News Neue Raptor-Festplatte von WD am 21. April?

ScoutX schrieb:
Persönlich bin ich nicht sehr angetan von den Spezifikationen, zumal 2,5" Format mit 3,5" "Verpackung" auf erhebliche Temperaturen hindeuten.
PC Hardwares Argument kann ich nicht nachvollziehen, dass diese Platte deswegen im 2,5 " Format kommt, da Serverhersteller dies mittlerweile bevorzugen. Im weiteren heißt es , dass es nicht vorgesehen ist, dass der Kühlblock abmontiert wird: Diese Platte ist somit ein 3.5 " Modell.
2 Platter hätten auch nicht sein müssen: 150 GB pro Scheibe entspricht nicht aktueller Packungsdichte. Wobei sich doch WD rühmt 640 GB auf eine Scheibe gepackt zu haben...

die Temperaturen werden sicher kein Problem sein. Schließlich werden aktuelle Serverplatten mit sogar 15000rpm ausgeliefert in einem 2,5" Gehäuse und die laufen auch ohne Probleme mit irgendwelchen Temperaturen zu haben.

2 Platter muss wohl doch sein, sonst hätten sie es nicht gemacht.
die 640GB auf einen Platter ist sicherlich auch ein 3,5" Modell gemeint.

Und es wird sicher funktionieren die als 2,5" zu nutzen. Ist ja nicht aktiv mit dem Kühlkörper verbunden.

Gruß
 
@ LoveBunnyhunter: Du hast mich nicht ganz verstanden. Diese HDD wird kein vernünftiger Serverhersteller in Betracht ziehen. Deswegen ist das Argument auf 2,5" Zoll zu setzen an den Haaren herbeigezogen. Die Temperaturen kann man schon erahnen, wenn man sich den PC Games Hardware Artikel anschaut. Dort ist eine Temperaturaufnahme mit und ohne Kühlkörper gezeigt. Ohne Gewähr, da vom Hersteller und ohne weitere Angaben erstellt.

Ich vermute einfach, dass der Hersteller hier vorgesorgt hat. Bei echten Serverplatten geht man sowieso von hohen Temperaturen aus. Da diese Platte das Enthusiasten Desktopsegment anspricht, hat man hier für die unbedarften Käufer lieber ein Kühlsystem integriert. Sonst könnten die 5 Jahre Garantie WD einiges mehr Kosten.
 
Bitte hier posten wenn jemand schon ein lieferbares Angebot zu der Platte gefunden hat.
 
Lieferbar erst frühestens Mitte Mai:

Übrigends wie ich vermutet habe: Man verliert die Garantie, wenn man das ICEPAK abschraubt. Siehe der Tom Hardware Artikel.
 
Danke für den Link.
Habe natürlich nur bei 3,5" (weil es mit dem festen IcePAK ja nur 3,5" sind) gesucht.
 
naja glaube kaum das die übermäßig warm wird
irgendwie muss der großteil die ja in nem 3,5" schacht verbauen. da haben die sich eben was einfallen lassen was "spektakulär" aussieht. 2 einbauwinkel in der verpackung bei so einer platte säh ziemlcih blöd aus

die bisherigen tests bezeugen der neuen raptor ja ne sehr geringe leistungsaufnahme
 
Wo sind die links zu diesen Tests ? ;-)

Was intressiert mich die Leistungausnahmen, ich will wissen was sie beim schreiben und lesen leistet !

Sorry hab die Tests gerad gefunden ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
is das jez nur ne 2,5er platte mit kühlrippen, die das teil auf 3,5" stretchen??

wieviel platz hat denn ne richtige 3,5er version davon??
 
2.5" ja, Notebookplatte nein. Solche Platten werden im SAS Serverberich eingesetzt.
 
wer nutzt hier eigentlich alles noch raptor platten in seinem(n) system(en) :D?
 
Habe alle Raptoren stillgelegt, ich empfand Festplatten schon immer als Nadelöhr deshalb ist selbst in meinem 486er Flashspeicher als Festplatte verbaut, Ruhe und Geschwindigkeit sind mir wichtiger als hochfrequentes Retro rattern. Aber ja ab und zu erwecke ich sie zum Leben und schaue mal wie das so damals war, die 36 GB Raptor ist echt heftig wenn man sich das heute mal anhört, unglaublich ich hatte damals fünf davon in meinem Gehäuse. Zwei im RAID 0 für Windows und drei im RAID 0 für Games.

Früher war ich im Glauben ein wirklich schnelles System dadurch zu haben aber rein vom Windows Start war es nicht wirklich schneller als eine einzelne Platte. Nur Games haben leicht davon Profitiert.
 
AthlonXP schrieb:
wer nutzt hier eigentlich alles noch raptor platten in seinem(n) system(en) :D?
Nicht im System, jedoch für die schlimmsten Fälle aller Fälle liegen noch 3 Velociraptoren je 300GB in der Schublade. :):D
 
Qyxes schrieb:
die schlimmsten Fälle aller Fälle liegen noch 3 Velociraptoren
Was soll das sein? Bärenangriff und Du bewirfst das Vieh mit den Dingern?
oder wenn es windet als Briefbeschwerer?
:evillol:

hatte noch eine 74GB für OS und zwei 300GB für Daten als Netzwerkspeicher für gelegentliche zusatz backups verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich ist alles. :freaky: Gut eine verwende ich noch als Bootplatte für Systembackups und andere als Testzwecke.
 
ok interessant zu lesen, also ich habe sie weiterhin im einsatz und bin begeistert von den teilen :) ... habe alle versionen hier von 36gb bis 1tb ... machen sich außerdem sehr gut im icy ib-3810 :D
 
AthlonXP schrieb:
wer nutzt hier eigentlich alles noch raptor platten in seinem(n) system(en) :D?
Nutze auch noch einige in diversen Systemen. Die 250GB Variante läuft aktuell auch in 2 Rechnern bei mir zu Hause. Um die SSD´s zu schonen arbeite ich mit der Raptor und einer RAM-Disk. In der RAM-Disk landet alles was schnell abgerufen/abgearbeitet werden muss, aber die Datensicherheit jetzt nicht so die große Rolle spielt. Und auf der Raptor landen die Daten wo die Geschwindigkeit eher zweitrangig ist und zwischengeparkt werden. Entweder landen die Daten/Datein dann wieder in der RAM-Disk oder wenn fertig im Datengrab.

Mit dem Aufkommen der SSDs sind die Raptoren ja obsolet geworden. Ich persönlich hätte mich über eine Weiterführung der Serie sehr sehr gefreut. Allein um zusehen was im HDD-Bereich noch so rauszuholen gewesen wäre. (10.000/15.000/20.000 rpm mit 256 bis 512MB Cache & bis 1TB Kapazität).
Man beachte den Konjunktiv! Leider ist das halt eine zu kleine Nische und damit uninteressant.
 

Anhänge

  • Raptor.jpg
    Raptor.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 329
Ja wenn du sehen willst was mit Festplatten möglich ist/war musst du bei jemanden schauen der sich damit auskennt ;) WD hat nur die Kranken im Mainstream abgefischt richtig Leistung gab es schon Jahre früher im Server Bereich.
Seagate hat da Jahre lang die Krone inne gehabt.

Seagate Cheetah 15k.7
https://www.tweaktown.com/reviews/2...5k_7_sas_2_0_6gb_s_600gb_hard_disk/index.html


Mal ein paar HD Tune werte Lesen.

WD Raptor 600 GB

Minimum 87.6 MB/s
Maximum : 148.6 MB/s
Average : 121.9 Mb/s
Zugriffszeit : 7.1 ms

Seagate Cheetah 15k.7 600 GB

Minimum 120 MB/s
Maximum : 200.2 MB/s
Average : 166.9 Mb/s
Zugriffszeit : 5,7 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben