WD MyBook Premium: USB-Problem unter Windows 7

192.168.1.1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
785
Hallo CBler!

Ich habe ein Problem mit meinem WD MyBook Premium (WD5000P032), eine externe Platte mit USB und Firewire. Die ist bei mir sinnvollerweise immer über Firewire angeschlossen und funktioniert so auch tadellos. Nun ist es in den letzten Wochen zweimal vorgekommen, dass ich die Platte mit zu 2 verschiedenen Freunden genommen habe und sie bei beiden über USB angeschlossen wurde. Beide verwenden wie ich Windows 7 und ich habe jeweils verschiedene USB-Kabel benutzt. Die Platte wird auch immer brav erkannt, es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Sobald ich aber ein paar Dateien kopieren will, bricht der Datentransfer plötzlich ab (auch ohne Fehlermeldung), d.h. der Fortschrittsbalken bleibt einfach stehen und die Platte reagiert nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne dauerte es einige Zeit, bis sich das "Dateien werden kopiert"-Fenster endlich geschlossen hat und danach war die Platte nicht mehr im Arbeitsplatz (bzw. unter "Computer") zu sehen. Es gab aber keine einzige Fehlermeldung, die Dateien waren unterschiedlich und auch die bis dahin übertragene Datenmenge war nicht die gleiche, also sehr willkürlich.

Mit Firewire gab es wie gesagt keine Probleme bisher, aber da ja viele Leute (gerade auch am Notebook) kein Firewire-Anschluss besitzen bin ich schon darauf angewiesen dass die Übertragung per USB funktioniert. Firmware-Updates für dieses Modell konnte ich auch nicht finden, keine Ahnung was da falsch läuft.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch schon mal ähnliche Probleme hatte und mir ein paar Tipps geben könnte. Ich würde die Platte gern so lassen wie sie ist, also das Gehäuse tauschen ist die schlechteste Lösung. Also, hat einer von euch einen Rat für mich, wie ich dem Teil wieder funktionierendes USB beibringen könnte?

Vielen Dank im Voraus! :)

P.S.: Genau wegen solcher Sachen hasse ich USB...

EDIT: Das Dateisystem der Partition ist übrigens FAT32, falls das evtl. was zur Sache tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das selbe Problem.

Ich habe probleme beim kopieren/verschieben von Dateien vom Rechner auf USB Festplatte.

System Windows 7 (x64) NTFS

Zuvor habe ich den externen Festplatten feste Laufwerksbuchstaben über die Systemsteuerung zugeteilt.
Davor hatte ich leider noch nicht versucht Dateien auf die USB Platten zu schieben, sondern nur die gesicherten Daten auf den Rechner überspielt.

Eine meiner 3 USB-Platten (die älteste 350 GB) lässt sich per e-SATA anschließen.
Dann kann ich die Transferfunktionen problemlos nutzen.
Über USB tritt ein ähnliches Problem wie bei den beiden anderen Platten auf.
An dem Punkt stellt Windows dann aber fest das der Pfad nicht mehr existiert.
Die VErbindung zur Festplatte wurde ohne jedes zutun kurzfristig unterbrochen und wieder hergestellt. Der Kopiervorgang wurde hierdurch jedoch unterbrochen.

Dateitransfer von der externen Platte zum Rechner über USB:
Funktioniert

Dateitransfer von dem Rechner zu der externen Platte über USB:
Die Datei wird mal fast vollständig und mal zur hälfte Übertragen, dann friert der Transfer ein.
In der Anzeige steigt die Geschwindigkeit von ca 30 MB/S auf 110 MB/S und bei Restdauer steht dann nur noch Berechnung.

Nach unbekannter Zeit, ich hatte den Rechner über mehrere Std. so stehen lassen, ist der Transfer dann abgeschlossen und hat funktioniert.

Gehe ich auf abbrechen kann das gesammte System einfrieren, läuft dann aber weiter wenn ich die USB-Verbindung trenne.

Über de Ressourcenmonitor kann ich erkennen das bei der externen Platte zwei Linien laufen. Eine Blaue und eine Grüne. Beide stellen Wellen und Spitzen dar.
Wenn das Problem auftrit verschwindet die grüne Linie und die Blaue setzt sich an der Oberen Skala als gerade fest.






€: mein Win7 System sieht so aus:


Gehäuse, Silverstone SUGO SG01B-F
Netzteil Enermax Liberty ECO 500 Watt
Motherboard ASUS MAXIMUS II Gene
CPU Intel Core2Duo E 8500 3166 Mhz 65Watt
CPU-Kühler Coolermaster GeminII
RAM Corsair TWIN2X4096-8500C5
GraKa ATI Sapphire HD5770 Vapor-X 1024MB RAM
Festplatte Seagate ST3500412AS 500 GB
Festplatte Seagate ST3100528AS 1000 GB
DVD-Brenner LG GH-22LS50
CardReader All in1 Internal
5 1/4 Zoll Laufwerksblende Lian Li
3x 80er Noctua Lüfter NF-R8-1800
1x Silverstone Radiallüfter - CrossFlowFan
Windows 7 64-Bit Home Premium

Temperatur unter Windows 35-38 Grad, unter Last 45-55 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Anschein nach hat sich das Problem von selbst erledigt.
Evtl. durch ein autom. Update von Winzigweich.
Zumindest hat das Verschieben und Kopieren, auch von größeren Dateien in den letzten Tagen funktioniert.
 
Zurück
Oben