WD nach formatieren am receiver unbrauchbar

ragdise

Newbie
hallihallo

hab mir letzdens ein groesseres problem eingehandelt und hoffe hier im forum kann mir wer helfen...

also ich ab meiner 1tb WD ganz normal am pc ein neues volumen zugewiesen, unter der datentraegerverwaltung und wollte sie am hirschmann s hd 204 anstecken um auf der aufzunehmen, der receiver konnte die aber nicht so recht formatieren (wie ich spaeter drauf kam nimmt der nur platten bis 500gb )
also wieder an den pc und in der datentraegerverwaltung das volumen loeschen und ohne! ein neues zugeteilt zu haben wieder ab an den receiver, dort wieder das gleiche problem, dass er die platte nichht richtig formatieren kann.
hab dann ein bisschen rumgestoebert und eben gelesen, dass dernur 500gb nimmt, danach wollt ich mir am pc eine 500gb partition erstellen aber problem: das geht nicht, sobald ich in der datentraegerverwaltung etwas rechtsklicke ust alles grau unterlegt bis auf den reiter "hilfe" und dort ist auch nix zu finden...

unter der datentraegerverwaltung:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/261209122622_volumen.JPG

und so die geraete und drucker:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/261209122746_ext_hdd.JPG

@win7 64bit

hoffe jemand weiss rat ;)
lg rag

edit: gerade gemerkt, dass wenn ich unter der datentraegerverwaltung auf "datntraeger 5" geh und eigenschaften anklick sieht das ganze so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/261209123417_ext_hdd2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
... es gehen nur Festplatten bis zu einer "GESAMT" Größe von 500GB !!
nicht Partitionen von 500GB....

Deine 1TB Platte ist um 500GB zu Groß.. ;-)

Gruß:freaky:

mhmm ok danke, dann werd ich mir da wohl ne kleinere schnappen muessen :/

aber die frage wie ich wd wieder zum laufen bekomme stellt sich mir immernoch...
Ergänzung ()

ok problem geloest, ein freund war grad da mim laptop... <3 XP
platte neu formatiert und alles rennt bestens :D

danke kann geschlossen werden
lg rag

Für alle, die ein ähnliches Problem haben:
Mit dem Herstellertool ist es möglich, die Platte selbst auf jede beliebige kleinere Größe zu konfigurieren, also hier z.B. eine 500GB Platte draus zu machen, wobei man dann eben die restliche Kapazität solange nicht nutzen kann, bis man das wieder aufhebt...:)

mit dem formatting utility?
wenn ja was muess ich da reinschreiben? der nimmt mir keine groesse, die ich bis jz probiert hab... hab die wd10eads-00m2b0

lg

Das WD Data Lifeguard Diagnostic Tool bietet diese Funktion (im Gegensatz zu den Tools der anderen Herstellern) leider nicht.
Bliebe als einzige Möglichkeit, das mit dem Programm HDAT2 zu bewerkstelligen - von einer DOS-Boot-CD.
Dazu aber alle anderen Platten sicherheitshalber abstecken.
Im Main-Menü den Punkt "Set MAX (HPA) Menu" wählen;

picture02.jpg

in diesem Untermenü wird bei der 1TB-Platte die Current native Size von 1953525168 Sectors angezeigt; Um die Current user size auf einen Wert einer 500GB Platte (976773168 Sektoren) zu bringen, muss als "new hidden" die Differenz von 976752000 angegeben werden.

picture03.jpg

Zurückgesetzt wird diese Verkleinerung, indem als "new hidden" der Wert 0 eingetragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okok soweit klar aber bitte sag mir noch genau welche daten ich wie auf eine cd brenne soll, hab mich schon mehrere stunder herumgespielt und auch schon an freund zu hilfe gezogen, aber wir habens nicht geschafft, dass win7 64bit / xp von der cd bootet... Gibts da an trick? Oder sin wir beide zu bloed ?! :/
danke im vorraus :D

Wenn Du im angegebenen Link für HDAT2 eine der ersten beiden ISO's auf CD brennst (welche, hängt davon ab, ob Dein Brenner an einem AHCI-Controller hängt oder nicht), hast Du eine DOS-Boot CD erstellt- die hat überhaupt nichts mit Win zu tun !

Alternate 3
Zurück
Oben