System läuft nicht mehr rund

KmX92

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe mit meinem PC. Ich habe bereits einige Hilfethreads gelesen, aber komme trotzdem nicht weiter. Hoffe jemand nimmt sich die Zeit den Text zu lesen auch wenn es sich um ältere Hardware handelt.

System:

CPU: AMD FX-6300 6x 3.50GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 Grafikkarte: GeForce GTX 1050Ti
RAM: G.Skill PC3-10667 8GB (1333 Mhz)
Festplatten: SSD 120GB Samsung 840 / WD Blue 3 TB
Netzteil: 500 Watt

Habe den PC so vor ca. 7 Jahren zusammengebaut, hat ca. 12.000 Betriebsstunden, lediglich die Grafikkarte wurde mal erneuert.

Folgendes Problem, mein PC hängt sich ständig kurz auf, zb. reagieren Programme wie Steam/Chrome aufeinmal nicht mehr, der Mauszeiger bewegt sich nur noch ruckelnt in Zeitlupe, nach einigen Sekunden ist der Mauszeiger wieder normal und bei den Fenstern steht nur noch "Programm reagiert nicht mehr", versucht man denn das Fenster zu schließen passiert nichts, versucht man einen anderen Tab zu öffnen oder den Taskmanager zu öffnen passiert auch nichts, für ca. 30 Sekunden und aufeinmal wird alles was ich "geklickt" habe aufeinmal ausgeführt und alles ist wieder "normal". Problem tritt schon direkt nach Systemstart auf, manchmal hängt er sich schon bei Windows wird gestartet auf.

Bei Spielen, zb. Counterstrike Global Offensive, habe ich nur noch 30-50fps, kommt ein anderer Spieler um die Ecke gehen die FPS auf teilweise 10 runter inkl. ständig Mikroruckler. Habe mal ältere Screenshots angesehen, dort waren die fps immer zwischen 100-170. Ist auch ziemlich egal bei welchem Spiel, Grafik settings auf high oder low, spielt auch keine Rolle.

Ich habe einige Tests, die auch hier im Forum bei solchen Problemen empfohlen werden ausprobiert. Konnte keine wirklichen Besonderheiten feststellen, einzig das die CPU ständig am Limit ist und die leistung einbricht/runtertaktet, erreicht bei GTA5 +70°. System wurde mehrfach komplett platt gemacht, BIOS update/reset etc, bin mit meinem Latein am ende.

Das Problem besteht schon lange, nutze den PC deshalb kaum die letzten Jahre, möchte mir aber auch keinen neuen Anschaffen, lohnt sich einfach nicht, habe zu wenig Zeit zum Spielen. Hätte nur jetzt im Lockdown mal wieder lust ein paar ältere Spiele zu spielen.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp was ich ausprobieren könnte ?

Den Hilfethread zu den AMD FX-6000 & FX-8000 habe ich gelesen, klingt ähnlich nach meinem Problem, nur kann ich mir denn den dauerhaften Leistungsverlust nicht erklären und Last und hohe Temps benötige ich auch nicht für die Einbrüche.

Wäre auch bereit einfach ein "neues" Mainboard / "neue" CPU zu kaufen, wenn es denn überhaupt daran liegt. Aufrüsten möchte ich nicht, mir reicht es vollkommen einfach mal ein paar ältere Spiele zu spielen.

Vielen dank schonmal





 
Maximaltemperatzr vom 6300 sind 70° also würde ich gucken das du vielleicht mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuerst. Oder ist das mit dem runtertakten nur eine Annahme?
 
BIOS Batterie erneuern kann ich mal ausprobieren. System wurde schon mehrfach neu Aufgesetzt (Problem besteht schon lange). Zum Thema Temperaturen, als der PC noch gut lief, hatte ich öfters hohe Temps und da fingen auch die Mikroruckler an, ähnlich dem Hilfethread, wurde mit der Zeit aber immer schlimmer, habe das Gefühl das da am Mainboard etwas die hohen Temps nicht ausgehalten hat. Die Probleme besteht auch bei niedrigen Temperaturen direkt nach Systemstart.

Edit: Nachdem das Problem quasi dauerhaft war, hab ich den PC komplett enstaubt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, Probleme blieben aber.
 
Probiere bitte mal folgendes.

Realbench.png

Realbench laden Stresstest starten Mit HWinfo64/GPU-Z Temps/Takt im Auge haben.

Nicht das es bei der CPU/Board kombi doch an den Spannungswandler liegt. Was für ein CPU Kühler ist verbaut?
 
Probiere ich direkt aus, werde Berichten.
Kühler ist ein Alpine 64 Plus.
Ergänzung ()

So habe den Stresstest durchgeführt, PC ist ständig eingefroren, meistens nur ein paar Sekunden, einmal sogar für locker 3-4 Minuten, hatte eigentlich auf einen Bluescreen gewartet, hat sich aber wieder gefangen, allerdings war der Test beendet nach der hälfte der Zeit.

GPU Temp: Anfangs bei 39° höchste 54°
GPU Last: Meiste Zeit bei 100, hin und wieder runtergegangen auf 50-70%
Core Clock 0-5: Waren meistens bei 1,397mhz, hin und wieder mal einer bei 3,791, manchmal auch mehrere, hat sich jede Sekunde verändert.
Temp vom CPU war konstant bei 69° vor, während und nach Test.
Core Usage: Hab ich nie unter 100% gesehen, Average zeigt allerdings niedrigere Werte an.

Wie gesagt, Test wurde nicht beendet, war eher die hälfte als er abgebrochen wurde.
 

Anhänge

  • 20201212_212336.jpg
    20201212_212336.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 266
  • 20201212_212329.jpg
    20201212_212329.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal RAM und Festplatte/SSD, um die als Ursache ausschließen zu können.

Memtest 86+
Crystal Disk Info

Die Firmware von der Samsung prüfen und ggf. aktualisieren.
Samsung Magician

Welches Netzteil ist genau verbaut?

Cool & Quiet im UEFI aktiviert?

Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert"?

Wenn RAM und Festplatte/SSD in Ordnung sind, stell mal im UEFI den Turbo aus.
 
Wenn die CPU so wie bei dir offensichtlich runtertaktet liegt es A an der Temperatur der CPU oder B an der Temperatur der Spannungswandler auf dem Board.

Und woher ist die Uraltversion von GPU-Z?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86+: Keine Fehler

Crystal Disk Info: Beide Festplatten "Gut 100%"

Mit Samsung Magician Firmware der SSD aktualisiert

Netzteil: Cooler Master RS-500-ACAB-M3 500W

Cool & Quiet ist aktiviert gewesen

Meinst du mit Turbo "AMD Turbo Core Technology" ? Habs mal deaktiviert

Windows Energieoptionen waren auf Ausbalanciert.

Also unterm Strich, Turbo aus und neue Firmware für die SSD, mal kurz bei Chrome gesurft und fand es läuft vllt. ein bisschen flüssiger, bei CS GO auch ca 10fps mehr, allerdings weiterhin ständig FPS Drops weit unter 20.

Find es ein wenig seltsam das die CPU immer zwischen 67 und 69° ist, egal ob ich den PC nur starte und nichts mache (ist auch nichts besonderes im Autostart) oder CS GO anhabe.

Edit: Werde morgen mal neue Wärmeleitpaste auftragen und sehen ob ich sonst noch etwas gutes für die Kühlung machen kann.

Die Uralt Version ist hier drauf, weil das Problem schon so lange besteht :D Hab ihn die letzten 2 Jahre vllt. alle 6 Monate mal gestartet. :/

 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der schon beim Start die Temperatur von 70° hat dann regelt er eben runter um nicht zu warm zu werden. Und das erklärt auch deine Framedrops also Kühler runter paste neu.
Wenn das Problem dann immernoch besteht Spannungswandler links neben der CPU unter dem Kühlblock am Board prüfen. Zur Not mal nen extra Kühler davor spannen.
 
Hi

um ehrlich zu sein, dein System ist wirklich alt und irgendwann ist es einfach unglaublich müßig bei solch alter Hardware diesen „einen“ Fehler zu finden. Da kann Hardware auch schon mal irgendwo kaputt gehen

Und anhand deiner Beschreibung hier, hast du viel getestet und das wohl auch sehr ausführlich.

Auch wenn du sagst, für dich lohnt es sich nicht. Hier mal für knapp 250€ ein neuer Vorschlag zum Unterbau CPU/MB/RAM. Rest kannst du ja behalten.

Ist halt ne Abwägung, wie lange du Lust da zu suchen, wenn der Fehler überhaupt findbar ist ohne ProfiEquipmen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

mfg
 
Der CPU Kühler ist nicht im geringsten für diese CPU geeignet.
Kauf dir einen ordentlichen Top Blow Lüfter.
Ich hatte das Problem früher auch, was ich mit einem guten TOP BLOW Lüfter behoben habe.
Nicht ganz unwichtig ist auch der Chipsatztreiber 18.10.0830 AMD-Chipset-Drivers-Software für deinen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich hab jetzt mal versucht so gut wie möglich zu kühlen, Wärmeleitpaste erneuert, PC mit offenem Case ans geöffnete Fenster, CPU trotzdem relativ schnell bei 60° beim Spielen (auf Desktop um die 50°), freezes, fps drops, alles wie gehabt, denke nicht das es jetzt Sinn macht noch einen neuen Lüfter zu kaufen. Das mit dem Chipsatztreiber kann ich nochmal ausprobieren, aber ehrlich gesagt bin ich das Thema langsam auch ein wenig leid und werde wohl doch in neuere Teile investieren und denn ist hoffentlich Ruhe :D

Hab mir die vorgeschlagenen Teile mal angeschaut, CPU scheint wohl zu ganz gut zu meiner GPU zu passen. Kann noch jemand einen anständigen Lüfter empfehlen ?
 
Es ist kein Systemprogramm,welches dazwischenfunkt ? Evtl. mal die Prozesse(Hintergrund) im Auge behalten?? Ich nehm dazu den "System Explorer"!Das macht dir in der Taskleiste rechts zb. ein roten Schirm,wenn deine CPU auf 100% geht.

Bzw. im Autostart(mit autoruns x64 per Admin ) nachgesehen ??
 
System war das erste was ich probiert habe, alles mögliche an Einstellungen, System mehrfach neu raufgespielt, auch verschiedene Windows Versionen. Leider immer 1zu1 das gleiche Problem.
 

Das hört sich nach deinem Problem an.
 
Zurück
Oben