WD Raptor, werd noch Wahnsinnig

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Hallo habe eine WD Raptor 10000 U/min in meinem Rechenknecht, läuft klasse unter winXP Prof.(das vorweg)
Was mich fast zur weißglut bringt ist dieses hochsonorische Pfeifen der Platte, selbst im Ruhebetrieb.
Nun halte ich schon gewisse Zeit ausschau nach einem Gehäuse für diese Platte für den 5,25 Zoll schacht.
Bitte helft mir dieses sch... Geräusch loszuwerden.

Meine Sys:

Meine Schreibmaschine :-)

PS: muss jetz zum Idiotentest=MPU (drückt mir die Daumen)

Zuletzt bearbeitet:
jo, dieses pfeiffen HATTE ich auch, als die beiden platten noch im hdd-käfig meines CS-601 verbaut waren! das rattern hat man dabei auch sehr gehört :(

jetzt sind sie wassergekühlt, haben jeweils 1kg kupfer an den seiten festgeschraubt und hängen in 2 5,25"-schächten -> kein pfeiffen (nur wenn man mit der hand unter die hdd geht, auch ohne sie zu berühren: sehr seltsam :rolleyes: ) und kein rattern mehr :D

Hi!

Du kannst die Raptor in einen Gummigelagerten Rahmen einsetzen um so die Platte vom Gehäuse zu entkoppeln. Die Geräuschkulisse ist anschließend deutlich angenehmer.

Bye,

HI.

Also ich hab das Gehäuse komplett Schall-gedämmt und höre dadurch die Raptor auch nicht mehr. Weder ein Rattern noch ein schrilles Pfeifen. Wäre vieleicht für Dich auch eine Überlegung wert, ob Du dein Gehäuse dämmst. Mit 20-50 Euro (je nach Hersteller und Qualität) bist Du dabei für ein komplett gedämmtes Gehäuse! Ich kann aufjedenfall Noiseblocker empfhelen. Sehr gut!

Noiseblocker.de

mfg
dexta

@dexta, Lt.Blood:

Könnt ihr mal ein HD Tach 2.61 Diagramm posten? Mich würde mal interessieren wie die Raptor so abgeht.

Danke, Bye.

Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt:

hdtach_raptor.gif

118MB/sec? Das kannst ja wohl vergessen, außerdem hat die Raptor so weit ich weiß nur etwas über 36 GB Kapazität.

Bye,

RAID0 vielleicht?
wer kauft sich ´ne raptor einzeln?! :D

dachte, du fragst nach ´nem RAID0-setup :(

du musst sie vom gehäuse entkoppeln! ich hab das mit dem innovatek zeugs gemacht. geht sicher auch mit anderem entkoppelungsteilen!
dann hast du ruhe ;)

hatte ich bei meiner wd800jb auch

Mann mann mann......................................:rolleyes: wenn du so auf Silent ausbist warum kauft man dann eine platte mit 10000 U/Min ?? Hol dir doch was mit 5400 U/min da hast du dann auch ruhe. Ich hab zwei von den Platten und ich höre das Surren kaum. Naja kommt vieleicht auch wegen meinem ATC Tower.Ich hoffe nur das es bald die 73 GB version gibt dann kommen noch zwei davon rein.

Meine WD1200JB hat auch ein hochfrequentes Sirren/Pfeifen.
Durch Handauflegen :D bin ich dem Übel auf die Schliche gekommen: Die Unterseite der Platte, die ja nicht gekapselt ist, strahl das Geräusch ab.
Hab die Platte dann ganz unten in den HDD-Käfig geschraubt, sodaß deren Unterseite fast vollständig abgedeckt ist, und nun ist relative Ruhe.

Der HDD-Käfig ist aus Alu, das Ganze wird von zwei Lüftern angeblasen, sodaß es wegen der Wärmeabfuhr IMO keine Probs geben dürfte. Werde aber bei Gelegenheit mal einen Temp-Fühler dazwischen stecken und testen.

wop :)

Hi!

Mit nem Diagramm kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dir die Werte sagen.
Ich hab emal nen Test gemacht als ich noch eine von denen hatte (Hab emitlerweile auch 2 davon:-)
Hier sind die Resultate von HD-Tach 2.7
Maximal: 58,872 MB/s
meine Minimal: 27,2 MB/s
Durchschnitt: 48, 568 MB/s
8,5 s Mittlere zugriffzeit

Tach Leutz,

Ich habe auch zwei von den Platten und die sind leise, geh einfach hin kauf dir im Baumarkt Klettband zum Aufkleben und klebe sie irgendwo im Gehäuse fest. Hört sich komisch an geht aber einwandfrei.
Mit diesen Entkopplungsschienen hab ich die Erfahrung gemacht dass ich bis zu 5% Leistung verliere, fragt mich nicht wieso.

@sebi

Die Dinger sind imho SCSI-Platten, die haben nur eine andere Steuerelektronik verpasst bekommen, mir ist noch keine IDE-Platte mit solch krummen Werten untergekommen, schon gar nicht mit 10.000 RPM

Und tschüß:n8:

Der Leistungs verlust kommt durch deine sehr gute befestigung mit dem Klettband :rolleyes:

Dadurch das die Platten Vibrieren und ständig erschütterungen ausgesetzt sind hast du diesen velust die köpfe brauchen länger um sich richtig zu positionieren.

Mal sehen wie lange deine platten noch leben , ich hoffe du hast sie waagerecht eingeklebt sonst sieht die ganze sache noch übler aus :(

00000687.gif

Ich würde sagen der Heimwerker King hätte es nicht besser machen können Mensch,Mensch kopf schüttel :freak:

Die Platten liegen stabil auf dem Gehäuseboden, den Leistungsverlust hatte ich mit Innovatek - Entkopplern und nicht mit Klettband, da ist der Leistungsverlust weit geringer.

Ja aber ich mein so toll ist doch auch nicht mit dem Klettband oder ? Hast du die Festplatten auf dem Kopf liegen wegen der Klebefläche ?

Wie sieht es den mit der Wärme aus ? Da unten kommt doch kaum frisch luft hin ?
Kauf dir doch lieber einen neuen Tower ,wenn du das Geld für teure platten hast kannst du dir doch bestimmt einen halbwegs guten Tower kaufen ?!

Naja mußt du selber wissen mir wäre es zu riskant.

Ich habe einen Chieftech CS 2001 D, viel größer geht nicht außer mit einem Serverkubus, den werde ich mir irgendwann wohl kaufen müßen. Die Platten sind auf 40er 4-kantrohr befestigt die fest mit dem Gehäuseboden verschraubt sind außerdem sind auf jeder Platte noch 2 Passivkühler, je einer oben und einer unten, aufgeklebt. Platten auf dem Kopf einzubauen ist auch nicht besonders prickelnd. Laut meiner Meßuhr bewegen die Platten im Betrieb horzontal > 0,1 mm und vertikal >0,2 mm. Die Abreißkraft konnte ich leider nicht messen, da ich das Gerät nicht ausleihen konnte.

Original erstellt von Creeed
Die Platten sind auf 40er 4-kantrohr befestigt die fest mit dem Gehäuseboden verschraubt sind außerdem sind auf jeder Platte noch 2 Passivkühler, je einer oben und einer unten, aufgeklebt...
...Laut meiner Meßuhr bewegen die Platten im Betrieb horzontal > 0,1 mm und vertikal >0,2 mm. Die Abreißkraft konnte ich leider nicht messen, da ich das Gerät nicht ausleihen konnte.

WTF?!

wir wollen bilder :D
was bewegt sich wohin?
was für rohre?!

Zurück
Oben