WD My Passport - Probleme!

ThunderBörd

Lieutenant
Hi alle zusammen ;)

Ich habe mir vorgestern folgende Festplatte gekauft.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17515

diese brauche ich, um meine Daten auf die Platte zu kopieren damit ich meinen Rechner formatieren kann + win7 draufspielen.
Auf der Platte waren von Anfang an schon einige Dateien drauf, hab dann die Software die da drauf is installiert aber das ist nur so ein hilfeassisstent für Synchronisationen etc, sowat brauch ich gar nicht. Ich brauche einfach nur die Platte auf die ich meine Dateien ziehen kann.
So doof wie ich bin hab ich dann einfach alle Dateien auf der Platte gelöscht...könnte da was wichtiges Dabei gewesen sein?

Weil heute wollte ich anfangen meine Spiele, Bilder, Berichtshefte etc draufzuspielen und dann kommt bei knapp 50gb schon die Meldung nicht genügend Speicherplatz obwohl da noch 245gb frei waren.....

Außerdem werden auch nicht die (laut Kauf) 320GB Speicherkapazität angezeigt sonder viel weniger...hier mal ein Screenshot.

unbenannt.jpg

Mich wunder das echt ein bisschen....vorallem, dass ich nicht alle Dateien drauspielen kann...so bringt mir die Platte quasi nix!

Was haltet ihr davon wenn ich die Platte einfach formatiere? Könnten dadurch noch mehr Probleme entstehen?
Was ich will ich einfach ein normaler Datenträger ohne irgendwelche Assisstenten von Western Digital etc...

über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen ;)

Tja.. vorher informieren...

1GB = 1024 Megabyte = 1024*1024 Kilobyte = 1024*1024*1024 Byte.

In der Festplattenbranche wird aber einfach gesagt: 1GB = 1000MB = 1000*1000KB = 1000*1000*1000 Byte.

Musste mit leben.. Bring die Platte zurück.. 298 GB ist von daher korrekt...

Schau auf die Byte anzahl: 319.983.910.912 Bytes...

NACHTRAG: Der fehler mit den "Nicht genügend Speicherplatz"... Liegt am FAT32-Dateisystem
D.h. keine Dateien größer als 1GB (oder 4GB).

Wenn du das teil nur unter Windows benutzt: Geh auf START-AUSFÜHREN:
"convert G: /FS:NTFS"

damit wird die Festplatte nach NTFS konvertiert.

NACHTRAG2: Die WD-Software ist danach zum Teil nicht mehr mit der Festplatte lauffähig!

Zuletzt bearbeitet:
ThunderBörd schrieb:
Weil heute wollte ich anfangen meine Spiele, Bilder, Berichtshefte etc draufzuspielen und dann kommt bei knapp 50gb schon die Meldung nicht genügend Speicherplatz obwohl da noch 245gb frei waren.....
Deine Festplatte ist in Fat32 formatiert. Dieses Dateisystem kann nur Dateien bis zur einer Größe von 4 GB verwalten. Wenn du versuchst eine Datei, die größer als 4 GB ist, zu kopieren, kommt die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht.

Formatiere die Festplatte in NTFS und es wird gehen.

Außerdem werden auch nicht die (laut Kauf) 320GB Speicherkapazität angezeigt sonder viel weniger...hier mal ein Screenshot.
Ist schon richtig. Die Erklärung findest du z.B. hier: http://www.ratschlag24.com/index.ph...atsaechliche-festplattenkapazitaet_000006596/

Landinho: zu langsam ;)

okay...dann formatiere ich die Festplatte jetzt mit dem Dateisystem NFTS...wenn dann irgendeine Software von WD nicht mehr geht, egal! wie gesagt ich brauch das nicht...
danke für eure Hilfe, mal wieder was dazugelernt ;)

Alternate 3
Zurück
Oben