WD Raptor Festplatte wird nicht erkannt :-(

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine neue Festplatte gekauft, meine "erste" S-ATA und direkt ein Problem.

Mein Motherboard:

Asus A7N8X-E Deluxe

Nun habe ich die Festplatte angestöpselt mittels den mitgelieferten Kabel vom Motherboard, wer das Asus hat wird diese "roten" Kabel kennen.Ich muss dazusagen, ich bin ein PC Greenhorn was solche Dinge anbelangt und sehr talentfrei geblieben.

Nun gut,

ich habe also die Festplatte angeschlossen an den S-ATA Port auf dem Motherboard und selbstverständlich die Stromzufuhr.

Jedoch wird das Laufwerk "nicht" erkannt, nicht wenn ich es "einzeln" dran hänge und ebenso nicht wenn ich meine alte Platte zusätzlich anstöpsel und in Windows nachsehe.

Frage: Muss ich die S-ATA Ports erst im Bios einstellen ? Falls "ja" kann mir das jemand erklären welcher das selbe Motherboard hat, damit er mir "genau" erklären kann wie und wo, denn ich kenne mich in Bios nicht sonderlich gut aus und möchte nichts verstellen.

Die genaue Bezeichnung der Platte lautet: Western Digital "Raptor" WD740GD

Viele Dank im vorraus.

Gruss
Alexander

Also wenn du deine alte Platte zusätzlich anschließt und dann den ForceWare Treiber für deinen SATA Controller installierst, sollte die Platte eigentlich erkannt werden.
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
und dann den ForceWare Treiber für deinen SATA Controller installierst.....
Gruß, Martin

Sind diese Treiber auf der CD vom Motherboard zu finden, oder muss ich diese gesondert aus dem Internet laden ?

Netter Gruss,
Alexander

die treiber sind auf deiner board cd

[edit]

? s-ata controller im bios aktiviert ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich weiss eben nicht ob der S-ATA Controller im Bios aktiviert ist, wo sehe ich das.Kennt jemand das Bios von meinem Motherboard ?

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Systemsteuerung-->Verwaltung--->Computerverwaltung....

dort war die Platte zu finden, nun habe ich die Platte dort über Kontexmenü (reche Maus) formatiert und Ihr einen Laufwerksbuchstaben zu geordnet UND naja ich kann "innerhalb" von Windows auf die Platte zugreifen, ABER....

Ich möchte ja diese schnelle Platte als Systemplatte nutzen, sprich mein Windows dort installieren, also habe ich die WINXP-CD gebootet und siehe da: Die Platte wird nicht gefunden, er findet immer nur meine alte Platte.

Wenn ich versuche Windows zu installieren "ohne" die alte Platte, da bricht er die Installation ab mit dem ungefähren Wortlaut: Es konnte keine Festplatte gefunden werden.Im Bios findet er die Platte übrigens auch nicht.Wenn ich jedoch den Rechner normal hochfahre, dann sehe ich kurz beim booten einen Bildschirm wo etwas mit S-ATA steht und dort wird die Platte gelistet.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff ? Ich weiss nicht ob S-ATA im Bios aktiviert ist, wer kann mich da durch mein Bios lootsen ?

gruss
Alexander

Du musst den Sata Treiber unter Dos installieren. Das funktioniert am besten von einer Treiberdiskette, die wahrscheinlich bei deiner Festplatte beiliegt. Wenn du dann die XP Installation startest, musst du F6 drücken und dann den 3rd Party Treiber von deiner Diskette installieren.
Gruß, Martin

Hallo,

vielen Dank erstmal das Ihr mir hier gleich so schnell Hilfe bietet, ist ja keine Selbstverständlichkeit.

Also eine Diskette war "leider" nicht bei der Festplatte dabei :-( !! Sprich der Treiber wird wohl eher auf der "CD", welche bei meinem Motherboard beigelegt war, zu finden sein.

Kann ich diesen in der DOS-Ebene auch per CD installieren, oder müsste ich zuvor versuchen den Treibe von der CD auf eine Diskette zu spielen ?

Entschuldigt die vielen Fragen, nur wie bereits erwähnt bin ich leider kein Computerprofi.

Grüsse
Alexander

Nein, der Treiber muss auf Diskette sein. Du kannst einfach den Treiber von der MoBo CD-Rom nehmen und auf die Diskette kopieren. Dieses Thema wurde aber schon oft abgehandelt:
Suche mal nach Windows XP installieren Sata. ;)

Zurück
Oben