News Neue Raptor-Festplatte von WD am 21. April?

@N0Thing

Weißt Du deine eigene Frage nicht mehr ?

Ich wiederhole sie hier mal:

Warum vergleichen denn soviele eine Raptor, die vor einigen Jahren auf den Markt gekommen ist, mit einer aktuellen Festplatte?? Alleine durch die gesteigerte Datendicht der Platter haben die aktuellen Festplatten einen riesigen Vorteil gegenüber den alten Raptor-Platten.

Eine andere News zu dem Thema gibt es nicht.
WD hat bis heute keine neue Raptor angekündigt.
Seriöse Kommentare gibt es auch nicht.
Und selbst wenn WD am 21.4 eine neue angekündigen würde, kann man diese erst testen, wenn WD diese den Hardwaretestseiten zur verfügung gestellt hat.

So einfach kann das manchmal sein.
 
die Eckdaten der neuen Raptor liegen eigentlich auf der Hand.

1x ~320GB Platter mit 10k rpm

Wenn man die neuen 7,2k rpm als anhaltspunkt nimmt und mit dem alten 10k/7,2k verhältnis umrechnet (praxiswerte) kommt man auf ca. 6,5 ms zugriffszeit
 
@ Dragon Tux

Ich gebe dir in allen Punkten (WD, Seagate und auch Maxtor) recht.
Aber Samsung hat bei mir ver*****. Sind einfach zu viele gewesen. Aber egal - jeder nimmt das was er meint. Um zum Thema zurückzukommen: mit WD und im speziellen mit den Raptors habe ich noch keine Überraschungen erlebt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Schönes WE an alle Leser.


Edit @ 78 und 79

Um es korrekt zu beantworten: Die Datenscheiben heißen Platter. Ohne "n". Im Singular, wie auch im Plural, dem deutschen wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine neue Raptor wäre schon echt nice! Ich wurde von meinen zweien noch nie im Stich gelassen und bin echt super zufrieden.

Ein größerer Cache sowie 15.000 U/min bei einer passablen GB-Größe (die meisten werden diese eh als Systemplatte nutzen, von daher muss sie ja gar nicht so groß sein..); und das Ganze zu einem noch guten Preis wäre der Knaller!
 
Da ihr mal wieder alle am raten seid, und jeder hier zu irgendeinem Lager extrem tendiert will ich mal zur allgemeinen Aufklärung meinen Brei dazu geben.

1. Raptorplatten kriegt man leise. DEFINITIV!
2. Raptorplatten sind nicht mehr die schnellsten und die welche das Gegenteil behaupten wollen nur ihre hohe Geldausgabe rechtfertigen.
3. Samsung hatte NIE "erhebliche qualitätsprobleme" bei den 334GB Plattern, sondern das Samsung Diagnosetool war einfach nicht up to Date und produzierte Fehler. (Software)
4. Wird es wahrscheinlich weder eine SSD noch eine 15k Platte, ich tippe mal das es die erste Existenzberechtigung für diese Dualplatten wird. 32GB SSD und 320GB Platter @ 10k!

5. Kommentiert nicht immer irgendwelche News mit Wünschen und Kommentaren die sinnlos sind. Wenn ihr keine Ahnung habt, manchmal besser Fresse halten!
 
Ach war ja klar kauft man grade neuen PC und dann kommt ne neue Platte raus ... naja vielleicht lässt sich da ja noch was machen, wenn sie wirklich mehr Leitung bringt und nicht nur mehr speicher oder so.
 
Ne, also bis jetzt gibt es noch nichts zu sehen bei Alternate.... Schade
 
toll heut is da 21 und bis jetzt noch nix bei alternate-.-

hab übers wochende mal beim kundendienst angefragt und das kahm zurück


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.
Leider können wir zu Ihrer Anfrage bezüglich der WD-Bestie keine näheren
Auskünfte erteilen. Auch wir haben außer der vielversprechenden Ankündigung
noch keine weiteren Informationen vorliegen und müssen uns noch ein wenig
gedulden. Zum Release-Termin am 21.4. werden Sie auf jeden Fall mehr dazu auf
unseren Webseiten finden, schauen Sie doch einfach wieder vorbei.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
"Zum Release-Termin am 21.4. werden Sie auf jeden Fall mehr dazu auf
unseren Webseiten finden, schauen Sie doch einfach wieder vorbei."

lol zum glück wissen wirs jetzt ;)
 
Jungs Geduld. ich denke frühestens ab 9 Uhr!
 
Da Alternate relativ schnell mit ihrer Webseitengestaltung und 9.00 Uhr vorüber ist, Mindfactory als zweiter WD Distributor und Western Digital Deutschland ebenfalls keine Presseankündigung gemacht haben, wird es wohl keine weitere Raptor geben.
 
Danke für den Link.
Die wird wohl sobald wie möglich meine neue Systemfestplatte werden...
Hoffentlich bekommt ComputerBase bald ein Testexemplar...
 
n ix test ich will die... gleich!

Naja mal sehen 2,5" mit 10k klingt sehr interessant. ich denke mal die wird wieder ein richtiger hammer. durch die masse der kühlblocks denke ich auch nicht riesig laut.

Obwohl kommt bei mir in einen WaKü Block fertig.

oh ich freu mich...
 
Der Preis soll bei circa 300$ liegen (Quelle).
Geht ja noch.
Ich denke die kaufe ich mir sofort *freu*.
 
Da steht aber auch leider dass Sie im Mai kommt. Soweit mein Französisch noch reicht....
 
Bin überrascht, das Europa die Velociraptor als erstes bekommt. Weiterhin nichts auf Western-Digital und der Alternate Seite von der Festplatte zu sehen. Laut Toms Hardware soll sie 300 € ohne Mehrwertsteuer kosten.

Persönlich bin ich nicht sehr angetan von den Spezifikationen, zumal 2,5" Format mit 3,5" "Verpackung" auf erhebliche Temperaturen hindeuten.
PC Hardwares Argument kann ich nicht nachvollziehen, dass diese Platte deswegen im 2,5 " Format kommt, da Serverhersteller dies mittlerweile bevorzugen. Im weiteren heißt es , dass es nicht vorgesehen ist, dass der Kühlblock abmontiert wird: Diese Platte ist somit ein 3.5 " Modell.
2 Platter hätten auch nicht sein müssen: 150 GB pro Scheibe entspricht nicht aktueller Packungsdichte. Wobei sich doch WD rühmt 640 GB auf eine Scheibe gepackt zu haben und diese Werte Stück für Stück bis zum Jahre 2010 die Verbraucherprodukte erreichen soll, laut Pressemitteilung letzten Jahres. Ich könnte mir sogar Vorstellen, dass die Fujitsu MHZ2 besseren Anklang beim Verbraucher findet, als diese sehr teure Raptor, die anscheinend wenig Innovatives an sich hat. Vielleicht wurde auch deswegen keine Werbung (ausser bei Alternate) für diese HDD gemacht. Selbst Golem und der Inquirer schwiegen sich aus. Eigentlich das gesamte Internet wusste bis kurz vor 10.00 nichts von der Velociraptor zu sagen.
p.s. Man hätte sich wünschen können, das zumindest die älteren Raptoren etwas im Preis nachgeben. Stattdessen die unverbindliche Preisempfehlung von 300 €. Ich würde mir diese Platte nicht kaufen, obwohl ich selbst eine 74 Gb Raptor in einem meiner Rechner habe.
 
Zurück
Oben