Windows 10 - Explorer Aktualisiert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan200

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, das der Explorer einfach aufhört zu aktualisieren. Das passiert so alle 1-2 Wochen einmal (PC wird normalerweie selten neu gestartet).

Man merkt es halt direkt wenn man mal Dateien kopiert oder löscht, dass man im Explorer erst auf aktualisieren klicken muss damit diese auch verschwinden, bzw. auftauchen.

Das komische ist, dass ein Neustart des Explorer nicht möglich ist. Wenn ich den Explorer versuche neu zu starten, wird dieser zwar beendet, startet aber nicht mehr neu.
Ab dem Punkt geht im Grunde gar nichts mehr. Man kann weder neu starten, noch den Taskmanager öffnen, noch den Nutzer abmelden, es passiert einfach nichts mehr wenn man da drauf klickt ... Auch herunterfahren funktioniert nicht, man muss also den Strom trennen. Nach einen Neustart geht es aber wieder eine Zeit lang ohne Probleme ...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Könnte das irgendein Treiber sein, oder evtl. Hardwareseitig?

Liebe Grüße
Stefan
 
Stefan200 schrieb:
Wenn ich den Explorer versuche neu zu starten, wird dieser zwar beendet, startet aber nicht mehr neu.
Das bedeutet, dass er quasi abgestürzt ist: Der Task läuft dann im Hintergrund weiter, aber das Fenster ist weg - und ein weiterer Start des Explorers funktioniert scheinbar nicht, weil aus Sicht des Betriebssystems der Task noch da ist.

Warum? Können wir von hier aus nicht wissen.
Ich würde die Ursache zuerst einmal im Netzwerk suchen; leider fehlen hierzu im Post zur Infrastruktur sämtliche Angaben.

Als Abhilfe Hack bietet sich z.B. der Process Explorer von Sysinternals an, mit dem man die offenen Instanzen des Explorers abschiessen und eine neue Instanz starten kann. Wobei, das kann der Windows-Task Manager vmtl. auch.
 
Phrasendreher schrieb:
Wobei, das kann der Windows-Task Manager vmtl. auch.
Er kann das ganz sicher ;), man muss nur ziemlich wit unten auch nachsehen.

CN8
 
Vielen dank für die Antworten!

Das Tool werde ich mal ausprobieren, hatte aber in der Vergangenheit schon mal ein solches Tool probiert und da hat es nicht funktioniert. Kam leider der genau gleiche Fehler wie wenn ich es per Taskmanager neu starte. Ein starten des Explorer über die Ausführen funktionien funktioniert dann leider auch nicht mehr.

Das löst aber leider auch nicht das grundlegende Problem :-(

Kann das am Netzwerk liegen?

PC ist per direkten SFP28 an ein NAS angeschlossen von dem aus 5 Netzwerklaufwerke per SMB eingebunden sind. Hardware ist eine ConnectX 4 mit 2x SPF28 Anschlüssen. Die Verbindung zur Fritzbox 7590 (für Internet) läuft über die Realtek 2,5Gb Karte des Asus B550 Mainboards.

Sonst gibt es eigentlich keine Besonderheiten. CPU ist ein 5800X mit 32Gb ECC Ram, einer GTX 1050 und einer WD SN850 mit 1TB. System ist per Bitlocker verschlüsselt.
 
Stefan200 schrieb:
Kann das am Netzwerk liegen?
Nicht daß mir bewußt wäre, ich hab ja zu Hause wie auf Arbeit ebenso Netzwerk mit NAS, Freigaben und Co., und weder mit Win10 noch Win11 hier irgend welche Probleme. Ich würde bei Dir eher mal vermuten, daß irgend eine Drittsoftware hier in Deinem System einklinkt und gegensteuert.

Vielleicht mal alles sichern und eine saubere neue Testinstallation machen, um mal zu prüfen, ob sich das Verhalten des Explorers ändert?
 
Von einem Fehler in der Netzwerk-Hardware gehe ich auch nicht aus, aber von einem Software-Fehler; und da eventuell im Zusammenhang mit Netzwerk-Zugriffen (z.B. bei einem labilen SMB/CIFS-Server).

Worauf ich mit dem Process Explorer hinaus wollte:
Wenn Du den Explorer beendest (und er daraufhin nicht mehr starten will), kannst Du mit einem Blick in die Prozesse/Tasks schauen, wieviele Explorer-Prozesse noch existieren.
Wenn Du dann alle (ALLE!) abschiesst (Achtung, damit verschwindet vorübergehend auch der Windows-Desktop - er ist ebenfalls ein Explorer-Prozess), kann Du mit dem Process Explorer oder Task Manager einen neuen Explorer starten.
Dieser sollte dann auch tatsächlich starten und damit den Desktop problemlos wiederherstellen.

Falls Du das nachvollziehen kannst, dann stimmt meine These vom Explorer-Absturz; die Ursache könnte man übrigens versuchen über die Windows-Bordmittel zu eruieren (Ereignisanzeige, Windows-Protokolle - das Übliche halt).

PS: Explorer-Erweiterungen sind übrigens auch immer gute Kandidaten für ein solches Verhalten und sollten bei Explorer-Abstürzen hinterfragt werden
 
Ich habe dieses Problem mit dem Nichtaktualisieren in den Verzeichnissen auch und zwar erst seit ein paar Tagen.
Wenn ich z.B. Zip-Archive im aktuellen Verzeichnis entpacke (Hier entpacken), dann wird der Inhalt zwar entpackt, der entpackte Inhalt aber nicht angezeigt.
Das Selbe beim Löschen.
Beim Verschieben und Kopieren von Dateien tritt dieses Problem allerdings nicht auf

Entweder hat der Defender da die Finger im Spiel, oder das letzte kumulative Windows-Update hat da irgendwas vermurkst.

Im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige befinden sich keine Hinweise auf dahinführende Probleme.
Ist schon merkwürdig, aber kann vorkommen.
 
du könntest im explorer-->ansicht-->optionen-->ordneroptionen-->ansicht mal einschalten, daß die explorer instanzen in einem eigenen prozess gestartet werden. nennt sich: "ordnerfenster in einem eigenen prozess starten".
dann kannst die auch einzeln aus dem speicher kicken, ohne daß die anderen "mitgehen".
kostet ein bissl ram, ist aber sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
whats4 schrieb:
"ordnerfenster in einem eigenen prozess starten"
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank dafür.
Doch bei mir ist diese Option schon immer aktiviert, deshalb muss das Problem auf meinem System woanders liegen.
Das Problem tritt kurioserweise auch nur auf meinem Zweitrechner (AMD-System) auf, auf dem Hauptrechner (Intel-System) ist alles normal. Beide Rechner sind auf dem aktuellen Updatestand.
 
Das hier geschilderte Problem mit der Aktualisierung im Datei-Explorer hat sich offensichtlich erledigt.
Vermutlich häng das mit dem letzten LCU zusammen, oder es war nur eine temporäre Erscheinung.

Wie auch immer, jetzt ist auch auf meinem AMD-Rechner alles wieder, wie es sein soll.
Im Grunde ist das Ergebnis entscheidend, auch wenn einem die Ursache doch sehr interessieren würde.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Im Grunde ist das Ergebnis entscheidend, auch wenn einem die Ursache doch sehr interessieren würde.

Nein, ist es nicht.
Die Ursache würde bei der Problemfindung weiterhelfen, während jeder andere der Hilfe sucht und auf dieses Thema stößt, inkl. meiner Person, sich von deinem Ergebnis nichts kaufen kann.
 
commandos2 schrieb:
sich von deinem Ergebnis nichts kaufen kann.
Von meinem Ergebnis? Von welchem Ergebnis?
Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen, wie dieser Halbsatz doch sehr deutlich macht.
auch wenn einem die Ursache doch sehr interessieren würde.

Du gräbst einen fast sechs Monate alten Faden aus und lässt dann einen vollkommen sinnbefreiten Kommentar los. Was versprichst du dir davon, bzw. was erwartest du jetzt noch?
 
Als du deinen sinnbefreiten Beitragen (wieder mal) um 4 uhr morgens verfasst hast, warst du da noch im Halbschlaf ?

Nochmal für dich. Hoffe, du bist mittlerweile wach.

Du schreibst in Beitrag #10, dass sich das Problem erledigt hat, du aber nicht weiß, wie das ERGEBNIS (deine Worte) entstanden ist. Fälschlicherweise hast du dann geschrieben, dass eben jenes Ergebnis entscheidend ist.

Dem habe ich widersprochen und dargelegt, wieso die Ursache entscheidend ist, da diese zur Problemlösung führt und wieso man sich von deinem Ergebnis, da kein Lösungsweg vorhanden ist und daher nicht nachempfunden werden kann, nichts kaufen kann und daher der Thread für jede hilfesuchende Person eine Qual ist.

In Ordnung?

Für alle Hilfesuchenden die diesen Thread zufälligerweise finden :

Bei mir hat es geholfen, alle Verknüpfungen am Schnellstart-Reiter zu lösen. Seitdem läuft alles einwandfrei.
 
- Habe einen eigenen Thread eröffnet und meinen Beitrag hier gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
commandos2 schrieb:
Dem habe ich widersprochen und dargelegt, wieso die Ursache entscheidend ist, da diese zur Problemlösung führt und wieso man sich von deinem Ergebnis, da kein Lösungsweg vorhanden ist und daher nicht nachempfunden werden kann, nichts kaufen kann und daher der Thread für jede hilfesuchende Person eine Qual ist.
Willst du mich ernsthaft dafür kritisieren, dass ich die Ursache des Problems nicht lokalisieren konnte?
Wenn man die Ursache nicht erkennt, sich das Problem aber trotzdem in Luft aufgelöst hat, dann muss man halt auch mal nur mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich ausgeführt.

commandos2 schrieb:
Bei mir schon, aber bei dir aber offensichtlich nicht:
commandos2 schrieb:
Als du deinen sinnbefreiten Beitragen (wieder mal) um 4 uhr morgens verfasst hast, warst du da noch im Halbschlaf ?
Nochmal für dich. Hoffe, du bist mittlerweile wach.
Spare dir solche Bemerkungen gefälligst, so darfst du gerne mit deinem Daddy, deinem kleinen Brüderchen oder mit deinem Sauf- und Kiffkumpel umgehen.

commandos2 schrieb:
daher der Thread für jede hilfesuchende Person eine Qual ist.
Für jede hilfesuchende Person? Für dich vielleicht.
Das liegt aber dann an dir und über den Grund deiner bedauernswerten Verwirrtheit möchte ich erst gar nicht spekulieren.

commandos2 schrieb:
Bei mir hat es geholfen, alle Verknüpfungen am Schnellstart-Reiter zu lösen. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Damit erzählst du nichts Neues und auch das hatte ich damals versucht.
Hatte bei mir aber nichts gebracht. Wenn es dir geholfen hat, dann freue dich doch einfach nur und belästige andere nicht mit deinen dummen Bemerkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben