WD My Passport 4TB Anschluss defekt

Ourwald

Newbie
Hallo, der Anschluss meiner WD My Passport 4TB ist gebrochen. Nun habe ich diverse Videos bei YouTube gesehen, dass sich die Platine recht einfach tauschen lässt. Ich habe mir schon eine solche Platine bestellt. Nun stellt sich mir als Laie die Frage, ob das so funktionieren kann? Muss ich noch etwas beachten, wenn ich die Platine austausche?

Foto fon dem Dings?

A073FAEE-4BDE-46F2-A2C7-A13722456C0A.jpeg

Ich sehe nichts, was mir weiterhelfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn die USB Buchse, abgerissen wurde, das lässt sich normal reparieren. Es reicht hier auch nur die USB 2 Leitungen zu verbinden dann ist es, langsamer aber man kommt, an die Daten, wieder heran.

Ganze Platine tauschen, ist bei Festplatten, problematisch bzw. ein Firmware Chip, muss dabei manchmal umgetopft werden. Da jede Festplatte ihre eigene DNA hat so zu sagen andere Sektor Nummerierung je nachdem wo Defekte bei der Herstellung aufgetreten sind, mit der falschen Platine, hat man dann Band Salat

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und AB´solut SiD
Wenn wirklich die Platine an der Festplatte kaputt ist wird das vermutlich nichts mit tauschen. Da ist mittlerweile Flash drauf auf der die Firmware mit Korrekturen etc für die Platte liegt. Den müsste man mit umlöten und das kannst du als Privatperson vergessen.

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Kann man damit in einen Computerladen?

An welcher Stelle ist denn der Defekt? Kannst du die Stelle auf dem Bild rot umranden?

Computerläden verkaufen nur Papp Schachteln

Ein Handy Reparatur Laden könnte gehen, wenn du nicht selbst löten möchtest aber, das ist Glückssache da muss das, eben auch jemand können, also feine Elektronik Lötarbeiten

Ist denn nur die USB Buchse betroffen? Strom Versorgung und USB 2 Kontakt herstellen, dürfte das einfachste sein, wenn es nur um Datenrettung geht

Die 3.5" Platten kann man direkt an SATA Anschliessen da ist die SATA USB eine Separate Platine aber bei den 2.5" ist es leider integriert

Der USB Port wackelt sehr stark und man sieht von unten, dass es an einer Stelle gebrochen ist. Die Platine kann ich nicht abschrauben, da ich solche Schraubendreher nicht habe.

kieleich schrieb:
Die 3.5" Platten kann man direkt an SATA Anschliessen da ist die SATA USB eine Separate Platine aber bei den 2.5" ist es leider integriert
Bei diesen Platten kann man sich zwar auch einen SATA Anschluss anlöten (hier), aber das hilft hier vermutlich auch nicht wirklich, da man den USB Anschluss zumindest für die Stromversorgung sowieso weiterhin braucht...

wenn der noch nicht ganz ab ist, hilft u.U. auch festdrücken aber, wenn sich da was kurz schliesst, kanns auch schief gehen

@Purche ja aber wenn man das kann dann kann man auch Strom und USB 2 anlöten, sonst nur wenn noch was anderes hin ist auf der Platine

Ourwald schrieb:
Nun habe ich diverse Videos bei YouTube gesehen, dass sich die Platine recht einfach tauschen lässt.
Was für ein Quatsch. Zeig doch mal so ein Video bitte.
Eeproms müssen immer getauscht werden.
Die Buchse kann man aber auch mit Fluxpaste und einer SMD-Heißluftstation wieder anlöten (sofern da nichts abgerissen ist).

kieleich schrieb:
Ein Handy Reparatur Laden könnte gehen, wenn du nicht selbst löten möchtest
+1 wobei ich da mal mit 99% Sicherheit mal behaupte, dass der TE da gar nichts löten wird oder kann.
Hinzu käme noch das lösbare Schraubendreher Problem, wobei das schnell zu "Rundschrauben " führen kann.
Die andere Frage ist, ob man so einem "Handy Laden" seine Festplatte + Daten einfach so anvertrauen möchte.

@Ourwald
Es gibt aber sehr fähige Leute in der Richtung. Man muss nur nach einem richtigen Reparaturladen Ausschau halten. Display und Akkutausch ist keine Referenz. Das kann jeder Depp lernen.
Wenn du aber ein Mikroskop in der Werkstatt siehst , ist das für gewöhnlich ein gutes Zeichen.
Dann bist du bei den richtigen Leuten.

@Phrasendreher
Leider beide falsch. USB3.0 Micro-USB -> dümmste Erfindung aller Zeiten

Immer wieder lustig solche Threads :) Was wären wir ohne die Youtube Akademie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und AB´solut SiD

Ich habe mal nach Läden Ausschau gehalten, die ich gleich morgen abtelefonieren werde.

Und was hat das mit einer losen USB-Buchse zu tun? Im Video hat er einen Widerstand mit schlechten Lötstellen.
Ourwald schrieb:
Ich habe mal nach Läden Ausschau gehalten
Am besten gleich fragen, ob die SMD Lötarbeiten durchführen können. Die Buchse sollte man wie gesagt leicht wieder angelötet bekommen.

Von einem Platinentausch würde ich bei den neueren SMR-Festplatten von Western Digital abraten, zumal es sich um eine Passport-Festplatte handelt. Bei inkompatiblen Komponententausch kann es zu einem Zurücksetzen des Translators kommen und die Daten landen unwiederbringlich im Nirvana.

Zudem sind die meisten der heutigen WD Festplatten SED-verschlüsselt und die Verschlüsselung wird zum Teil über die MCU realisiert, die auch den Key hält. D.h. ohne das originale PCB kommt man nicht mehr an die Daten heran.

Generell ist es auch sehr selten dass es bei USB 3 zu Wackelkontakten kommt (viele Lötstellen = relativ stabil), die sich einfach reparieren lassen. Meist bricht bei den WD Platten die Platine um den USB-Anschluss herum aus und wenn man das "reparieren" will sind doch einige Fähigkeiten in Sachen Mikrolötarbeiten gefragt wenn es denn auf diesem Wege überhaupt möglich und sinnvoll ist.

Diese PCBs sind einfach eine Fehlkonstruktion weil sie so vergleichsweise anfällig sind.

@OP: Was für ein Festplatten-Modell (MDL) ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Fusionator
Geht es hier eigentlich nur darum, dass die HDD wieder funktioniert, oder auch darum, dass du an die Daten willst?

Falls Letzteres, kannst du nicht die Platine tauschen (lassen), da diese Dinger m.W. Hardware-verschlüsselt sind. Falls Ersteres, stellt sich die Frage, welchen Wert so eine gebrauchte Platte noch hat und was die Reparatur kosten würde - je nachdem, wäre es u.U. schlauer, sich einfach eine neue zu kaufen.

030DR schrieb:
Von einem Platinentausch würde ich bei den neueren SMR-Festplatten von Western Digital abraten, zumal es sich um eine Passport-Festplatte handelt. Bei inkompatiblen Komponententausch kann es zu einem Zurücksetzen des Translators kommen und die Daten landen unwiederbringlich im Nirvana.

Zudem sind die meisten der heutigen WD Festplatten SED-verschlüsselt und die Verschlüsselung wird zum Teil über die MCU realisiert, die auch den Key hält. D.h. ohne das originale PCB kommt man nicht mehr an die Daten heran.
Oha, das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Gut zu wissen. Also sind solche Laufwerke nichts für Grobmotoriker und Backuplose.

Zurück
Oben