WD-Platte (extern) läuft nicht mehr

Elfenzorn87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
36
hi,

ich habe seit september eine 2,5" WD Elements SE 500 GB. war bis eben sehr zufrieden mit der platte, muss aber auch sagen, dass ich sie nur als back-up benutze und sie daher nicht so oft läuft.
die platte war am pc bei meinem freund angeschlossen und man konnte noch auf die daten zugreifen. auf einmal schien es aber als hätte sich die platte "aufgehangen" und es ging nichts mehr. dann haben wir die platte vom pc getrennt, wieder angeschlossen und sie wurde nicht mehr erkannt. auch auf meinem rechner wurde sie nicht mehr erkannt.
zu hören war dann ein ungesundes rasseln, das vom geräusch einem kaputten kugellager ähnelt.
ganz kurz wurde sie nach öfterem ab und dran vom pc wieder erkannt, dann konnte man aber doch nicht zugreifen und das geräusch kam wieder. hab die platte mal in allen lagen festgehalten, aber es tut sich nichts mehr.
hab mich mal schlau gemacht, garantie hab ich noch, jedoch hab ich die platte über alternate bestellt und ich hab bisher nur negatives gelesen, wenn jemand versucht hat da von seinem garantierecht gebrauch zu machen (hab sowas gelesen, dass jemand seine knapp 200€ teure platte da eingeschickt hat, die die platte einfach behalten haben und ihm den aktuellen wert nach nutzungsabzug von grob 85€ erstattet haben, wovon eigentlich nie die rede war). auf der seite von WD selber steht, dass man irgendwie nur platten einschicken kann, die direkt über WD bestellt wurden und das auch nur innerhalb eines monats nach bestellen, sonst sollte man die beim zwischenhändler einschicken.
ich hab von hardware keine ahnung un hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder mir empfehlen kann, ob ich sie besser bei WD oder bei alternate einschicke.
danke im voraus!
 
Ich wuerd sie bei Alternate einschicken, wenn du das nicht tun willst wuerd ich sie aus dem externen Gehaeuse nehmen und mal in den PC einbauen um zu gucken ob sie als Sata Platte erkannt wird.
 
Den Garantiestatus kannst Du hier überprüfen:
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?rnd=08725244

Die Platte hat leider keinen Stromanschluß. Eventuell hast du aber ein Notebook, das etwas mehr Strom liefert. Desktops könnten schon Probleme haben, sodass die Platte nicht zuverlässig funktioniert.

Ich glaube aber, diese Elements Platten sind für max 500mA ausgelegt. Sieht also nach Austausch aus.
 
Ich hab mal kurz nachgeprüft, aber du hast 2 Jahre Herstellergarantie. Da solltest du keine Probleme mit einem Austausch bekommen.

Du kannst auf der WD Seite mit der Seriennummer der Platte checken, ob du Sie direkt einschicken kannst.

Wenn du Sie einschickst, egal ob über Alternate oder direkt an WD, wird der Inhalt erstmal plattgemacht (sofern HD ansprechbar) und dann wird nach möglichen Fehler gesucht.

Solltest du den Inhalt aber zwingend brauchen, hast du nur die Möglichkeit die HD auszubauen und intern in den Rechner zu hängen. Wobei du aber wahrscheinlich die Garantie verlierst.

Also auf jeden Fall Sch..ße ! Darum kaufe ich auch bei externen Platten immer Gehäuse/HD getrennt. Hatte nämlich selber so ein Fall. Da war aber zum Glück nur das Gehäuse kaputt.
 
Du kannst auch noch versuchen, die Platte an einen Hub mit externer Stromversorgung anzuschließen.
 
danke schon mal für die schnellen antworten :)

also es ist folgende platte:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Western_Digital/Elements_SE_500_GB/407972/

(ich hab allerdings noch doppelt so viel bezahlt^^)

also in den pc einbauen geht schon mal nicht, mein fehler, hätte das erwähnen sollen und auch, dass ich nur ein laptop habe, werde jetzt meine signatur ändern und die laptop-daten posten.

den garantiestatus habe ich überprüft, offiziell habe ich noch garantie.
ich hab auch auf der WD seite den support aufgerufen, meine seriennummer eingegebn und so weiter, was mich jedoch irritierte war der fakt, dass dort halt stand, man könne nur geräte einschicken, die direkt über WD gekauft wurden (also nicht über zwischenhändler) und man könne die nur einschicken, wenn das innerhalb 30 tagen nach kauf war, sonst würden die geräte nicht angenommen und einfach zurückgeschickt.

die platte läuft grad wieder. ich sichere grad alle wichtigen daten und rühre sie nicht an. wie gesagt, sie lief zwischenzeitlich immer mal, aber sobald das rasseln kommt, geht nix mehr. der datenverlust würde mich also dann nicht wirklich treffen, ich will nur halt eine funktionierende platte haben
 
Zurück
Oben