Bedarf besteht um sein ERP etc. adäquat zu sichern.
Um so wichtiger, dass IT-Dienstleister keine Dampfplauderer sind.
In solchen Fällen, wo die Auftraggeber nicht das nötige IT-Fachwissen aber eine gewisse Betriebsblindheit gegenüber dem eigenem Betrieb haben (was kein Vorwurf sein soll!), muss man als IT-Dienstleister über ein paar Wochen in die Firma reingehen, sich die Abläufe anschauen, die richtigen Fragen stellen (z.B. wie schlimm ist es, wenn diese Daten eine gewisse Zeit nicht zur Verfügung stehen? Wie schnell muss Ersatzhardware da sein, oder kann der Mitarbeiter an einem anderem Rechner weiter arbeiten? ...) und dann ein entsprechendes passendes Konzept abliefern.
Im Gegenzug müssen natürlich die Auftraggeber auch erkennen, dass so eine gezielte Betreuung mit angepassten Service Verträge, die nicht von der Stange kommen, die aber einen auch nicht im Regen stehen lassen sollten, Geld kosten.

Aber lieber laufen geplante und überschaubare Kosten, als ungeplante Kosten, die einem das Unternehmen kosten können.
 
krong schrieb:
WD will vermutlich nur darauf hinweisen, dass die aktuellste Firmware aus dem Jahr 2015 stammt und sich die Leute nix neueres installieren sollen, weil das dann offensichtlich nicht von WD stammt.
In meinen Augen ist das einfach der Hinweis dass das für WD ein "discontinued service" ist, sprich die Nutzer selber Schuld sind ein veraltetes Produkt mit abgelaufenem support zu verwenden.
Dementsprechend - aus Sicht von WD - besteht auch kein Grund sich über nicht geschlossene Sicherheitslücken zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben