WD my cloud ex2 ultra - Sicherheit erhöhen

linom1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze ein WD my cloud ex2 ultra und bin soweit damit auch zufrieden.

Jetzt liegen aber auch Daten darauf, die ich gerne schützen möchte.
Dennoch möchte ich aber von unterwegs darauf zugreifen können.

Bisher erfolgte das über die WD eigene Lösung „My Cloud“ App.
Ports musste man dafür nicht manuell öffnen.

Wäre es sicherer, den Cloud Zugriff auszuschalten und über FritzVPN und Wireguard zuzugreifen?

Gibt es weitere Möglichkeiten, die Sicherheit zu erhöhen?

Danke

Jupp, WireGuard ist die einfachste und effektivste Lösung für dein Problem.
Mehr bietet aber die Fritz!Box nicht an.
Du solltest aber UPNP im Router deaktivieren und ggf. WD my cloud ex2 ultra das Internet sperren, wenn dort keine Onlinedienste laufen sollen.

VPN ist in der Regel das Mittel der Wahl bei Zugriff auf das Heimnetzwek und deren Ressourcen von außen.

Ok danke, dachte ich mir.
Ich hatte aber auch darauf spekuliert, dass ein Riese wie WD die eigenen Dienste auch gut absichert.

Ganz falscher Ansatz. WD ist berüchtigt für diverse Lücken, die hatten ihre MyCloud Dienste eine Zeit lang komplett abgeschaltet wegen Sicherheitsproblemen wenn ich mich recht erinnere.

linom1 schrieb:
Ich hatte aber auch darauf spekuliert, dass ein Riese wie WD die eigenen Dienste auch gut absichert.
Das glaube ich nicht wirklich. Das ist eher Beifang, um auch etwas anbieten zu können. Es gibt bessere Lösungen. Ein Name ist nicht alles!
Ergänzung ()

Wenn du langfristig Daten selbst hosten willst, schau dir nach einer aktuellen Alternative um. Dein NAS wird ab 40 € in Ebay verkauft. Die HDDs behältst du und legst noch ca. 200 € dazu und gönnst dir eine neue DXP2800.
Bessere Preis/Leistung wirst du nichts finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben