WD Mybook 8 TB empfehlenswert für Backups? Probleme bekannt?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi, ich bin hier auf den deal auf mydealz gestoßen und eiinige wollen die platte für eine nas benutzen und meinen die platte/das gehäuse inkl. controller wären wohl nicht gut? ich wollte mir eine 8 tb extern kaufen für 1x pro monat oder so daten sichern (musikprojekte usw. mit großen WAV daten usw.) und dachte die mybook ist empfehlenswerter als Elements odr Seagate (bei seagate werden wohl oft SMR platten verbaut...). die tools mit den platten interessieren mich hierbei nicht, ich würde ggf. ein 3rd party tool für nutzen, acronis oder so. danke
https://www.mydealz.de/deals/wester...9eur-6tb-fur-9001eur-1769860#comment-31096120
 
Ich habe diese Platte viermal, dreimal aus dem Gehaeuse ausgebaut und im NAS verbaut, einmal als externe HDD fuer Backups. Laufen alle problemlos.
 
Ich hab auch 2x 8TB ausgebaut im NAS ohne 3,3 V Pin Problem. Wurden sofort ohne Probleme erkannt und laufen einwandfrei.

Gruß
 
Caine1 schrieb:
und dachte die mybook ist empfehlenswerter als Elements

Da sind m.E. die gleichen HDDs drinnen.

Die MyBooks haben eben Verschlüsselung, die Elements ne LED und ein einfacher zu öffnendes und wiederverschließbares Gehäuse.

Sonst gibt es da keine wirklichen Unterschiede, soweit ich weiß.

Ich würde das kaufen, was gerade günstiger ist, wenn man nicht unbedingt die Verschlüsselung der MyBooks haben will.

Beide sind für deine Zwecke gut geeignet.
 
Ich dachte tatsächlich, dass die Elements interessanter sei, weil bei diesen ab 8 TB glaub immer die Helium gefüllten White Labels sind, die in Sachen Spezifikationen den Red Festplatten sehr nahe sind. Werden daher ja gerne geshuckt.

Bei den MyBooks hab ich dahingehend bisher nicht gelesen, was genau dort immer verbaut wird.

Edit: Scheint wohl, dass sie inzwischen wirklich bei allen 8TB++ Festplatten die selben White Labels verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Elements 8TB. Da ist ganz sicher keine Helium-HDD drinnen und auch keine Red, sonst wäre die nicht so laut.

Ich tippe stark auf gedrosselte Ultrastar.

Ich halte die normalen Red nicht für besonders gute HDDs, da bieten Mitbewerber mehr in dieser Preisklasse; wenn man sie shuckt, ist der Preis der Leistung angemessen, ansonsten sind sie überteuert. Die Red bekommt man m.W. ziemlich sicher bei den DUO-Varianten. Geshuckt wird aber eher, weil es so viel günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt glaub sehr stark von der Charge ab, wenn ich mich jetzt richtig dazu informiert habe. Lässt sich wohl am Serie Whitelabel erkennen, gibt da ganz nette Beiträge auch auf Reddit, wo genau geschrieben ist, welche Serie sich wie unterscheidet. Was genau die Whitelabels jetzt alles sind. Ob eben Ultrastar oder Red oder irgendetwas sonst, was bei der Produktion abfällt, ist ja relativ unbekannt.

Ein Kompendium dazu (wobei hier von den Easy Drive/Elements ausgegangen wird) kann man hier finden: https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/7fx0i0/wd_easystore_8tb_compendium/

Und ja genau, die Duo Varianten haben wohl so ziemlich immer richtige Reds drin. Und genau.. zum Shucken bieten die sich alle wirklich an, wegen des Preises.
 
Zurück
Oben